Seite 1 von 3
Aufpallen
Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 20:54
von Kiji2015
Moin Moin aus Reinbek!
Bin am Überlegen, wie ich an den Kiel meiner Dehlya 22 komme, ohne einen Kran zu benötigen. Ich möchte den Kielservice (Spindel schmieren, Rolle tauschen und den Kiel abschleifen / spachteln) und den Antifouling- Anstrich selbst machen, und zwar auf dem Winterstellplatz. Wie macht ihr das? Wie kommt man am Besten vom Slipwagen runter? Gibt es dazu Bilder?
Der Frage würde ich mich anschließen ...
Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 09:57
von ESiS
Erste Ideen sind:
- Radlader/Gurte dann auf Palettenstapel oder Balken über Maurerbock ablegen. Balken mit Keilen versehen um mehrere Druckpunkte zu haben.
- Pickupkran auf Stahlgestell mit Rollen. Balken unter das Schiff anheben ->auf Palettenstapel ablegen
Re: Aufpallen
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 12:37
von sailor
Hallo,
vergesst irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen und Mausefallen.
Ich habe mir dafür extra einen Kran gebaut siehe in der Bildergalerie unter Sailor.
Gruß
sailor
Re: Aufpallen
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 13:24
von ESiS
Lieber Sailor,
ich gebe dir ja recht, aber es leider nicht jeder den Platz und die Möglichkeit sich einen Kran zu bauen. Im Übrigen wiegt unser "Böötchen" je grade mal 1 to. Gurte wie zum Kranen anlegen, LKW mit Bordkran parallel stellen, anheben und auf Palettenstapel oder 2 - 4 Gerüstböcken (die tragen bis zu 1,5 to) ablegen, verkeilen. Das sind keine abenteuerlichen Konstruktionen oder Mausefallen. Auf solchen Böcken ( z.B.
http://www.bauartikel24.de/GerstbockMau ... _p1_x2.htm) wird auch gerne einmal eine Palette Ziegel abgelegt. Eine Sicherung gegen Verrutschen sollte natürlich selbstverständlich sein.
Re: Aufpallen
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:16
von StaschaO
Danke Matthias für die Info bezüglich Lagerbock. Genau sowas habe ich schon lange gesucht und sind nicht mal teuer!
Viele Grüße, Stascha
Re: Aufpallen
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 17:07
von Kiji2015
Die Böcke sind schonmal super. Aber ich stehe im Winterlager auf einer Wiese und würde da gern im Frühjahr tätig werden. Leider stehen mir keine Lkw's mit Ladekran oder Gabelstapler zur Verfügung. Wo kann ich die Dehlya außer unter dem Kielstummel anheben? Außerhalb des Sliptrailers am Bug und Heck?
Re: Aufpallen
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 18:37
von ESiS
Ich würde mir dafür eine ca. 0,8 - 1 m breite Schablone aus Pappe zuschneiden, die der Rumpfform entspricht. Diese dann auf eine dicke Bohle oder einen Balken übertragen und entsprechend zusägen. Das dann passende Formstück vor dem Kiel und hinten ca. auf Höhe der Genuawinschen mittig unter das Boot positionieren und dann anheben mit dem was man hat (Hebekissen, (Ballon-)Wagenheber, Winde, Getriebeheber).
Re: Aufpallen
Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 07:33
von kabel69
Hallo,
ich habe mir für den Mauerbock eine Halterung aus Stahl selbst gemacht. Das U-Profil passt genau über den Maurerbock, sodass hier nichts wegrutschen kann. Das selbe Profil als Keile oben drehbar angebracht und es stellt sich so ein, wie die Rumpfform es eben möchte. Darüber ein 1 cm dickes Gummiprofil und nichts wird beschädigt. Das Boot steht so sicher auf den Böcken, sodass man sich zum arbeiten auch darunter trauen kann. Holz war mir zu unsicher, da es brechen könnte (am Astloch z.B.) und eh nicht ewig hält.
Anbei ist die Halterung (grau) zu sehen:
Gerald
Re: Aufpallen
Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 12:28
von ESiS
Perfekte Lösung, Gerald! Bleibt noch die Frage, wie du dein Schiff anhebst. Kannst du dazu bitte noch etwas sagen?
Matthias
Re: Aufpallen
Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2016, 07:08
von kabel69
Hallo Matthias,
meine Lösung war ein Baugerüst. Das hatte ich eh schon:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... er%C3%BCst
Hat sich bewährt, hatte das Boot schon 2 x ganz oben, dass der Kiel rausgenommen werden konnte. Aufbau dauert 2 Stunden.
Grüße, Gerald