Seite 1 von 1

Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Verfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 07:52
von Nikolaus
Hallo liebe Dehlya Freunde, da ich eventuell eine längere Fahrt auf der Donau plane und dabei auch so viel segeln möchte wie möglich, interessiert mich ob es praktikabel ist, für Brückendurchfahrten den Mast umzulegen ohne das Groß auszufädeln?

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Verfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 09:19
von Claus_22
Hi Nikolaus,

was hast Du denn für eine Mastlegevorrichtung? Wenn Du nur die Standardlösung (Spibaum und Hilfswanten) von Dehler hast, denke ich das dies nicht geht. Segel und Baum müssen runter.
Allerdings ist das keine grosse Sache insbesondere wenn Du ein Zipp-Pack hast.

Viele Grüße
Claus

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Verfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 17:36
von Uli
Hallo,
das geht schon alleine mit dem Lümmelbeschlag des Baums der Dehlya überhaupt nicht.
Hier muss der Baum immer vom Mast getrennt werden.
ich will mal sagen...
vergiss es.

Viele Grüsse
Uli

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 09:26
von Nikolaus
Hab die Standardlösung. Ok d.h. das Segel kann also zumindest am Baum dranbleiben oder? Ich hab einen Lazybag den man in die Baumnut einzieht, hab ihn aber noch nie verwendet.

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 10:42
von kabel69
Den Lümmelbeschlag etwas verlängern, dass der Baum um 90° angeklappt werden kann? Ich glaube, da fehlt nicht viel. Detlev, hast du sowas nicht auch schon gemacht?

Gruß, Gerald

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 13:45
von Claus_22
das macht wohl keinen Sinn...