bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von StaschaO »

Hallo René,
habe selbst den original Einachstrailer.
Es gibt keine Rückfahrautomatik sondern du musst einen kleinen Hebel hinter der Kupplung auf der Deichsel umlegen. Dies geht aber nur, wenn noch nicht gebremst wurde und die Kupplung noch nicht eingedrückt ist. Nach der Rückwärtsfahrt springt der Hebel bei der nächsten Vorwärtsfahrt aber automatisch wieder zurück.
Wenn ich das nächste mal zur Halle komme, kann ich ein Foto davon machen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von Sanssouci »

Hallo wieder,

@StaschaO: unbedingt ein Foto, denn ich habe keinen Hebel gefunden.... Gab es damals vielleicht mehrere Trailervarianten bzw. Hersteller, die für Dehler fertigten??

Aber ich habe jetzt ein viel größeres Problem: Der Trailer ist wie angekündigt wieder in der Werkstatt und die erste Analyse hat mich dann doch entsetzt.... Eigentlich dachte ich, daß nur die Bremsen nachgestellt werden müssen... Freitag bekam ich den Anruf vom Mechaniker: "da drinne ist alles ausgeglüht, das Radlager ist hinüber und das Fett hat die gesamte Bremse hingerichtet"

Puhhhh....

Woher bekomme ich ein / beide Radlager????? Groß Beschriftung auf der Achse sei wohl nicht auszumachen. Die Werkstatt wüßte nicht woher die Teile zu holen sind.
Das Echtermann Trailer gebaut hat - weiß ich ja nun aus dem Forum - aber gibt es "gesicherte" Erkenntnisse, was Achse, Radlager und Bremsen angeht?

Ich bin verzweifelt.... Soviel Geld und Aufwand in die Wiederherrichtung gesteckt und nun nach nur einer Fahrt von 32km dieses Ergebnis!
Ich werde natürlich Echtermann anrufen und nachfragen, was für eine Achse sie verwendet haben.

Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar!!

Netten Gruß aus Berlin
René
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von kabel69 »

Ich empfehle eine neue Knott-Achse unterzubauen, dann ist Ruhe. Kostet 300 - 400 € und alles ist wieder neu und es muss erstmal nichts mehr gemacht werden. Habe ich selbst bei einen Einachstrailer durch, seitdem haben sich die Kosten zum "TÜV fertig machen" drastisch redutiert. Vor allem gibt es zig Ersatzteile, die man überall leicht beziehen kann. Neue Lager und vor allem das Wechseln kostet ja auch wieder Geld und der Rest bleibt dann aber immer noch alt.

Gruß, Gerald
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von ESiS »

Hallo Sancoussi,

in meinem Handbuch steht, dass der Original-Trailer eine Rückfahrautomatik hat. Deshalb hast du auch keinen Sperrhebel, der sonst von Hand eingelegt werden muss. Das Heißlaufen hat der Mechanik wohl den Rest gegeben.
Ich gebe Gerald Recht, eine komplett neue Achse ist auch nicht viel teurer als die Einzelteile und der Arbeitslohn. Aber versuche doch einmal die Werkstatt ein wenig in die Pflicht zu nehmen. Was habe die denn abgeliefert? Die sollten sich zumindest daran beteiligen.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
Ich möchte Matthias ja nicht gerne widersprechen, aber auch ich habe einen original Dehler Einachssliptrailer von 1985 welcher mit meiner Dehlya zusammen ausgeliefert wurde und dieser hat einen Hebel zum umlegen.
Es scheint aber verschiedene originale Versionen zu geben.
Das nächste Mal wenn ich in der Halle bin, werde ich ein Bild davon machen.

René, wenn du eine neue Achse einbaust, dann kaufe gleich eine die stärker aufgelastet werden kann.
Ich habe durch meinen Vorbesitzer eine neue Achse, womit die maximale Achslast mit Cargoreifen auf 1750kg steigt.
Die originalen Achsen erlauben ja oft nur ein maximales Gesamtgewicht von 1300kg und das ist meistens zu wenig.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von ESiS »

Moinsen zusammen,

mein Boot (264-003) soll angeblich Baujahr Anfang 1984 sein. Es war ein Handbuch für Dehlya 22/Dehlya 25 dabei. Allerdings legt mir eine Zahlenkombination (A3/85/mi/80/ 5/92) auf der letzten Seite die Vermutung nahe, dass der Druckstand des Handbuches Mai 1992 sein könnte. Dann könnte Stascha Recht haben und Dehler hat das mal ändern lassen.

Aber unabhöngig davon, wenn kein Sperrhebel vorhanden ist, hat der Trailer vermutlich eine Rückfahrautomatik. Gibt es irgendwelche Hinweise auf das Baujahr des Trailers (oder seiner Komponenten)?

Im Übrigen ist der Hinweis von Stascha ggf. eine stärkere Achse einzubauen sinnvoll, da die Preisunterschiede gering sind.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von StaschaO »

Hallo René,
am Wochenende bin ich dazu gekommen Fotos zu machen.
Hier, damit Du siehst wo der Hebel sein müsste wenn Du keine Rückfahrtautomatik hast!
Viele Grüße, Stascha
Dateianhänge
beim Vorwärtsfahren schnappt der Hebel nach vorne
beim Vorwärtsfahren schnappt der Hebel nach vorne
der Hebel ist umgelegt und die Bremse blockiert
der Hebel ist umgelegt und die Bremse blockiert
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von Sanssouci »

Hallo,

Danke für Eure Antworten!
Also zum aktuellen Stand: der Trailer steht noch immer in der Werkstatt - das Besorgen der Ersatzteile dauert - wohl auch, weil die Werkstatt selbst gerade umzieht.
Aber ich habe zusammen mit dem Monteur die offene Bremse angeschaut und auch identifizieren können:
Die Bremse ist von Knott Typ 20-2425/1
Die Achse von BPW Typ 1305(?)
Von der Deichsel habe ich kein Foto - aber es ist relativ sicher keine von Alko eher auch von BPW - zumindest habe ich nicht diesen Hebel. Aber die Bremse ist rückfahrtauglich - das weiß ich jetzt.

Den Vorschlag mit der neuen Achse habe ich dem Monteur auch gegeben.... er meinte: unnötig, da die Achse selbst noch gut sei....
Ich bin sehr gespannt auf das Ende....immerhin habe ich den Bremsbackensatz selbst kaufen dürfen: bei ebay für 35€. Die Radlager besorgt er.

Gruß aus Berlin
René
Dateianhänge
Verbindung Deichsel mit Achse
Verbindung Deichsel mit Achse
Achs-Typenschild
Achs-Typenschild
offene Knott-Bremse
offene Knott-Bremse
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von Uli »

Hallo,
kann es sein, dass der vermeintlich günstige Ebay-Kauf doch ein Flop war?
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: bei Ebay wird ein Trailer für einer 22er verkauft

Beitrag von Sanssouci »

Hallo Uli,

nee - falsch verstanden: die Bremsen (auf dem Foto) waren noch vom Vorbesitzer. Was ich jetzt gekauft habe (und noch nicht eingebaut ist), war von ebay - sind aber original-Teile von Knott.
Also an dieser Stelle sollte es kein Problem geben....

Gruß
René
Antworten