verdammt ruhig hier geworden.....

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
da hat meine Überschrift: …."Verdammt ruhig hier geworden" ja doch gewirkt. Solche Beiträge wie sie jetzt in kurzer Zeit hier eingestellt wurden sind für mich immer "das Salz in der Suppe" der Dehlya-Homepage gewesen.
Super... weiter so....
Wer arbeitet also sonst noch an Projekten rund um die Dehlya ?

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von StaschaO »

Hallo,

Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich wieder über arbeiten am Boot berichten kann.

Der Grund ist, dass ich mich schon länger um den typischen Meter vergrössern wollte und meine Dehlya 22 vor einiger Zeit in sehr gute Hände gegeben habe.
Ich bin natürlich unseren Dehlyas treu geblieben. Es gibt ja auch weit und breit keine bessere Alternative (Boot muss in meine Bootshalle passen und von meinem Auto getrailert werden können) :D
...und so ist es eine der letzten gebauten Dehlya 25 Nova geworden.
Mitte April kann ich sie dann endlich am Templiner See abholen.
Dann wird es sicher wieder einige Fragen geben :) ...

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

alles richtig gemacht! ;) :D :D

Vor mittlerweile 11 Jahren habe ich auch lange recherchiert und habe mir damals die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Das neue Boot sollte flach auf dem Trailer liegen (Hubkiel), vom Gewicht her noch trailerbar sein, gut segeln und innen wohnlich sein. Das Ergebnis: Dehlya 25. :P

Und die Geschichte mit dem Wasserballast finde ich immer noch spannend, einfach im Wasser Ballast aufnehmen zu können um noch stabiler zu sein. Bei Messen fällt mir auch immer wieder auf, dass der Salon bei etwa gleich großen Booten (mit Hub- oder Schwenkkiel) recht klein ausfällt. Kein anderes Boot hat einen abnehmbaren Tisch, damit der Salon vergrößert werden kann.

Gruß, Gerald
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Steini »

Hallo,

nun hat's mich auch gepackt und gehe ein paar Dinge an.
Die Führungsschienen für das Schiebeluk fertige ich gerade aus Holz. Ich habe es mal nachgemessen, sie sind zusammen ca. 900 Gramm schwerer als die Plastikleisten, aber wer schön sein will..... Die Idee Schwertanzeige mittels Maßband finde ich richtig genial- danke dafür- der Samstag ist nun gerettet 😉, das Maßband habe ich schon etwas umgebaut, mal schauen, ob es so klappt. Schöne Grüße
Leisten
Leisten
Dateianhänge
Maßband
Maßband
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Ventix »

Hallo liebe Leute,

ich bin auch noch hier :)

Aufgrund Corona habe ich jetzt wieder Zeit und habe meine seit langem austehende Erneuerung der Decksbeläge angegangen.
Die Erneuerung ist ziemlich aufwändig, braucht relativ viel Zeit, klappt bisher aber ganz gut.
Wenn ich fertig bin, poste ich noch mal einen kleinen Bericht.

Außerdem benötigt die tolle neue Pinne, die ich vor längerer Zeit von Uli bekommen habe, noch einen letzten Anstrich ;)
Dateianhänge
Decksbelaege_10.jpg
Decksbelaege_9.jpg
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Detlev »

Hallo Ventix,

ich muß noch an zwei Stellen meinen Decksbelag ablösen und neu aufkleben. Deshalb jetzt bitte zwei Fragen:
- welchen Kleber hast Du verwendet?
- wie hast Du dosiert (welcher Zahnspachtel)?

Danke im Voraus ...
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo Thomas,
sag bloß du hast meine Pinne noch nicht montiert? Die habe ich doch schon Ende 2017 gebaut.
Respekt, manche Projekte brauchen halt länger.
Dein TBS-Belag sieht super aus. Das ist in der Tat ne Menge Arbeit.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Ventix »

Detlev hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 18:14 Hallo Ventix,

ich muß noch an zwei Stellen meinen Decksbelag ablösen und neu aufkleben. Deshalb jetzt bitte zwei Fragen:
- welchen Kleber hast Du verwendet?
- wie hast Du dosiert (welcher Zahnspachtel)?

Danke im Voraus ...
Detlev

Hallo Detlev,

ich freue mich, dass du hier auch immer noch akiv bist :)

Als Kleber habe ich Sika 221i in grau verwendet. Dass habe ich so zusammen mit den Decksbelägen vom Marinateam bekommen.
Die Angaben auf dem Spachtel kann ich nicht mehr lesen, es müsste aber der Kleberspachtel B2 sein (siehe Fotos) .
Habe mir vom Baumarkt den ganz normalen Flächenkleberspachtel besorgt und diesen mir dann mit der Flex entsprechend zugeschniten (etwas anderes gab es hier nicht).

Zum Abkleben der Decksbeläge habe ich das Tesaklebeband 4651 genommen. Das klebt auf der rauhen Oberfläche recht gut.
Zum Abkleben des Decks habe ich dünnes glattes Klebeband aus festem Papier mit geringe Klebkraft (klebt aber auf GFK sehr gut) genommen.

Zum Anpressen der Beläge und ausstreichen der Luftblasen eignet sich ein schmaler Tapetenandruckroller aus PU-Schaum gut.

Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Spachtel-2.jpg
Spachtel-1.jpg
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

leider ging bei mir in den letzten zwei Jahren u.a. aus beruflichen Gründen mit der Segelei gar nichts.
Hatte mit das auch alles etwas anders vorgestellt, ließ sich aber nicht ändern.
So lag deine Pinne hier bei mir nach ihrem sechsten Anstrich im Büro immer in Sichtweite und hat geduldig gewartet ;)

Nun geht es aber endlich weiter und ich soll dir auch einen schönen Gruß von meiner Frau bestellen (hat sie mir gerade gesagt), die sich schon sehr über den Anbau der neuen Pinne freut.
Die alte Pinne war einfach zu kurz und man brauchte bei etwas mehr Wind und Lage immer viel Kraft ...

LG
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo Thomas,
Gruss zurück ;)
Dann ist der 6-fache Lack ja nun perfekt ausgehärtet :lol:
Ich wünsche dir, dass du wieder mehr zum Segeln kommst.

Viele Grüsse
Uli
Antworten