Dehlya 25 aufbocken?

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von StaschaO »

Hi Gerald,
hast Du dir diese "wilde" Konstruktion ausgedacht? ;) Ich bin wirklich beeindruckt! Leider hätte ich dazu nicht den nötigen Platz! Der Kielhalter ist eine klasse Idee!
Bis jetzt habe ich nur mein Boot zum Antifouling streichen mit dicken Bolen auf Böcken abgelassen. Dazu zuerst das Boot mit Trailer aufwendig per Wagenheber und Unterleghölzern angehoben. Gerade so hoch, bis der Trailer herausgezogen werden kann.
Wenn ich es noch höher bocken würde, müsste aber der Hubkiel auch rausgehen.

Hier noch ein link von eBay Kleinanzeigen (ist nicht von mir!), da bietet jemand einen Aufsatz für den Trailer einer Dehlya25 an.
Dazu müsste man aber zuvor kranen. Könnte aber anschliessend ganz gut einige Wartungsarbeiten erledigen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 96-211-624

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von ManuInsinger »

Vielen Dank für Ebay Tipp. Möchte aber ohne Gegenstände bis unter meinem Boot kommen um Hubkiel wieder (ruhig) montieren zu können und weitere Arbeiten unten im Kielkasten aus zu führen. Aber einen gute 'einfache' Lösung wenn man 'nur' Antifouling erneuern will!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Malteee
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 08:51

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von Malteee »

Moin moin,
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Der Mitarbeter der Firma, die das Boot gestrichen hat, meinte zu mir, dass das Boot auf dem Trailer stehend gestrichen wurde --> Der Hubkiel blieb dabei drinnen. Deshalb sollte er gewartet werden. Ich denke, ich nehme euren Ratschlag an und werde eine erste Wartung einer Werft überlassen. Für die folgenden Saisons werde ich wohl den Trailer verkaufen und dafür Lagerböcke mieten/kaufen.

Gruß Malte
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von mildenb »

20160129_150626.jpg
Hallo,
ich habe meine 25 mithilfe einer Transporter Hebebühne ( Twin Busch 5 Tonnen, Arme 3 Teilig ausziehbar auf 1,8m) angehoben. Dazu habe ich mir aus 100x100 mm Vierkantrohr eine Vorrichtung gebaut in der die Dehlya in Spanngurten zur Ladungssicherung ( 4000 Kg im geraden Zug, 50 mm breit) aufgenommen wird. Den Hubkiel kann man denn einfach auf eine Palette mit Sicherungsgestell ablassen und die 25 nach oben wegfahren.Ich habe dafür einen Scherenhebetisch. Die Bühne hebt 1,9 m hoch da kann man sogar drunter durchlaufen. Aufpassen muss man nur mit der Schwerpunktsverlagerung, der Kiel wiegt immerhin ja über 350 kg. Der Vorbesitzer hatte sich für diese Zweck eine Traverse aus Stahl bauen lassen. Die habe ich mit gekauft mit Gurten und Schäkel. Wenn man etwas hat wo man die Dehlya dranhängen kann eine elegante Lösung. Aber selbst ein 3 Tonnen Gabelstapler hat wegen des großen Abstandes vom Hubgerüst zur Lastaufnahme ( mind.135 cm ) nicht sicher Funktioniert.
Grüsse aus dem Taunus
Uwe
Dateianhänge
20160129_155839.jpg
ThomasK
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. März 2016, 21:08

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von ThomasK »

Hallo, meine Konstruktion sieht wie im Bild aus. Ich habe im Internet diese höhenverstellbaren Stützen erworben. Leider reicht die Hubhöhe nicht ganz den Kiel ganz rauszulassen. Aber sehr stabil.
Viele Grüße Thomas
Dateianhänge
IMG_20160312_104027.jpg
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von Detlev »

Hallo Thomas,
eine tolle Lösung! Kannst Du den Trailer unter dem Boot rausziehen? Welchen Höhenbereich hast Du zur Verfügung?

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von Uli »

Hallo Thomas,
die Stützen sind ja klasse.
Klappt das wirklich mit dem Hochkurbeln ? Wo hast du die Dinger gekauft und was kosten sie? Waren die gebogenen Stützen auch für die Anpassung an die Rumpfform auch mit dabei ?
Die würde ich mir auch ordern.
Wäre dir für ein paar weitere Detailfotos dankbar. Gerne auch per Mail: ulrichzwingmann@freenet.de

Viele Grüsse
Uli
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Thomas

Das Fabrikat der Böcke würde mich auch mal interessieren. Der Kurbelmechanismus ist mit dem eines Bugrades vergleichbar?

