Unterschiedliche größen Großsegel

Antworten
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Stoppel »

Hallo Foristen,

ich habe mal eine Frage zum Großsegel der Dehlya22,gibt es unterschiedlich Segelgrößen ?
Bei mir hängt der Baum(Achterlich) doch sehr Tief wie ich finde,bei einer Wende bekommt man den Baum ja vor den Kopf.

Alternativ das Segel kürzen geht ja wohl nicht,neues Segel anfertigen lassen was kürzer ist, aber was ist dann mit den Segeleigenschaften?
Ich habe auf Fotos und Viedeos gesehen das der Baum fast waagerecht hängt.

Falls ihr ein paar Tipps für mich habt,immer her damit.

Gruß Frank
Dateianhänge
100_2706.JPG
100_2705.JPG
100_2710.JPG
100_2711.JPG
100_2703.JPG
Gruss Frank
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Frank,

die Stellung des Baums sieht wirklich etwas sehr schief aus. Der Baumniederholer ist nicht mal richtig gespannt. Bist Du sicher, dass Du ein Gross von einer Dehlya 22 hast? Kann man das Segel irgendwie weiter hoch ziehen? Segel umschneidern müsstest Du mal bei einem Segelmacher anfragen. Für mich sieht es leider mehr nach neuem Segel aus...

Die Pinne ist Klasse!

Viele Grüße
Claus
Zuletzt geändert von Claus_22 am Montag 13. Juni 2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Frank,

die Stellung des Baums sieht wirklich etwas sehr schief aus. Der Baumniederholer ist nicht mal richtig gespannt. Bist Du sicher, dass Du ein Gross von einer Dehlya 22 hast? Kann man das Segel irgendwie weiter hoch ziehen? Segel umschneidern müsstest Du mal bei einem Segelmacher anfragen. Für mich sieht es leider mehr nach neuem Segel aus...

Die Pinne ist Klasse!

Viele Grüße
Claus
Zuletzt geändert von Claus_22 am Montag 13. Juni 2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Frank,

die Stellung des Baums sieht wirklich etwas sehr schief aus. Der Baumniederholer ist nicht mal richtig gespannt. Bist Du sicher, dass Du ein Gross von einer Dehlya 22 hast? Kann man das Segel irgendwie weiter hoch ziehen? Segel umschneidern müsstest Du mal bei einem Segelmacher anfragen. Für mich sieht es leider mehr nach neuem Segel aus...
Die Pinne ist Klasse!

Viele Grüße
Claus
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Stoppel »

Hallo Klaus,

das Segel ist ganz oben,ich hatte gestern mal das 1.Reff gemacht und wollte sehen ob die Baumstellung sich verändert,deswegen ist der Baumniederholer nicht Dichtgeholt.

Im Segel steht sogar D22
Gruss Frank
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von StaschaO »

Hallo Stoppel,
Vielleicht täusche ich mich ja, aber für mich sieht es so aus als ob der Mast zu weit nach achtern geneigt ist.
Es ist ja bei den kleinen Dehlyas normal, das der Baum abfällt, aber bei dir ist es eindeutig zu stark. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es am Segel liegt. So stark kann es meines erachtens am Achterliek nicht recken.
Wie sieht es denn mit der Mastkrümmung aus? Ist diese richtig eingestellt?
Vielleicht kannst du dir ja mal von einem Dehlyakollegen in deiner Nähe ein Grossegel ausleihen und das testen.
Ich wohne zwar sehr weit weg vom Steinhuder Meer, könnte Dir aber mein altes Ersatz Groß ausleihen um zu vergleichen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Stoppel »

Hallo Stascha,

Mast habe gestern nochmal überprüft und nach Handbuch eingestellt,stimmt soweit alles.
Gruss Frank
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Frank,

vielleicht solltest Du das Segel mal genau messen und mit den Standardmassen vergleichen. Das Segelzeichen heisst nichts. Jeder Segelmacher kann das Zeichen aufnähen. Wenn das Segel aus welchen Gründen auch immer abweichende Masse hat, kannst Du evtl. ableiten warum das Segel so wie es steht. Kann man erkennen, wer das Segel hergestelllt hat?

VG Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Unterschiedliche größen Großsegel

Beitrag von Uli »

Hallo Frank,
habe mir gerade deine Bilder nochmals genauer angeschaut, mir scheint es so, als wenn du vorne das falsche Auge als Reffkausch indentifiziert hast.
Deswegen hängt der Baum auch extrem.
Das Umtauschen der Wanten ist da nur ein kleiner Fehler dagegen.
Wichtig: Unterwant hinten, Oberwant am vorderen Pütting befestigen. Achterstag gut dichtholen und dann die Oberwanten dichtholen. Dann Zum Schluss erst die Unterwanten dichtholen. Danach kannst du das Achterstag wieder ein wenig entlasten.
Ziehe das Gross mal ganz hoch und fotografiere es dann ungerefft mit mittig dicht geholter Grossschot und nicht nach Steuerbord hin ausgeweht. Dann hat man weniger optische Fehler im Bild.
Dann noch zwei Segellatten ins Maindropsystem einziehen und alles sollte perfekt sein.
:D :D :D :D :D Aber die Pinne..... der Hammer, wie Claus schon sagte. :D :D :D :D :D :D

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Maindrop jantar 23.JPG
Maindrop Jantar 23 2.JPG
P1230981.JPG
P1230913.JPG
Antworten