Wie bei allen Dehlya22-Seglern war der Wunsch nach einer Toilette zwar immer da und ist immer größer geworden, der Platz blieb jedoch sehr beschränkt. Das kleinste PortaPotti sollte es nicht werden, denn die Dinger müffeln immer ein wenig und die Entsorgung ist auch kein Vergnügen. Was tun war die Frage. Eine Cactus-Trockentoilette wurde hier ja schon vorgestellt http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... tti#p12738, das Prinzip überzeugte, die Umsetzung gefiel jedoch nicht. Im vergangenen Winter fand ich eine Camping-Trockentoilette von Wehncke: http://www.amazon.de/Wehncke-17714-1-WE ... entoilette. Sie passt perfekt, auf den Zentimeter genau, als wenn die Konstrukteure Maß genommen hätten. Mit einfachen Müllbeuteln und Katzenstreu eine für uns perfekte Lösung.
Matthias
Toilette jetzt mit Bild!
Toilette jetzt mit Bild!
Zuletzt geändert von ESiS am Dienstag 10. Mai 2016, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Oomram
Dehlya 22
Dehlya 22
Re: Toilette
Hallo,
Interessant, dass du jetzt einen Beitrag über Toiletten schreibst
Ich habe mich gerade durchgerungen und ein Porta Potti 335 gekauft welches ich gestern erhalten habe.
Lange wollte ich kein Klo auf dem Schiff, aber auf unserem Revier muss man ein Chemieklo dabei haben, wenn man auf dem See ankern und übernachten möchte. Das große Geschäft über Bord zu schütten ist verboten.
Mal sehen ob das Chemieklo so unangenehm riecht, wie beschrieben. Zur Übernachtung wird es aber eh in die Plicht gestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ein paar Zentimeter darüber zu schlafen.
Dein Trockenklo ist sicher eine interessante Alternative, aber mir ist dann lieber wenn das "Geschäft" ordentlich mit Chemie (aber Bio) zersetzt ist, als durch Katzenszreu ausgetrocknet. Bist du sicher, das das nicht auch etwas unangenehm richt? unser Katzenklo tut das nämlich schon etwas. Ist aber sicher Ansichtssache. Wobei die schnelle Ensorgung sicher ein Pluspunkt ist.
Viele Grüße, Stascha
Interessant, dass du jetzt einen Beitrag über Toiletten schreibst

Ich habe mich gerade durchgerungen und ein Porta Potti 335 gekauft welches ich gestern erhalten habe.
Lange wollte ich kein Klo auf dem Schiff, aber auf unserem Revier muss man ein Chemieklo dabei haben, wenn man auf dem See ankern und übernachten möchte. Das große Geschäft über Bord zu schütten ist verboten.
Mal sehen ob das Chemieklo so unangenehm riecht, wie beschrieben. Zur Übernachtung wird es aber eh in die Plicht gestellt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ein paar Zentimeter darüber zu schlafen.
Dein Trockenklo ist sicher eine interessante Alternative, aber mir ist dann lieber wenn das "Geschäft" ordentlich mit Chemie (aber Bio) zersetzt ist, als durch Katzenszreu ausgetrocknet. Bist du sicher, das das nicht auch etwas unangenehm richt? unser Katzenklo tut das nämlich schon etwas. Ist aber sicher Ansichtssache. Wobei die schnelle Ensorgung sicher ein Pluspunkt ist.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Das Trockenklo riecht garantiert nicht. Nach dem Geschäft wird der Beutel sofort ausgetauscht, verknotet und wandert direkt in einen Sammeleimer in der Backskiste, von dort im nächsten Hafen in den Hausmüllcontainer.
Matthias
Matthias
Zuletzt geändert von ESiS am Mittwoch 27. April 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Oomram
Dehlya 22
Dehlya 22
Igitt, Igitt...klingt ekelhaft!
Besser keine Toilette!
...Kreuzfahrt mache ich eher auf was anderem...
Selbst bei meinen Fahrten in Holland konnte ich immer alles so timen,
dass die Toiletten an Land gut erreichbar waren.
Besser keine Toilette!
...Kreuzfahrt mache ich eher auf was anderem...

Selbst bei meinen Fahrten in Holland konnte ich immer alles so timen,
dass die Toiletten an Land gut erreichbar waren.
Nicht dass diese besonderen Umstände die Träume beeinflussen...StaschaO hat geschrieben: Ich kann mir einfach nicht vorstellen ein paar Zentimeter darüber zu schlafen.

Soweit ich weiß, darf das kleine Geschäft auch nicht über Bord gehen?
Gruß, Gerald
Das PortaPotti soll ja nur für absolute Ausnahmefälle da sein und für eventuelle Übernachtungen vor Anker! Im Idealfall bleibt es jungfräulich
Viele Grüße, Stascha

Und wer kriegt das mit?kabel69 hat geschrieben:Soweit ich weiß, darf das kleine Geschäft auch nicht über Bord gehen?

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Pssst, nicht so laut...