Dehlya 25 aufbocken?

Malteee
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 08:51

Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von Malteee »

Moin moin,
Seit längerem bin ich stiller Mitleser in diesem Forum. Da ich ab Beginn dieser Saision im Besitz einer Dehlya 25 sein werde, habe ich mich registriert und gleich mal eine Frage. Ich bin absoluter Hubkielneuling. Das Boot lag bisher in Potsdam und ist in einem gepflegten Zustand. Die vom Voreigner beauftrage Firma für die Wartung des UW-Schiffes sagte mir, dass der Hubkiel bald einmal ausgebaut und gewartet werden muss. Das Boot steht zurzeit auf einem Echtermann-Tandem-Trailer. Gibt es die Möglichkeit, diesen mithilfe von Wagenhebern o.ä. so hoch aufzubocken, dass ein Ausbau des Kiels und das Streichen des Antifoulings möglich ist? Oder ist es sinnvoller, einen passenden Lagerbock zu kaufen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Malte
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya 25 aufbocken?

Beitrag von StaschaO »

Hallo Malte,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Bezüglich der Hubkielwartung gibt es hier ja schon sehr viele Beiträge und eine Hubkielwartung mit Ausbau des Kiels sollte je nach Einsatz des Bootes gemacht werden. Das Wartungsintervall ist sicher ein anderes, wenn das Boot ganzjährig im Salzwasser liegt oder nur als Trailerboot für kurze Zeit auf Seen verwendet wird. Wichtig ist eine mindestens jährliche Überprüfung und Fettung der Hubkielspindel. Das kann man aber auch gut selbst durch die Revisionsöffnung machen.

Zum Ausbau des Hubkieles würde ich lange Pallhölzer vorne und hinten unter den Rumpf auf sehr stabilen Arbeitsböcken ablegen. Danach den Sliptrailer herausziehen. Ob das bei einer Dehlya 25 noch praktikabel ist, weiss ich nicht.
Meine Dehlya 22 ist eben doch ein paar Kilo leichter.