verdammt ruhig hier geworden.....

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

JA, ja,
.....einen Kroatienbericht, den möchte ich auch.
Ende Mai gehe ich mit Claus eine Woche dort auf eine Dufour 350, Ausgangshafen ist Sibenik.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von StaschaO »

einen Kroatienbericht werde ich auf jeden Fall rechtzeitig einstellen!
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Claus_22 »

Ja ich denke wir freuen uns auf Kroatien.
Kleinere Korrekturanmerkung: Der Ausgangshafen ist nicht Sibenik sondern die Marina Kremik / Primosten.
(Sibenik liegt direkt um die Ecke und evtl. machen wir einen Abstecher nach Skradin.)
:D :D :D :D ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Mensch Claus..... :D :) ;)
nun habe ich mich doch beim Erforschen des Reviers auf Google Earth irgendwie verirrt. :?: :idea: :?:

Gut das du der Skipper bist.
Uli
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Kroatien

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hi Sailors!
Als Salzburger habe ich es ja etwas näher zur Adria und und bin mit meiner 22-iger ca. 8-9 mal nach CRO/SLO getrailert.
So habe ich das Revier von Triest bis fast Dubrovnik entlang der Küste, allein od.max.3 Pers. einigermaßen gut kennen gelernt. Die 22-iger erwies sich dabei als absolut küstentauglich,. Nur die gefürchtete Bora habe ich auch, so gut es eben ging nicht heraus gefordert! Aber bis 7Bft. gut machbar. Nur so richtig
gegen die Wellen an , muß der Kurs halt auch nicht unbedingt sein, aber das ist eh bekannt.
Die gesamte inselreiche Küste ist wirklich sehr schön! Und der balkanesische Lebensstil - dehnbar nach allen Seiten, hatte auch sein Gutes, weil kommunale Hafengebühren waren bei der Bootslänge oft Verhandlungssache. Von ganz gratis (gegen Zigarre) bis zur Taxe von 5 -max 6 Meter war vieles verhandelbar.
Ganz anders jedoch in den Marina's (meist ACY) . Da wirds teuer, da gibts seit den letzten Jahren nur mehr Mindest-Taxe ab 10 m. Und die drücken für 6,60 m leider kein Auge mehr zu. (ebenso die Gespann-Gebühren). Mühsamst kann man aber gelegentlich noch günstigere und freundlichere Campingplätze mit Slipanlagen finden. Also Wahrschau auch zu Lande !!!
Insgesamt ein wirklich tolles Revier ....zuletzt leider auch mit Geldgier!
Somit Ahoi den trailerfreudigen!
Kurt
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

CRO-FOTO-Nachtrag

Beitrag von Kurt_Leitner »

Diesen Sprung verzeih ich mir nieee. Meine Frau holte mir Zigarre, weil ich zu faul war. Gott sei Dank ging es gut aus...
Diesen Sprung verzeih ich mir nieee. Meine Frau holte mir Zigarre, weil ich zu faul war. Gott sei Dank ging es gut aus...
Esel gibt es in keiner Marina, Dank Hubkiel können wir ja fast in die Kneipe fahren.
Esel gibt es in keiner Marina, Dank Hubkiel können wir ja fast in die Kneipe fahren.
Dateianhänge
..und nach zig Jahren segeln, darf der Baum auch mal die Marille treffen. KH-Versorgung auf Krk bestens!
..und nach zig Jahren segeln, darf der Baum auch mal die Marille treffen. KH-Versorgung auf Krk bestens!
Übernachtung an der Wirt-Mole meist gratis, wenn man dort auch ißt. Achtung ev.Wetterumschwünge beachten!
Übernachtung an der Wirt-Mole meist gratis, wenn man dort auch ißt. Achtung ev.Wetterumschwünge beachten!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Hallo Kurt,

deine Urlaubsbilder sehen sehr erholsam und gemütlich aus. Da wird einem warm uns Herz und man freut sich schon wieder auf den Sommer.

Kroatien hat vor einigen Jahren die Preise jedes Jahr um 20% angehoben. Mittlerweile sind sie genauso oder sogar teurer als die italienische Seite. Ist auch meine Erfahrung, dass die ACI-Marinas am teuersten sind. Das mit der Mindestgröße von 10 m wusste ich noch nicht. :x Ist natürlich wieder eine Verteuerungsvariante für die kleineren Yachten.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 66
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Guten Abend alle zusammen,

wollte mich auch nochmal zurückmelden, nachdem ich letzten Winter so freundliche Unterstützung beim Einbau meiner Inspektionsluke von Euch bekommen habe! Ich habe mir genau das von Detlev empfohlene Kreisschneidewerkzeug für den Dremel zugelegt und damit mein Kreisloch in den Kielkasten geschnitten, super Sache! Im oberen Bereich ist es ein bisschen frickelig, weil der Dremel gegen das Kajütdach stößt und dadurch etwas verkantet, aber mit ein bisschen Liebe kann man das ja wieder schönschmirgeln.. Der Platz zwischen Kielkasten und (aufgezogenem) Kiel beträgt bei mir übrigens ca. 5..6 mm. Somit kann ich meinen Kiel jetzt quasi immer nachfetten..Bild
Habe noch ein paar andere Arbeiten am Boot durchgeführt, die im Forum aber schon beschrieben sind. Da will ich niemanden langweilen.. oder kann das doch von Interesse sein?

Ahoi, Thomas
Dateianhänge
IMG_20210426_141243.JPG
IMG_20210425_200112.JPG
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo Tommes,
gute Arbeit, ich hatte das Inspektionsluk auch. Man kann dadurch die Spindel Mithilfe eines langstieligen Pinsels sehr gut nachfetten.
Du hast noch weitere Arbeiten durchgeführt....
immer her damit.
Ich finde es immer spannend zu sehen wer wie was repariert, renoviert, verbessert.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 66
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Hallo Uli,

mach ich gerne. Dann sammle ich mal ein paar Bilder zusammen..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Antworten