Moin zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Hat jemand Erfahrung, ob man bei 70kg Körpergewicht, von der Stabilität des Mastes und des Bootes her, den Mast zumindest bis auf Höhe Salinge aufentern kann? (Version mit Hubkiel)
Handbreit
Masttop aufentern bei 25
- kafruechtchen
Re: Masttop aufentern bei 25
Hallo,
würde ich nicht versuchen, da unsere Masten recht filigran und dünnwandig sind. Ich habs selbst noch nicht versucht, wiege aber auch nicht nur 70 kg.
Gruß, Gerald
würde ich nicht versuchen, da unsere Masten recht filigran und dünnwandig sind. Ich habs selbst noch nicht versucht, wiege aber auch nicht nur 70 kg.
Gruß, Gerald
- Detlev
Was willst Du tun? Ist da Mastlegen nicht eine Option?
Goodewind Ahoi!
Detlev
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
- kafruechtchen
Moin Detlev, das Legen des Mastes möchte ich möglichst vermeiden. Ich möchte ein Saling richten, da er am Want nicht richtig sitzt und schauen, ob ich einen zweiten Vorstag installieren kann, um trotz Rollgenua den Booster mit Stagreitern fahren zu können. Wäre doch schade drum 

Der Kaleu würde jetzt sagen, "dass muss das Boot abkönnen"... 
Ich glaube der Mast kann das ab.
Best Claus

Ich glaube der Mast kann das ab.
Best Claus
Hallo,
Gibt es bei euch im Revier keine Marina mit Takelmast? Dort kannst du gefahrlos alle Arbeiten an den Salingen oder dem Masttop machen. Mir wäre das Risiko zu groß den Mast hochzusteigen.
Viele Grüße, Stascha
Gibt es bei euch im Revier keine Marina mit Takelmast? Dort kannst du gefahrlos alle Arbeiten an den Salingen oder dem Masttop machen. Mir wäre das Risiko zu groß den Mast hochzusteigen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
- kafruechtchen
Ich wüsste nicht, wo es hier einen Takelmast geben könnte
Ich werde es mal vorsichtig probieren. Die Mastspitze werde ich dabei ja nicht belasten. Ich werde mit Kurzsicherung und Bandschlinge hochgehen...