s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

sieht sehr gut aus, dazu gehört sicher einige (berufliche) Erfahrung. Überhaupt ist Holz ein schöner Werkstoff. Bin auch gerade dabei, meinen Niedergang neu zu gestalten. Nun stellt sich die Frage, wie ich die neu gefertigten Sperrholzplatten lackiere. Habe dafür schon einen Alkyharzbootslack in matt gekauft. 2 - 3 Anstriche sollen rauf. Nun meine Frage: Kann ich die Anstriche hintereinander auftragen (quasi nass in nass), ohne dass ich jedesmal nach dem trocknen einen Zwischenschliff machen muss? Würde erheblich Arbeit sparen, allein das Ergebnis wäre vielleicht nicht 1000%ig, was ich dafür gern in Kauf nehmen würde. Was meinst du?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von Uli »

Hallo,
auf jeden Fall trocknen lassen und jedesmal mit Zwischenschliff.
Gerade die erste lage Lack wird dafür sorgen, dass sich die Holzfasern aufrichten und der Lack um die aufgerichteten Holzfasern eine Pickeloberfläche bildet. Das ist völlig normal, die Holzfasern saugen die Flüssigkeit auf und richten sich auf.
Nach dem Trockenen der ersten Lage Lack muss deswegen auf jeden Fall ein Zwischenschliff durchgeführt werden um diese Pickeloberfläche wieder zu glätten. Sonst schaut es schaurig aus.
Falls du nicht spritzt, dann besser mit der Rolle auftragen und anschliessend sofort mit einem hochwertigen Pinsel die Oberfläche schlichten (sprich die Rolle erzeugt eine gewisse Orangenhaut, die durch das Nachpinseln (45 -60 Gradwinkel zur Oberfläche einhalten) geglättet wird.

Grundsätzlich: Spritzen ergibt die deutlich bessere Oberfläche, das Equipment muss dabei nicht teuer sein. Bei Aldi / Netto / Lidl gibt es immer wieder Kompressoren (8Bar) mit allem Zubehör inkl. Spritzpistole für €79.- - 99.-. Damit kann man wirklich gut arbeiten und ein Kompressor in der Garage leistet auch an anderer Stelle gute Dienste. So kann man Mithilfe von diversen Aufsätzen auch hervorragend damit Schleifen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Kompressor mit Spritzpistole habe ich, möchte ihn aber nicht benutzen. In der Garage/Keller kommt ein spritzen wegen dem Sprühnebel nicht in Frage. Draußen geht es wegen der Temperaturen schlecht. Ich möchte aber jetzt fertig werden. Deshalb ist für mich pinseln (oder rollen) das Richtige. Außerdem ist die restliche Einrichtung am Schiff auch nicht so besonders, sodass eine besondere Qualität meiner Arbeiten zu sehr auffallen würde und unnötig ist. ;) Man könnte doch zumindest 2 - 3 mal streichen und dann vorm letzten Anstrich erst anschleifen, sodass das Finish schön ist. Vielmehr interessiert mich auch, ob und wie lange sich die Farbschichten noch chemisch miteinander verbinden, wenn ich nass in nass pinseln möchte. Geht es z.B. bei "staubtrocken" noch oder auch noch nach 12 Stunden oder geht es bei Mattlack wegen der rauhen Oberfläche immer (in diesem Fall mechanische Verbindung)?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe meine Pinnen alle mit Schooner von International lackiert, das ist auch ein Alkhydlack.... (wohl wieder falsch geschrieben).
Der wichtigste Zwischenschliff ist auf jeden Fall der Schliff nach der ersten Lage Lack, da du die aufgerichteten Holzfasern wegschleifen mußt.
Nach diesem Schliff bleibt die Oberfläche glatt, da sich keine Holzfasern mehr aufrichten. So bekommst du eine halbwegs glatte Oberfläche.
Schooner muss bei Kellertemperatur mindestens 2 Tage besser 3 Tage trocknen bevor du die nächste Schicht streichst. Die Alkhydlacke trocken nicht besonders schnell.
Aber.... lass dich beraten, International hat auch schneller trocknende Produkte, ausserdem brauchst du ja keinen Hochglanzlack sondern eher seidenmatt.
Es gibt von International eine Anstrichfibel, da ist jedes Produkt und die Verarbeitung genau beschrieben.
Davon ab...... für den Innenbereich kann man auch normale Klarlacke z. B. von der Fa. Zweihorn verwenden, die deutlich günstiger sind.
In meiner Galerie "Dehlya Uli" kannst du dir einen Einbauschrank mit Türen und Schubladen unterm Niedergang anschauen, den ich 1998 ins Boot eingebaut habe. Damals eine Fleißarbeit. Den Schrank habe ich mit Lacken von der Fa. Zweihorn gespritzt, es war ein einkomponentiger Polyurethanlack der auch für Treppen verwendet wird.
Nur auf der Stiege selbst, auf die man immer drauftritt, habe ich einen 2 Komponentenlack (DD-Lack) verwendet. Das hat sich auch gelohnt. Die Stiege musste ich erst nach 12-13 Jahren einmal nacharbeiten.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von StaschaO »

