Weiches Deck unterm Mastfuß !

Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Kollegen,
habe im Forum ein paar mal etwas über dieses Problem belesen.
Meine Fragen:

- hat das schon mal jemend selbst repariert oder immer eine Werft.
- Und was für eine Platte sollte man einsetzen....VA oder Kunststoff oder Alu
- Gibs Videos wie man das macht.
Ich weis noch nicht ob meine Versicherung das Übernimmt,
ich habe auch keine Ahnung wie der Zustand der Holzplatte ist ..die Schrauben sind rausgerissen.
Die halten nicht mehr.
Betrift ja eigentlich alle Boote Dehlay irgend wann.
Oder kann man das Brett lassen und bolzt Die Schrauben durch..geht das überhaupt ..trotz Kielkasten?

Viele Grüße Horst...bin gespannt auf Eure Erfahrungen...
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von Uli »

Hallo Horst,
ich habe es im Jahr 2000-2001 machen lassen bei der Henze Werft am Möhnesee. Mit meinem heutigen Wissen würde ich es selbst machen. Das ist kein Hexenwerk.
Das Deck mit einem Multimaster auftrennen, dann siehst du sofort das rotte Holz. Raus mit dem faulen Zeug und eine POM-Platte ( ca 4 3-4 cm dick, gibt es in allen Maßen und Stärken bei Ebay) einlaminieren.
Die Schnittkanten schäften und dann das Deck Lage für Lage (mindestens 10 Lagen a 300-400 Gramm Glasmatte) mit Epoxid auflaminieren. Zwischendurch natürlich immer wieder mal einen Zwischenschiff durchführen, damit eine ordentliche Kontur entsteht. Zum Schluss alles fein schleifen und dann mit Gelcoat überrollen. Das Gelcoat muss dann feinst von Hand wieder glattgeschliffen und poliert werden.
Das ist eine langwierige Sache, aber letzten Endes mit 150-200 € Material zu reparieren. Ins POM kannst du dann Schrauben einlassen: Passend vorbohren und mit einem Gewindeschneider das Gewinde einlassen.
In der Galerie gibt es Bilder vom aufgetrennten Deck. Ich selbst habe auch noch etliche Bilder davon bei mir auf der Festplatte. Die maile ich dir gleich mal rüber.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von kabel69 »

Hallo Horst,

hier ein paar Billder, wie das schon mal gemacht wurde:

http://www.segelsport-fsa.de/index.cfm/ ... d/340.html

viewtopic.php?f=14&t=596&hilit=deck+weich&start=40

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von sailor »

Hallo Horst,
hier meine Anleitung vom Okt. 2006:
der Mastfuss ist im Deck in einer einlaminierten Sperrholzplatte mit
Holzschrauben verschraubt.
Bei mir war die Sperrholzplatte durch Feuchtigkeit verrottet erkennbar
weil Deck eingedrückt war und Schrauben lose.
Reparatur:
1. Maststütze abschrauben
2. Bohrbild auf Deck übertragen
3. mit Flex Deck aufschneiden und Sperrholz ausräumen
4. Alu-Platte 16mm dick mit Bohrungen mit Gew. M 10 Bohrbild anfert.
5. Alu-Platte Gewindelöcher mit Knetmasse verstopfen
6. Alu-Platte ausrichten (3 Achsen)mit klarem Epoxy einlaminieren
7. Schraubenlöcher bohren (im klaren Harz gut erkennbar)
(die Knetmasse mit Bohrer und Gewindbohrer ausräumen)
8. Edelstahlplatte (grösser als Baustelle mit Bohrbild) anfertigen
9. Edelstahlplatte unter Mastfuss mit Sikaflex auf Deck schrauben.
Habe mit dieser Reparatur seit 8 Jahren meine Ruhe.
Stehe für weitere Rückfragen zur Verfügung
[url=mailto:W.Speer@web.de]W.Speer@web.de[/url] / 0170 729 732 0
Mittlerweile sind es 19 Jahre dass ich meine Ruhe habe.
Gruss
Sailor


____________________________________
MzaNike
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 19:59

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von MzaNike »

Trifft das jeden irgendwann?
Kann bei meiner 84er nichts dergleichen feststellen.

Gruß
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von Uli »

Hallo,
dann sei doch zufrieden.
Entweder du hast ein wirklich dichtes Deck, was ich eher für die Ausnahme halte oder aber es hat bereits einen Vorbesitzer getroffen und er hat die Reparatur durchgeführt oder durchführen lassen.
Die Reparatur ist schliesslich nicht ganz billig. Solange keine Haarrisse rund um den Mastfuss zu sehen sind und auch nichts eingedrückt ist hast du Glück gehabt.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
Meine Dehlya22 war Bj.85 und der Mastfuss war knochentrocken. Absolut nix weich und alles original!
Ich musste mal den Mastkoker reparieren und hatte diesen demontiert.
Ein gutes Indiz ist, wenn die Schrauben des Kokers gut greifen und absolut trocken sind.
Das war bei mir der Fall. Wichtig ist diese bei der Montage dann sehr gut mit Dichtmasse einzustreichen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von Segel-Horst »

Ich habe jetzt mal ein Loch
ins Deck unter den Mastfuß gebohrt um zu sehen wie
der Zustand des Brettes ist.
Alles trocken.
Die Annahme der Werft stimmt also so nicht.
Das da nur noch Torf ist.
Na bin ich froh..Alle anderen Schäden
die durch den Unfall passiert sind.
Habe ich gut reparieren können.
Am Wochenende gehts zu Wasser
in Travemünde.
Allen einen guten Saison start..
Allzeit gute Fahrt !
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die den Mastfuß selbst repariert haben. Bei meiner Dehlya wurde das Holz von einer Werft entfernt und durch eine Kunststoffplatte ersetzt. Hat der Vorbesitzer machen lassen. Rechnung habe ich und ich habe auch schon mit der Werft gesprochen, die haben es mir bestätigt.
Nun ist es aber so, dass sich der Mastfuß beim stellen des Mastes trotzdem ein wenig eindrückt. Nur vorne, sonst nirgendwo. Es gibt keine Risse oder Ähnliches und auch beim segeln (Wende, Halse etc.) kann ich nicht feststellen, dass sich irgendetwas weich anfühlt etc. Die Werft hat keine Idee woran es liegen könnte und würde ggf. ein Loch bohren um mal zu schauen. Jetzt wollte ich aber vorab mal hier im Forum fragen ob jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin

Tobias
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Weiches Deck unterm Mastfuß !

Beitrag von donnie »

Moin Tobias,

Das hört sich ja wirklich komisch an, aber irgendetwas muss sich ja dann bei deiner Dehlya komprimieren lassen. Ich kann mir daher mit abfallender Wahrscheinlichkeit folgendes vorstellen:
- Die Schrauben vom Mastfuß sind nicht fest und der gesamte Fuß kippelt bei Belastung
- zwischen dem Mastfuß und dem Deck wurde etwas montiert, was sich komprimieren lässt (evtl. ein Stück Holz oder Moosgummi, um wieder auf die korrekte Höhe zu kommen)
- zwischen Kielkasten und Deck sitzt original noch ein Holzbrett. Wenn das vorne weich ist, dann könnte das gesamte Deck beim Stellen etwas im vorderen Bereich absacken (kann man bei abgesenkt Kiel und über die Wartungsöffnung des Kielkastens prüfen)
- Der Kielkasten hat irgendwo im vorderen Bereich einen Riss und das Deck gibt daher vorne nach.

Handbreit, Kai
Antworten