hallo
hab seit einer woche eine 22iger. jetzt mal ne ganz blöde frage: wird der kiel nach jedem segeltag hochgekurbelt (wegen bewuchs) oder nur wenn das boot auf den trailer kommt?
gruß klaus
hubkiel
Re: hubkiel
Hallo Klaus,
bei mir bleibt der Kiel die Saison über unten.
Gruß
Wilhelm
bei mir bleibt der Kiel die Saison über unten.
Gruß
Wilhelm
- Detlev
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- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
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Re: hubkiel
... bei mir ist das eigentlich nur abhängig von der Wassertiefe am Liegeplatz. In der Regel lege ich mit Maschine an und habe den Kiel 1/3 ausgefahren. Der bleibt dann auch so, wenn der Liegeplatz nicht extrem flach ist.
Ich glaube, für den Kiel ist das gleichgültig. Ein Argument fürs Hochfahren ist manchmal ein Klappern des Kiel bei Querbewegung en im Stand ... man schläft dann etwas ruhiger.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Ich glaube, für den Kiel ist das gleichgültig. Ein Argument fürs Hochfahren ist manchmal ein Klappern des Kiel bei Querbewegung en im Stand ... man schläft dann etwas ruhiger.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: hubkiel
Hallo,
ich lasse den Kiel auch immer unten.
Da ich den Kiel per Hand kurbeln muss wäre es schlichtweg zu viel Arbeit.
Ausserdem denke ich, dass ein herabgelassener Kiel mehr Kippstabilität bietet.
Da mein Revier an einer Flussmündung liegt und mein Boot nie länger als ein paar Monate am Stück im Wasser liegt, ist auch der Bewuchs kein Problem.
Sonst würde ich aber bei längerer Abwesenheit den Kiel wohl hochkurbeln.
Viele Grüße, Stascha
ich lasse den Kiel auch immer unten.
Da ich den Kiel per Hand kurbeln muss wäre es schlichtweg zu viel Arbeit.
Ausserdem denke ich, dass ein herabgelassener Kiel mehr Kippstabilität bietet.
Da mein Revier an einer Flussmündung liegt und mein Boot nie länger als ein paar Monate am Stück im Wasser liegt, ist auch der Bewuchs kein Problem.
Sonst würde ich aber bei längerer Abwesenheit den Kiel wohl hochkurbeln.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
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Re: hubkiel
vielen dank. ich liege in der schwentinemündung (kiel) bei 2,7 m, da lass ich ihn mal unten.
Re: hubkiel
Hallo Wilhelm,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Vielleicht kannst du den rausgefahrenen Kiel an Land mal am Kran mit AF pinseln. Dann gibts auch bei längeren Wasserperioden keine Probs mehr.
In der heruntergefahrenen Stellung liegt der Kiel auf, ist fest und die Mechanik wird entlastet. Im hochgekurbelten Zustand wackelt der Kiel und alles hängt am Kulissenstein, der Welle und dem Drucklager. Das sollte man deshalb möglichst vermeiden.
Gruß, Gerald
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Vielleicht kannst du den rausgefahrenen Kiel an Land mal am Kran mit AF pinseln. Dann gibts auch bei längeren Wasserperioden keine Probs mehr.
In der heruntergefahrenen Stellung liegt der Kiel auf, ist fest und die Mechanik wird entlastet. Im hochgekurbelten Zustand wackelt der Kiel und alles hängt am Kulissenstein, der Welle und dem Drucklager. Das sollte man deshalb möglichst vermeiden.
Gruß, Gerald
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Re: hubkiel
aha, also nur unten ist der kiel in der richtigen position. ich hatte eine tabelle mitbekommen,da stand drauf, dass man 170 kurbelumdrehungen machen sollte. das hab ich getan. ein anschlag war da noch nicht zu spüren. ich soll als so lange kurbeln, bis es nicht mehr weitergeht?
Re: hubkiel
Bei mir sind es 172 Umdrehungen. Kannst du ganz auf (weichen) Anschlag fahren. Wir kurbeln den Kiel jedesmal wieder hoch (Tidengewässer).
Oomram
Dehlya 22
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