Seite 1 von 1

Befestigung Kielführungsrolle und hintere Kielführung

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 18:18
von Neckarsegler
Hallo,
Ich bin begeistert von den vielen Informationen zum Thema Kielausbau. ;) Ich habe meine Dehlya nun auf Böcke gestellt und den Kiel vollständig nach unten ausgefahren.

Nun möchte ich die Kielrolle und die hintere Kielführung ausbauen.
Die fordere Kielrolle ist bei mir durch 5 Schrauben befestigt (alle Bilder im Forum zeigen eine Ausführung mit 3 Schrauben). Da hat der Vorbesitzer bestimmt schon daran gearbeitet.

Die zwei Schrauben an der Kielrollenführung hatten Muttern auf der "Innenseite" des Kiels. An diese bin ich gut gekommen und die bekomme ich auch wieder fest angezogen.
Meine Frage deshalb: Wo sitzt das Gewinde für die fordere Schraube(n)? An diese Position komme ich nicht mit einem Schraubenschlüssel um die Mutter (falls dort eine ist) zu halten.
Gibt es eventuell ein Verstärkungsblechmit Gewinde?
Bitte um Hinweise, da ich nicht die Schraube lösen möchte, ohne das mir bekannt ist, wie ich diese wieder fest anziehen werde. Danke

Noch eine andere Frage: In meinem Kielkasten sind kleine Muscheln. Behandelt Ihr die Oberfläche, wenn der Kiel ausgebaut ist um dem vorzubeugen? Wenn ja mit was?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.

Re: Befestigung Kielführungsrolle und hintere Kielführung

Verfasst: Dienstag 22. März 2016, 20:31
von Uli
hallo,
Die Schrauben der Kielführung sind einfach ins GFK geschraubt, es sind also keine Schlossschrauben mit Gewindemutter.
Viele Grüße
Uli

Re: Befestigung Kielführungsrolle und hintere Kielführung

Verfasst: Freitag 25. März 2016, 15:53
von ManuInsinger
Hallo Neckarsegler,
Wenn ich gut verstehe was du meinst mit 'fordere Kielrolle' dann soll diese normalerweise mit 6 Schrauben befestigt sein; sehe bitte Bild davon in Anlage (3x an jeder Seite). Diese sind warscheinlich ab Werk im GfK geschraubt aber bei mir hatte jemand eine Alu Kontraplatte von oben einlaminiert mit Gewinde drin. Weil diese Platte von Alu war, war diese aber auch komplett kaput korrodiert. Ich werde diese neu einlaminieren aber von Nirox.
Normalerweise kommt mann (in meiner Meinung) nicht bei den vorderen Kontermuttern und muss das Gewinde deshalb im Laminat óder so eine Platte angebracht sein.
MfG, M.