Kiel überholen lassen - Wo?

Antworten
Neckarsegler

Kiel überholen lassen - Wo?

Beitrag von Neckarsegler »

Hallo,
bin nun seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Dehlya 22. Mein Heimatrevier ist der Neckar oberhalb der Schleuse in Lauffen am Neckar.
Vor der nächsten Saison möchte ich den Kiel überholen.
Wer kennt eine Werft im Raum Stuttgart - Heilbronn oder Umgebung, die eine solche Überholung schon mal ausgeführt hat?

Wenn nicht "heimatnah" dann im Bereich Baden-Württemberg, Südhessen oder Nordbayern vielleicht.

Was kostet so eine Revision?

Danke für Eure Erfahrungen.
Uli

Re: Kiel überholen lassen - Wo?

Beitrag von Uli »

Hallo,
erste Wahl dafür war Theo Kordt, der ist aber in Rente.
Alternative ist FSA in Mardorf am Steinhuder Meer, die wissen dort ebenfalls mit der Dehlya umzugehen.
Neue Alternative: Hoffmann in Meschede Freienohl, auf dem ehemaligen Dehler-Gelände.
Herr Hoffmann ist ebenfalls alter "Dehlerrecke" und führt dort eine Reparaturwerft und Winterlagerfirma.
eine Sq 25 kannst du da auch kaufen☺
Beide Werften sind aber ziemlich weit entfernt von deinem Wohnort.
viele Grüße
Uli
sailor

Beitrag von sailor »

hallo Neckarsegler,
wie wäre es mit selber machen?
Wenn du eine Möglichkeit hast das Boot aufzuhängen ist das kein Hexenwerk.
Gruß
sailor
StaschaO

Beitrag von StaschaO »

Hallo Neckarsegler,

da hast Du Dir ja ein recht ungewöhnliches Revier für einen Kleinkreuzer ausgesucht.
Ich habe zwar einige Jahre im Nordschwarzwald gelebt und kenne auch die Gegend nördlich von Stuttgart recht gut, aber viele Werften wirst Du denke ich nicht finden.
Am besten Du suchst Dir eine Werft am Rhein auf Höhe Speyer aus und fragst nach.
Oder eben weiter weg Richtung Gunzenhausen. Am Brombachsee gibt es einige Dehlyas, da findet sich sicher die eine oder andere Werft mit Dehlya Erfahrung.
Andere Möglichkeit ist Konstanz am Bodensee, da könnte ich mal nachfragen, ist aber auch nicht gerade um die Ecke.

Wenn Du mit Revision aber nur die jährliche Wartung meinst (ohne Kielausbau), kannst Du das auch sehr gut selbst machen. Wurde hier im Forum schon oft beschrieben.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

hier mein Input - Ich würde Dir keinen Betrieb aus der Region Speyer empfehlen! Ich kenne mich dort bestens aus. Es gibt zwar einige Betriebe aber niemand hat wirklich Erfahrung mit den Dehlyas.
Vermutlich wäre Speyer für Dich eh noch zu weit. Ich habe leider selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Sache ging leider vor Jahren sogar vor Gericht. Den Prozess habe ich damals gewonnen doch während des Verfahrens musste ich auf mein Boot verzichten. (Eine Saison lang - darauf kann man gut verzichten) Aber Vorsicht in dieser Region!
Ich selber bin im vergangenen Jahr trotz der sehr, sehr grossen Entfernung bei FSA Segelsport in Mahrdorf gewesen. Dort wird das Wort "Qualität" und "Zuverlässigkeit" sehr gross geschrieben.
Auch sehr weit weg war Theo Kordt. Das Dilemma ist, das Theo Kordt nicht mehr aktiv ist. Der hat auch immer sehr gut und fair gearbeitet. Ansonsten selber machen. Allerdings ohne die nötige Infrastruktur nicht machbar.

Viele Grüße
Claus
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Wie irgendwo anders geschrieben ist Theo Kordt zwar offiziel in der Rente (oder wie das heisst auf Deutsch) aber unoffiziell noch immer (teilweise) aktiv. Wenn er das nicht allein machen kann/will fragt er Hilfe in der Nähe. Einfach anrufen und fragen!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Dajan

Beitrag von Dajan »

FSA in Mardorf ist eine sehr gute Adresse..War dort auch lange zufriedener Kunde,habe meine Dehlya aber verkauft.
Und mit Dehlyas kennen die sich sehr gut aus.

Besuch das Steinhuder Mee doch und bring deine Dehlya zu FSA.

Dann kannst Du auch noch auf dem Steinhuder Meer einige Tage segeln.
StaschaO

Beitrag von StaschaO »

Hallo Claus,
Danke für Deine Darstellung! Gut zu wissen, das die Werften dort am Rhein nicht zu empfehlen sind.

Allerdings wäre mir für eine "normale" Wartung des Hubkiels die Entfernung nach Neustadt a.R. oder Meschede doch etwas zu weit! (über 700km einfach!)
Ich werde bei einer Wartung/Reparatur mit Kielausbau dann doch eher eine Werft in meiner Nähe beauftragen.
Alles andere mache ich aber selbst.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Neckarsegler

Beitrag von Neckarsegler »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.
Ich habe nun den Entschluß gefasst die Arbeit selbst in Angriff zu nehmen. Eine Möglichkeit meine Dehlya aufzuhängen habe ich zum Glück.

@StaschaO,
Der Neckar ist sehr schön zum Segeln, oberhalb der Staustufe wie ein "schmaler See". Durch Steilhänge drehende Winde, also immer was zu tun und zu optimieren in Bezug auf die Segeltrimmung.

,
Antworten