Ich habe eine Dehlya 25 (Baunummer 500, Basujahr 1987) mit den original von Dehler montierten Genuaschienen.
Die Schienen sind wohl an in das Laminat eingearbeiteten Aluprofilen angeschraubt (glaube ich).
Weiß jemand, ob die Schrauben, die man oben auf den Schienen sieht, in das Alu eingeschraubt sind oder irgendwo Muttern vorhanden sind???
Die Schrauben lassen sich drehen.
Grund für die Frage:
Unterhalb der Schienen taucht auf einer Seite des Schiffes in den darunter befindlichen Schwalbennestern (Schränken, Klappen oder wie auch immer man es bezeichnen will) bei starkem Regen Feuchtigkeit auf.
Ich habe den Verdacht, dass die Schienen nicht mehr richtig abgedichtet sind und würde sie gerne abschrauben und neu abdichten. Ich traue mich aber nicht, die Schrauben loszudrehen. Wenn sie nämlich mit
Muttern befestigt sind, bekomme ich sie nicht wieder anmontiert, da man an die Unterseite nicht herankommt.
Die Undichtigkeit kommt nicht von den Fenstern, da diese bereits neu abgedichtet sind.
Odysseus
Genuaschiene bei der Dehlya 25
Re: Genuaschiene bei der Dehlya 25
Hallo,
keine Angst,
Dehler hat unter den Schienen Aluplatten einlaminiert, da fallen keine Muttern ab.
Allerdings kann durch Elektrolyse die eine oder andere Schraube beim Lösungsversuch extremen Widerstand leisten und ggf. sogar abbrechen.
Aber... was will man machen, ohne Lösen der Schrauben keine neue Abdichtung.
Irgendeine Kröte muss du also fressen.
viele Grüsse
Uli
keine Angst,
Dehler hat unter den Schienen Aluplatten einlaminiert, da fallen keine Muttern ab.
Allerdings kann durch Elektrolyse die eine oder andere Schraube beim Lösungsversuch extremen Widerstand leisten und ggf. sogar abbrechen.
Aber... was will man machen, ohne Lösen der Schrauben keine neue Abdichtung.
Irgendeine Kröte muss du also fressen.
viele Grüsse
Uli
Hallo,
ja das stimmt. Die Schrauben sind in die einlaminierten Aluprofilen verschraubt. Da gibt es keine Muttern.
Genauso wie die Fallenstopperklemmen auf dem Cockpit. HIer kann bspw. problemlos neue Löcher bohren wenn man auf Spinlock umrüstet.
Viele Grüße
Claus
ja das stimmt. Die Schrauben sind in die einlaminierten Aluprofilen verschraubt. Da gibt es keine Muttern.
Genauso wie die Fallenstopperklemmen auf dem Cockpit. HIer kann bspw. problemlos neue Löcher bohren wenn man auf Spinlock umrüstet.
Viele Grüße
Claus
Danke Uli, danke Claus,
ich hatte das auch so vermutet, war mir aber nicht sicher. Ich habe die Schrauben, die etwas lose waren, erst einmal fest angezogen und hoffe, vielleicht damit bereits das Problem gelöst zu haben. Andernfalls werde ich, ermutigt durch Euch, versuchen, die Schiene abzuschrauben und neu abzudichten.
Adalbert (Odysseus)
ich hatte das auch so vermutet, war mir aber nicht sicher. Ich habe die Schrauben, die etwas lose waren, erst einmal fest angezogen und hoffe, vielleicht damit bereits das Problem gelöst zu haben. Andernfalls werde ich, ermutigt durch Euch, versuchen, die Schiene abzuschrauben und neu abzudichten.
Adalbert (Odysseus)