Vorstellung

horst.klosen
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 10:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von horst.klosen »

Hallo alle zusammen.
Erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum.
Ich habe zwar hier schon öfter als Gast gestöbert aber seit ich letzte Woche eine Dehlya 22 gekauft habe ist es wohl an der Zeit mich anzumelden und vorzustellen.
Mein Name ist Horst Klosen, ich bin 57 Jahre alt und leite einen Metallbaubetrieb und lebe im Saarland.
Mit dem segeln habe ich 1980 angefangen. Wie viele auf dem 420er. Hatte dann eine Kormoran, eine Klepper Traveller 21, eine Fin und einen Fighter und war auch für den Verein, den Landesverband und den DSV viel unterwegs.
Vor 10 Jahren kamen dann sehr viele private Verpflichtungen auf mich zu und ich habe die Segelei genau 10 Jahre ruhen lassen. Man kann sich nicht teilen.
Aber jetzt juckt es wieder und ich denke mit der DY 22 habe ich die richtige Wahl getroffen. Wie bei jedem Schiff dieses Alters sind stehen natürlich einige Reparaturen und Ausbesserungen an aber die Struktur des Schiffs ist OK und das meiste werde ich über die Wintermonate erledigen. Was ich auf jeden Fall aber noch vor dem zu Wasser lassen machen muß ist die Abdichtung der Schrauben des Schiebeluks. Auch den Mastkoker und die Jüthilfe muß ich mir anschauen. Der ist zwar nicht eingedrückt aber da wurde wohl etwas gefrickelt denn so kann das original nicht gewesen sein. Aber da habe ich hier ja auch schon sehr interessante Beiträge gefunden.

So long,

Horst
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Vorstellung

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Horst,

herzlich willkommen und viel Spass mit Deiner neuen Dehlya. Stell doch mal ein paar Bilder vom Boot ein.
Beste Grüße
Claus
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Vorstellung

Beitrag von ESiS »

Auch von mir ein "Herzlich "Willkommen!"

Matthias
Oomram
Dehlya 22
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Re: Vorstellung

Beitrag von ESiS »

Auch von mir ein "Herzlich "Willkommen!"

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung

Beitrag von kabel69 »

Hallo Horst,

herzlichen Glückwunsch zu der weisen Entscheidung, diesen Bootstyp gewählt zu haben ;)

Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Vorstellung

Beitrag von StaschaO »

Auch von mir viel Spaß mit deiner neuen Dehlya und herzlich willkommen!
Was mich wundert ist, daß du das Schiebeluk abdichten musst.
Läuft von dort Wasser durch die Schrauben rein?
Man lernt immer was neues dazu.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo Horst,
herzlich willkommen hier in Dehlya-Forum.
Segelst du auf dem Bostalsee ? Dafür hat die Dehlya ja genau die richtige Grösse.

Viele Grüsse
Uli
horst.klosen
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 10:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von horst.klosen »

StaschaO hat geschrieben:Auch von mir viel Spaß mit deiner neuen Dehlya und herzlich willkommen!
Was mich wundert ist, daß du das Schiebeluk abdichten musst.
Läuft von dort Wasser durch die Schrauben rein?
Man lernt immer was neues dazu.
Viele Grüße, Stascha
@ Stascha
Ob Wasser rein läuft kann ich noch nicht sagen aber die Schrauben sind lose also kann es nicht dicht sein und einfach fest anziehen brint da, denke ich, auch nix. Ich werde die raus drehen und dann neu mit Dichtmasse einsetzen. Am Mastfuß ist es ähnlich nur sind da die beiden hinteren Schrauben mehr oder weniger rein gewürgt. Kann ich auf jeden fall nicht so lassen. Wenn die sich nicht menr richtig befestigen lassen muß ich schauen was ich da mache. Dazu muß der Mastfuß erst mal runter.

Hat hier vielleicht jemand die genauen Maße der Jütjilfe neben dem Mastfuß? Die sind bei mir wohl selbst gebaut aber die Maße können nicht stimmen weil sie unterschiedlich groß sind.

@ alle, vielen dank für die vielen Grüße,

So long,
Horst
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
horst.klosen
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 10:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von horst.klosen »

Uli hat geschrieben:Hallo Horst,
herzlich willkommen hier in Dehlya-Forum.
Segelst du auf dem Bostalsee ? Dafür hat die Dehlya ja genau die richtige Grösse.

Viele Grüsse
Uli
Hallo Uli,
ja, hauptsächlich auf dem Bostalse. Kennst du das Revier?

Viele Grüße,

Horst
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo,
ne, nicht wirklich, dort liegen allerdings drei Jantar 23, also der gleiche Bootstyp, den ich seit zwei Jahren mein Eigen nenne, nachdem ich meine Dehlya nach 16 Jahren verkauft habe. Meine Jantar muss dort auch jahrelang gelegen haben.
Vielleicht kennst du ja die Eigner.
Viele Grüsse
Uli
Antworten