Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Uli »

Hallo,
bevor es hier zu ruhig wird.
Hier ein paar Bilder von meinem "Herrentörn" im Mai 2015 mit einer gecharterten Dehler 38 von Sail und Surf Rügen.
Der Törn ging Richtung Bornholm und Erbseninseln.
Einerseits ein wirklich geiles Boot, unglaublich fix auf Halb- u. Raumschotskursen, aber am Wind bei Welle eine Katastrophe. Das Boot hämmerst dermaßen hart in die entgegenkommen de Welle, dass das Boot bei jeder Welle bis ins Mark erschüttert wird.
Die Bewegungen waren innerhalb des Rumpfverbundes so hart, dass bei BFT 6 vorne sämtliche Schubladen und Auszüge (und davon gibt es eine Menge an Bord) aus ihren Schnapphaltern geflogen sind. Wir haben sie alle ausbauen müssen und in einer Heckkabine gelagert. Hanse/Dehler hat hier gespart und statt solider Metallwinkel an den Schnäppern nur einfache und viel zu schwache Plastikwinkel montiert.
Ausserdem sind sogar die Scharniere der Türen der Schränke im Vorschiff aus den Sperrholzseitenwänden rausgerissen. Kein Witz.
Das Dollste aber war: bei 30 Grad Krängung auf Backbordbug lief die Backskiste im Cockpit hinter dem Steuerrad mit Wasser voll. Ein klarer Konstruktionsfehler.
Das Wasser lief von achtern an der hochgeklappten Badeplattform vorbei in Richtung Cockpitbackkistendeckel und hat die Backkiste innerhalb von 5-6 Stunden mit ca. 50 Ltr. Wasser geflutet. Das war wirklich Sch..... denn neben den Fendern und Leinen wurde auch das Landschlusskabel dort gelagert. Zum Glück war diese Backskiste konstruktiv hermetisch abgetrennt vom Salon bzw. Heckkabine, sonst wäre das ganze Boot geflutet worden.
Also, ein toll segelndes Boot auf Halbwind- und Raumschotskursen, eine Katastrophe auf am Wind Kursen aber.... ich finde, dass Boot ist ein optischer Genuss.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Dehler 38 von Sailsurf Rügen.JPG
Dehler 38 in Hammerhaven Bornholm.JPG
Dehler 38 in Christiansö.JPG
Zuletzt geändert von Uli am Samstag 26. November 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Uli »

hallo zusammen,
einen hab ich noch:
Hier ein paar Bilder von meinem "Herrentörn" 2016 auf einer wunderschönen Vindö 65, der Galatea, einer Ketsch. Ein tolles Boot, Langkieler, läuft stur geradeaus mit angenehmen, weichen Bewegungen in der Welle, also das Gegenteil der Dehler 38 ein Tread weiter oben.
Einziger Nachteil: Der Langkieler macht rückwärtsfahrend mit dir, was er will, aber nicht das, was du willst. Ausserdem wollen 13 Tonnen beim Anlegen gebändigt werden.
Aber sonst.... ein Traum von Schiff. Holzbau vom Feinsten, made in Schweden bei Vindön in den 70er Jahren. Die Bootsbauer dort waren echte Herrgottschnitzer.
Wer das Boot mal chartern will, hier der Link: http://www.sy-galatea.de

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
In Lemkenhafen auf Fehmarn
In Lemkenhafen auf Fehmarn
im kleinen Belt i nder Nähe von Spodsbjerg
im kleinen Belt i nder Nähe von Spodsbjerg
auf Ömo am Rande des Smallandfahrwassers, schöne kleine verträumte Insel
auf Ömo am Rande des Smallandfahrwassers, schöne kleine verträumte Insel
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 973
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

50% aller Kurse sind Amwindkurse. Das ist es dann ja nicht so toll, wenn die 38er da so schlechte Segeleigenschaften aufweist.

Bei uns am Chiemsee und am Bodensee sieht man ab und an auch Yachten dieser Größe. Da reichen natürlich Kunststoffscharniere und 30 Grad Lage wird man auf solch einem See auch kaum lange hinbekommen...

Gruß, Gerald
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von dr.sail »

Hm ,

also meine Grundidee war ja eigentlich , dass unter dem von mir eröffneten thread gebündelt Bilder von unseren kleinen dehlya / dehler - schiffchen eingestellt werden und der ein oder andere Anregungen erhält, wenn er bei sich am Schiff etwas verändern will .....

Und wo sind wir jetzt gelandet ?

es wird über plastikscharniere von 38 Fuß Schiffen diskutiert .....

könnte das vielleicht auch mit Grund dafür sein, dass so wenig dehlyaner ihre Bilder hochladen ?
Dateianhänge
IMG_6639.PNG
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Kiji2015 »

Jetzt aber.... War ein geniales Segeljahr für mich. Sportbootführerschein im Juni, ab Juli jedes Wochenende auf dem Ratzeburger See. Viel gelernt und viele, schöne Stunden erlebt.
Dateianhänge
RaR
RaR
Kiji2015
Beiträge: 92
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 20:26
Wohnort: Reinbek

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Kiji2015 »

... Wir hatten ordentlich Wind, eigentlich etwas zu viel. Aber mit Sonne zusammen durchaus OK.
Dateianhänge
image.jpeg
Mario_Dehlya25
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:57
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Mario_Dehlya25 »

IMAG2465.jpg
IMAG2569.jpg
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von dr.sail »

@ Mario

Mario,

auf einem deiner Bilder erkenne ich eine zumindest auf den ersten Blick optisch gelungene bugspriet konstruktion , könntest du die hier im Forum nicht einmal etwas genauer vorstellen , ich beschäftige mich nämlich auch gerade mit diesem Projekt und bin sehr interessiert ....
Dateianhänge
IMG_8331.PNG
2016(39).JPG
IMG_8326.PNG
IMG_8328.PNG
Jens-Peter
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:39

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Jens-Peter »

Hallo Stoppel ,
wo hast du denn die Akkus untergebracht ?
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Bootsbilder - zur Überbrückung der Winterzeit

Beitrag von Stoppel »

Hallo Jens-Peter,

die Batterie sind unter dem Plichtdeckel
Gruss Frank
Antworten