Fock oder Genua?

Antworten
ESiS
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 2. August 2013, 12:47

Fock oder Genua?

Beitrag von ESiS »

Fock oder Genua,

seit wir das Boot haben segeln wir ausschließlich mit der Genua als Vorsegel. Leider lässt sie sich nicht so eng schoten, wie ich es gerne hätte. Außerdem schein mir der Holepunkt selbst am Ende zu weit vorn. Vielleicht ist sie auch schon etwas alt. Wie haltet Ihr das? Segelt Ihr überwiegend mit Genua oder mit der Fock?

Unser Revier:
Unterelbe, meist 3 -4 Bft., bei überwiegend Westwind bei fast jeder Tour immer einmal gegen an, wo wir maximale Höhe laufen wollen.

Freue mich auf Meinungen

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Fock oder Genua?

Beitrag von StaschaO »

Hallo Matthias,
wenn wir (was leider nicht zu oft vorkommt) 3-4 Bft. haben und auf den See rausdürfen, setze ich eher die Fock. Man kann Sie dann auch über die vorderen Winschen legen und mehr Höhe fahren (bilde ich mir zumindest ein).
Bei Leichtwind und Kaffeefahrten kommt nur die Genua zum Einsatz. Das passiert meistens, wenn die Damen an Bord sind ;) . Dann setze ich oft kein Grosssegel, was mehr Platz im Cockpit gibt, da keine Grossschot im Weg ist.
Segeln kann man das aber dann nicht mehr nennen :D
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Fock oder Genua?

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

mein größtes Vorsegel ist die Genua II, also das UL etwas kürzer als bei der Genua I (UL 3,25 m bei DY25). Damit deck ich ein Spektrum von 1 - 4 Bft ab. Den einzigen Nachteil zur Genua I merke ich bei 1 Bft, wo andere Seglger dann etwas schneller sind. Aber bei solchem Wind(chen) bade ich eh lieber. Wenn ich aber weiß, dass ich länger gegenan muss und 3 - 4 Bft sind, zieh ich die Fock auf, weil man damit besser Höhe läuft.

Sehr viel machen aber einfach auch neue Segel aus! Seitdem ich ein neues Groß und die neue Genua II habe, hat sich der Wendewinkel Amwind um ca. 10 - 15 Grad gegenüber den 25 Jahre alten Segeln verbessert und die Krängung ist gleichzeitig weniger geworden. Bei einer alten Genua bringt auch ein Barberholer wenig.

Also wie gesagt, mein Tipp ist eine neue Genua II oder Fock und die Geschichte sieht schon ganz anders aus.

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Fock oder Genua?

Beitrag von Uli »

Hallo,
das ist eine Frage, die zweifelsohne revier-und windstärkeabhängig ist. In Holland weht es meistens mit mindestens 4 Bft da habe ich so gut wie nie die Genua gesetzt. Das wäre zuviel gewesen. Auf dem heimatlichen Stausee in Haltern wurde nur die Genua gesetzt.
Viele Grüsse
Uli
Antworten