Antriebs- und Transomnummer

Antworten
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Antriebs- und Transomnummer

Beitrag von MzaNike »

Hallo,

sorry für die vielleicht blöde Frage.
Ich habe nen Yanmar (1GM10) Einbaudiesel mit Saildrive.
Nun suche ich die beiden Nummern.

Wo finde ich die (ggf. at jmd.nen Link oder den Bild zur Veranschaulichung)

Die Motornummer habe ich gefunden, bei der Transomnumer scheitert es schon daran, daß ich nicht weiß was ein Transom ist :oops:


Gruß und Dank.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Antriebs- und Transomnummer

Beitrag von kabel69 »

Hallo MzaNike,

die Motornummer ist steuerbordseitig auf dem Ventildeckel. Eine weitere Nummer (genauer Motortyp) steht noch auf dem Luftfilterdeckel. Steuerbordseitig auf Höhe der unteren Riemenscheibe steht bei mir noch die CE-Nummer und die Bodenseezulassungsnummer.

Am Wendegetriebe, das am Motor angeflanscht ist (allerdings habe ich Wellenantrieb), findet man noch die Getriebenummer und das Übersetzungsverhältnis.

Eine Transomnummer habe ich nicht, wird aber auch nur bei den Z-Antrieben der Innenborder alias Volvo Penta und Mercruiser genannt. Ist wohl die Flanschplatte des Z-Antriebs, die von hinten an den Bootsspiegel geschraubt wird.

Gruß, Gerald
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Re: Antriebs- und Transomnummer

Beitrag von MzaNike »

Hallo Gerald,

vielen Dank
Michael
Antworten