Hallo Uli,
sehr schön gemachte Pinnen, Kompliment!
Wenn meine Pinne nicht noch in so gutem Zustand wäre, würde ich glatt anfragen ob Du noch eine zu verkaufen hättest.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

passend zur schönen neuen Pinne läuft gerade bei Ebay eine Versteigerung einer Spinlock Pinnenverlängerung. (Läuft heute Abend aus)

http://www.ebay.de/itm/SPINLOCK-Pinnenv ... SwL7VWl~Fs

Hier kann man mal wieder den "EBAY-Wahnsinn" beobachten:

Die Gebote liegen jetzt schon bei über 100,- EUR. Aktuell gerade 102,- EUR. Dazu kommt Porto rund 6,- EUR und ein fehlender Clip rund 10,- EUR.
Vermutlich wird die Sache so bei 120,- bis 140,- EUR enden. Das Ding ist gebraucht und hat entsprechende Grbrauchsspuren.
...aber bei EBAY ist der Käufer der soviel auf den Tisch legt schon aufgestanden. Neu kostet das Ding maximal 180,- EUR. Interesse halber schaue ich mal rein was dabei rauskommt. Übrigens den RWO Mightystick gibt es bereits für 150,- EUR (das Ding ist ebenso gut)

Habe vor kurzem selber ein Iphone 5S versteigert. Am Ende kamem 301,- raus. (Was habe ich gelacht) Für ein zwei Jahre altes Gerät ohne Garantie oder sonst was. Keine Rückfragen vom Käufer noch Zustand oder Alter, etc.
Neugeräte gleiches Modell 450,- EUR und Gebrauchte beim Händler auch mit Garantie 350,-EUR ...die Leute haben einfach keine Ahnung und verschenken leichtfertig ihr Geld...naja mir hat es nichts ausgemacht und den Spinlock Verkäufer wird das auch sehr freuen.

In diesem Sinne.
Kann nur hoffen, dass kein Dehlya Segler bei den Bietern vorne dabei ist...
Best Claus

Nachtrag Montag Morgen: Am Ende der Auktion kamen exakt 125,50 EUR heraus. Puh Glück gehabt bei meiner Schätzung... :D
D.h. im Klartext: 125,50 plus Versand 6,- EUR, plus Clip 10,- EUR rund 140,- EUR ein Wahnsinns Schnäppchen!!!...(leider keine Garantie, keine Rechnung, und ein paar schöne Kratzer) :roll:
Gratulation. Und was ich an EBAY immer noch nicht verstehe...wenn mich eine Sache interessiert, lege ich immer kurz vor Schluss einer Auktion los.
Die meisten können aber wohl die Finger nicht still halten. Das treibt den Preis dann natürlich. Naja sorry eigentlich kein Dehlya Thema musste ich aber mal loswerden...
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von Uli »

hallo zusammen,
ich habe gerade noch ein paar Anfragen (insgesamt für 3 Stück) Das Material, was ich ich als Mindestmenge kaufen muss reicht für insgesamt 4 Pinnen.
also.....
Wer noch eine haben will, der soll sich melden.
Diesmal ist das Material 2,7mm Mahagonileisten, sehr dunkel und 0,6mm Ahorn, also sehr hell.
Das gibt einen tollen Farbkontrast.

viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von Uli »

Hallo,
hier ein paar Bilder der jetzt noch freien letzten Dehlya-Pinne. Gebaut aus 2,7 mm Mahagonifurnieren und 0,6 mm Ahornfurnieren.
Sieht absolut klasse aus.


Also, wer Interesse hat, bitte melden.

Edit: kann irgendwie keine Bilder hochladen, liegt es vielleicht am aktuellen Serverumzug ?
Wer Interesse hat soll sich bei mit melden, ich maile die Bilder dann rüber.


Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Montag 29. Februar 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von Uli »

So,
noch ein Versuch......
Die Bildhochladefunktion geht wieder. ;)
Die Pinne ist bereits vergeben. Axel ist der Glückliche.
Ein besonders schönes Exemplar.
An Bodo........ falls sich noch einige melden kann ich ja noch ne Serie auflegen.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1270749.JPG
P1270748.JPG
P1270747.JPG
P1270746.JPG
olaf
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:24

Re: s-förmig lamellierte Pinne nach Wunsch

Beitrag von olaf »

Hallo Ulli,

sehr schöne Arbeit!! würde gerne auch stolzer Besitzer einer solchen Pinne werden.
Kannst du mir deine Kontaktdaten schicken?
Antworten