Hallo zusammen,
ich versuche den Stator meines BMW D7 auszutauschen und möchte dazu das Schwungrad abziehen.
Habe die 4 Innensechskant Schrauben entfernt und komme nicht weiter.
Benötige ich einen speziellen Abzieher?
Oder muss ich erst noch weitere Schrauben / Klemmern lösen?
Benötige ich ein bestimmtes Drehmoment, wenn ich die Schrauben wieder festziehe?
Wäre euch sehr Dankbar für eine Info,
Beste Grüße,
Stefan
D7 Schwungrad abziehen
- Detlev
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- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
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Re: D7 Schwungrad abziehen
Hallo Stefan,
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Vielleicht ist Dir damit geholfen.
Goodewind Ahoi!
Detlev
ich habe Dir eine Mail geschickt.
Vielleicht ist Dir damit geholfen.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: D7 Schwungrad abziehen
Guten morgen Detlev,
und besten Dank für das Handbuch!
Dort wird leider nur beschrieben, dass man das die "Schrauben lösen" und dann das "Schwungrad abnehmen" soll.
Nur leider nicht wie genau es auch abgeht - wird ein Abzieher benötigt etc.
Ist jemand hier im Forum, der bereits Erfahrung hiermit hat?
Viele Grüße,
Stefan
und besten Dank für das Handbuch!
Dort wird leider nur beschrieben, dass man das die "Schrauben lösen" und dann das "Schwungrad abnehmen" soll.
Nur leider nicht wie genau es auch abgeht - wird ein Abzieher benötigt etc.
Ist jemand hier im Forum, der bereits Erfahrung hiermit hat?
Viele Grüße,
Stefan
Re: D7 Schwungrad abziehen
Für alle Interessierten:
Die Kupplungsscheibe sitzt vor dem Schwungrad und ist sehr stramm darin eingefasst. Bei mir war sie ebenfalls festgerostet.
Schließlich konnte ich sie mit Schraubenzieher und Hammer in eine Drehbewegung schlagen. Nach einigem hin und her hat sie sich dann gelöst.
Das Schwungrad kann dann abgenommen werden und der Stator liegt frei.
Dann noch die 4 außen liegenden Steckverbindungen trennen und durch die Öffnung durchschieben.
Zum lösen der innen liegenden Kabel benötigt man eine "schmale" 10er Nuss.
Die Kupplungsscheibe sitzt vor dem Schwungrad und ist sehr stramm darin eingefasst. Bei mir war sie ebenfalls festgerostet.
Schließlich konnte ich sie mit Schraubenzieher und Hammer in eine Drehbewegung schlagen. Nach einigem hin und her hat sie sich dann gelöst.
Das Schwungrad kann dann abgenommen werden und der Stator liegt frei.
Dann noch die 4 außen liegenden Steckverbindungen trennen und durch die Öffnung durchschieben.
Zum lösen der innen liegenden Kabel benötigt man eine "schmale" 10er Nuss.