Um das Boot auf eine gewisse Höhe zu bringen um Böcke unter zu stellen eignen sich auch Auffahrrampen die mit hydraulischen Wagenhebern noch um ca. 10cm hoch gepumpt werden können. Man kann damit recht einfach den
Trailer um ca. 40cm anheben. Reicht nicht für den Kiell,aber für das Unterwasserschiff.

Die Idee mit der Hebebühne gefällt mir auch sehr gut, die Hebebühne ist zumindestens öfter verfügbar als ein Kran.

Gruß
Ulrich
ThomasK
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. März 2016, 21:08

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von ThomasK »

Hallo zusammen,

die Stützen habe ich bei einer Privatanzeige im Internet gefunden. Die Konstruktion ist ein Einzelstück und wurde von einem Schlosser für ein 2,5t Stahlboot (Leergewicht) gemacht. Ich kann gerne nochmal versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, um den Schlosser zu erfragen, wenn gewünscht.

Die technischen Details kann ich gerne nochmal zusammen fassen und hier posten.
Der Trailer ist komplett rausziehbar. Allerdings musste ich die vorderen Bratzen rausnehmen, damit der Trailer unter dem Querholmen durchpasst. Die Bratzen der Stützen sind in Höhe und Abstand zur Mitte variabel.
Jede Stütze ist in 5 Teile zerlegbar und passt in einen Kombi. Die Querstrebe ist ca 2,5m lang. Jedes Teil ist von einer Person tragbar, wenn auch grenzwertig.
Die Gesamtausfahrhöhe reicht nicht, um das Schwert komplett rauszufahren. Es fehlen ungefähr 20cm.

Die gebogenen Stützen war so nicht dabei. Die habe ich hier gefunden http://www.trailerparts24.com/index.php ... ehoer.html.
Das Hochkurbeln klappt problemlos leicht. Es sind ja auf jeder Seite eine Kurbel. Wenn man alleine kurbelt, muss man ab und zu ums Boot laufen, um nicht zuviele Schieflage zu erzeugen. Es gibt doppelte Sicherungsschrauben an jeder Kurbel, damit das Schneckengewinde entlastet wird, falls es mal länger steht. Die Kurbeln sind so ähnlich wie diese http://www.anhaengerteile24.com/Heckstu ... -1062.html.
Aber selbst ohne diese hat sich das Boot keinen Zentimeter im hocgekurbelten Zustand bewegt, als ich versucht es habe, es runter zu kippen. :)


(Detail)-Fotos und Maße folgen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von kabel69 »

Ich greife das Thema nach 6 Jahren mal wieder auf. Es ist ja immer mal wieder erforderlich, das Boot anzuheben, sei es für die Kielwartung oder um den Rumpf und Kiel mit AF zu streichen oder um den hinteren Kielanschlag oder das Ballastventil zu kontrollieren/reparieren/warten. Auch ein Trailer kann man ohne Boot besser zum TÜV fahren oder auch reparieren/lassen.

Deshalb habe ich in meinen Carport eine Hebeanlage eingebaut. Das Boot hängt wie beim kranen in 2 Gurten und kann nun per Knopfdruck gehoben oder gesenkt werden:
Dock01.jpg
Dafür habe ich jeweils für vorn und hinten je eine Seilwinde an die Pfette geschraubt. Die Seiltrommel ist jeweils mit 2 Stahlseilen bestückt, die über eine Umlenkrolle mit dem Hebegurt verbunden werden.
Dock02.jpg
Dock03.jpg
Nun kann per Knopfdruck abwechselnd der vordere und hintere Seilzug betätigt werden, bis das Boot die gewünschte Höhe erreicht hat. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf unter 500 €, dieser Betrag hat sich bereits nach dem ersten Einsatz am Rumpf armortisiert, wenn man die Arbeit selbst durchführt und nicht von einer Werft machen lässt.

So konnte ich schon abgeplatzte, rostige Stellen an der Unterseite des Kiels (wegen Grundberührung 8-)) ausbessern und neu beschichten und das alte AF vom Unterwasserschiff entfernen, um es komplett neu aufzubauen.
Dock04.jpg
Gruß, Gerald
Antworten