Grösseres Großsegel

Antworten
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Grösseres Großsegel

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hi Sailors!
nachdem es am eher windschwachen Binnensee keine Ragatten mehr gibt, hab ich mir vom Segelmacher ein möglichst großes Großsegel von North-Sail anfertigen lassen.
Optimale Größe durch längeres Vorliek höher zum Masttop hin, weiter ausgestelltes Achterliek sowie losem Unterliek.
Durch ca. 1,5 - 2 qm mehr Segelfläche deutlich mehr Geschwindigkeit bei Leichtwind.
Beim Segelsetzen verheddern sich auch die Segel-Latten nicht mehr in den LazyJacks, weil eben alles weiter achtern liegt.
Das lose Unterliek läßt sich nun mit 2 Umlenkrollen einfachst und bedarfsgerecht am Baum direkt spannen.
Damit es rund durch das Achterstag kommt, war eine sog. "Kohlefaser-Mastpeitsche" notwendig.
Diese muss ich allerdings aber noch zusätzlich aufdoppeln, damit sie sich nicht so stark durchbiegt und deshalb trotzdem das Achterliek am Stag noch ein bisschen streift.
Für diese Saison habe ich mir vorrübergehhend dadurch abgeholfen, eine zusätzliche "Achterpeitsche" auch noch am Motorschlitten anzubringen.
Nachteil: beim Motoren oder Reffen muss ich achtern das Stag, aus einer angeschraubten Rudergabel, eben noch ausklinken.
Das Reffen erfolgt dann wie bisher und kann das Stag auch entsprechend durchsetzen...
Einzig, da das Achterstag ungerefft nun eher lose ist, fehlt mir noch ein bisschen der stramme Anhaltepunkt z.b.von der Badeleiter aus, halt gewohnungsbedürftig... aber für ein bisschen Speed mehr...nehm ich das schon in Kauf..
Fotos anbei, so hoffe ich!
Ahoi Kurt
Dateianhänge
ausgestellte Achterliek
ausgestellte Achterliek
alt zu neu, allerdings ist das Alte schon recht zerknittert aufgelegen.. aber der Unterschiede ist doch gut erkennbar.
alt zu neu, allerdings ist das Alte schon recht zerknittert aufgelegen.. aber der Unterschiede ist doch gut erkennbar.
Groß
Groß
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Grösseres Großsegel

Beitrag von Uli »

Hallo Kurt,
sieht klasse aus, wenn ich alt und neu übereinander gelegt sehe, dann frage ich mich allerdings warum dein altes Segel "soooo kurz" war.
Da muss sich der Segelmacher beim Bau damals doch sehr vertan haben.
....... und soooooo klares Wasser, das gibt es in Friesland nicht. Neid

Viele Grüsse
Uli
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Grösseres Großsegel

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hi Uli,
ja echt kurz das alte, durch die vielen Falten scheint es noch kürzer zu sein. Das war mein 2.Groß und wurde von UK Sail angeblich
lt. Dehlya Mass so angefertigt. Aber ca 20 cm Luft zum Top war kam mir auch zuviel vor...
Deshalb lass ich nun immer von einem Profi vor Ort vermessen, (hab die Genua auch schon recht ausgereizt was eben möglich ist).
Nur bei Yardstickwertungen etc. hätte man damit schon ein Problem.
Aber auf unserem klaren Fuschlsee (Sbg.) gibts seit Jahren eh schon keine Regatten mehr, so zählt nur mehr mein eigener Spass mit stetem Blick auf Speed und Windlupe! ;)
Kurt
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Grösseres Großsegel

Beitrag von kabel69 »

Und wie rennt das Segel? Ist das Boot luvgieriger geworden?
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Grösseres Großsegel

Beitrag von Kurt_Leitner »

Ja das "rennt" vorzueglich, Man spürt schon so richtig den "Zug" auch bei nur leichter Brise! (leicht laufende Großschot!) Mehr Luvgierigkeit könnt ich nicht feststellen, da meine Genua auch schon etwas größer ist. Das lose Unterliek trägt auch dazu bei, da das nun sehr einfach nach den Windverhältissen einzustellen ist. (Bisher war ich zu faul, die gegebene 'Fixierung zu verändern). Das Achterstag sehr lose, d.h. keine Mastbiegung. Also das "dahindümpeln" ist vorbei, das Boot fährt so gut wie fast immer. Unser See hat durchschnittlich 1-3 Bft. wenns nicht gerade kachelt, und mit Reff unverändert. Durch Gewichtslage und effizienten Traveller fast ein Jollenverhalten, Frauli jammert halt a bisserl, wegen der vielen Leinen und ewigen Trimmerei, freut sich aber dann doch auch wenn wir uns bewegen wo andere stehen! :)
(wegen der eher dünneren Leinen u. Schoten muß ich jetzt aber immer Handschuhe tragen).
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Grösseres Großsegel

Beitrag von Libi »

Uli hat geschrieben:Hallo Kurt,
....... und soooooo klares Wasser, das gibt es in Friesland nicht. Neid
Uli
... und den Hintergrund gibt es in Friesland auch nicht ;-)

Für mich sieht das alte Gross wie von einer Sprinta 70 aus (ca. 10,7 qm)
Das von der Dehlya 22 ist 3 qm größer und unseres bleibt bei einer Wende bei Schwachwind auch gerne im Achterstag hängen (trotz den veränderten Anschlagpunkte des Achterstags bei der Dehler 22).

Libi
Antworten