bei der Dehler 22 (Festkiel), trägt ein in den Boden eingeschraubtes Alu-Rohr die Tischplatte. Das gilt sowohl für die Kajüte wie auch für die Plicht. Die Tischplatte selbst ist komplett drehbar und wird mit einer simplen Klemmschraube in der gewünschten Lage fixiert. So weit so gut…
Für das Picknick an Deck geht das in Ordnung, aber in der Kajüte ist diese Lösung nicht optimal. Ständig ist der Tisch im Weg. Und für`s Segeln muss der ohnehin demontiert werden. Und wenn man einmal dabei ist, schraubt man das Alu-Rohr in der Regel auch gleich ab. Ich bin daher auf der Suche nach einer anderen Befestigung für den Tisch. Im Prinzip könnte man im „Salon“ einen Tragarm an der Vorderseite Koje befestigen. Das nachstehende Bild bitte 1x anklicken:
Vorteil: Der Tisch kann bei Bedarf komplett über eine Koje bis an die Bordwand geschwenkt werden und macht so schnell die Kajüte frei. Unterwegs wird die Tischplatte verstaut, der Tragarm bis über die Koje geschwenkt und fixiert.
Nachteil: Die Rückenlehne kann nicht mehr nach vorne geklappt werden ohne den Tragarm zu demontieren. Bei uns schläft aber niemand auf der Bb-Seite…
Über zwei Dinge bin ich mir noch nicht im Klaren:
1. Die schwere originale Tischplatte werde ich durch eine wesentlich leichtere Platte ersetzen, aber kann die Holzkonstruktion der Liegefläche die auftretenden Kräfte aufnehmen? Die Befestigung des Tragarms liegt sehr weit unten - es ergibt sich ein ungünstiger Hebelarm.
2. Die beiden Rohrschellen bleiben dauerhaft montiert: Auf der ständigen Suche nach was auch immer

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es noch andere Ideen / Verbesserungsvorschläge?
Gruß Franz