verdammt ruhig hier geworden.....

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
wie schon in er Überschrift geschrieben...….
ich finde, es ist verdammt ruhig hier geworden.....

Sind denn alle im Winerblues ?
Ist keiner mit Refit und Reparaturen etc. beschäftigt ?
Das war für mich hier auf der Dehlya-Seite immer das "Salz in der Suppe".

Also..... lasst von euch hören, was ihr aktuell am Boot macht.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von dr.sail »

lol,

hab auch schon manches mal geschaut, ob der besucherrekord von 107 besuchern im Dezember 2019 wohl geknackt wurde ....

aber nichts ....

bei mir noch alles im winterschlaf ...

gruss

dr.sail
Dateianhänge
2019-10-30 -2-.jpg
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von mildenb »

Hallo, dann greife ich mal die Anregung auf und berichte von meinen Basteleien.
Letztes Jahr habe ich mich über die Schwierigkeiten mit meiner Verbraucherbatterie geärgert. Dies war schon die zweite Batterie die mir innerhalb weniger Jahre stark an Kapazität einbüßte. Das System auf meiner 25 ist mit seinem Bmw D7 und einem simplen Trennrelais bei eingeschalteter Zündung auch nicht Stand der Technik. Starter und Verbraucherbatterie sind dabei bei Motorlauf parallel geschaltet, der Ladestrom verteilt sich dann wohl lustig nach dem Weg des geringsten ( Innen ) Wiederstandes.
Ich habe in ein System der Firma Victron investiert, den Ladestrom Verteiler Argofet 100A und ein 20A Ladegerät .Der Ladestrom Verteiler verteilt die max.25 A der Lichtmaschine nach Beschreibung clever auf die Beiden Batterien und soll dort für volle Ladung sorgen.
Das Ladegerät hat separate Ausgänge für beide Batterien und lädt diese dann separat bis zur einstellbaren Ladeschlussspannung. Das ist recht confortabel durch eine App per Bluetooth steuerbar.
Nach der Saison weiß ich ob es auch in der Praxis so funktionert. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, der Ladestrom Verteiler hat mittlerweile auf seinen M8 Anschlüssen Gummi Schutzkappen, die waren zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht geliefert.
Letztes Jahr habe ich eine Kielstandsanzeige gebastelt, in meinem Revier ist es wichtig zu wissen wie der Tiefgang wirklich ist. Das schätzen mit den Anzahl der Spindelumdrehungen ist bei dem Gebrauch des Accuschraubers zu ungenau. Ausserdem weiß ich am nächsten Tag dann sowieso nicht mehr was Sache war.
Ich habe also oben in den Kielkasten einen Schlitz gefräst und an einer Halterung ein selbstaufrollendes Maßband befestigt das am Kiel mit einem kleinem Edelstahlwinkel und Kabelbindern befestigt ist. Das Massband habe ich vorher so gekürzt das es den realen Tiefgang anzeigt.Hat keine 20€ gekostet und funktioniert prima.
Viele grüße
Uwe
Ladestrom Verteiler im Motorraum
Ladestrom Verteiler im Motorraum
Ladegerät
Ladegerät
Dateianhänge
Tiefganganzeige
Tiefganganzeige
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von dr.sail »

die idee mit dem Maßband finde ich super, könntest du davon bitte noch ein paar detailfotos einstellen ?


liebe grüße

dr.sail
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo,
ebenso von mir...…
tolle Detaillösung.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo,
in diesem Winter habe ich auch nicht viel gemacht.....
- meine Pinne nach 5 Jahren mal komplett neu lackiert
- das Motorbrett am Heck neu überfurniert und lackiert
- alle Fallen erneuert und hochwertige Schnappschäkel von Wichard (günstig über Ebay Kleinanzeigen erstanden) eingespleisst.
Hierbei hilft ein YouTube-Video.

Viele Grüsse
Uli
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von mildenb »

dr.sail hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2020, 12:26 die idee mit dem Maßband finde ich super, könntest du davon bitte noch ein paar detailfotos einstellen ?


liebe grüße

dr.sail
Hallo,
hier noch ein paar Bilder der Tiefganganzeige.

Viele grüße
Uwe
Dateianhänge
20200226_101142.jpg
20200226_101205.jpg
20200226_101150.jpg
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von mildenb »

Hallo,
letztes Jahr habe ich mir für die runde Pfeiffer Decksluke noch eine Art Dunstabzugshaube gebaut. Wenn man auf der Dehlya kocht entsteht einiges an Wasserdampf beim z.b. Kartoffelkochen. Wenn das Wetter nicht so klasse ist und man nicht gut lüften kann entsteht durch das kochende Wasser und die Verbrennung des Spiritus ordentlich Luftfeuchtigkeit. Es wird klamm im Boot. Daher habe ich aus einem Abwasserrohr und einem Lüfter aus einem ausgeschlachteten PC einen Abzug gebaut. Er wird einfach durch die 12V Steckdose am Schaltpanel betrieben. Es ist erstaulich was der für eine Wirkung hat.
Viele grüße
Uwe
Dateianhänge
20200226_101529.jpg
20200226_101516.jpg
20200226_101441.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Dunstabzugshaube - wird ja immer nobler. :lol:

Gute Idee. Aber tropft es bei Regen nicht rein, wenn das runde Fenster geöffnet ist?

Auch die Idee mit dem Maßband finde ich toll, weil es mechanisch ganz ohne Strom funktioniert und man direkt den Tiefgang ablesen kann. Werde ich vielleicht auch einbauen. Aber rastet das Maßband nicht ein, damit es nicht von alleine zurück läuft? Hast du die Sperre ausgebaut?

Gruß, Gerald
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von mildenb »

Hallo,
klar tropft es da rein wenn es regnet. Aber direkt unter dem Fenster ist die Spüle. An der hängt dann ein 13 Liter grosser Abwasserkanister. Voll bekommt man den mit den paar Tropfen nicht :lol:
Da tropft es sogar rein wenn das Fenster zu ist. Ganz dicht bekommt man es nicht. Es tropft dann halt ab und zu in die Spüle.
Die Haube ist nur während der Benutzung aufgesteckt. Die Fensterscheibe steht dann quer. Das geht gar nicht anders da das Rohr dann da drin steckt wo sonst die Scheibe ist. Daher die Schlitze in dem Rohr. Die sparen die Aufhängung der Scheibe aus.
Deshalb habe ich da auch nie eine Abdeckung drauf. Nur ein kleines Brett aus Kirschholz im hinteren Bereich quer, das kann man auch als Schneidbrettchen verwenden.
Das Massband ist von der Fa.Stanley mit Sichtfenster. Das hat keine Sperre, das heißt es rollt sich ohne Entriegelung von alleine wieder auf. Der Druck auf die Seiten durch die Klemmvorrichtung darf nur dicht zu groß sein. Dann verhakt es sich.
Viele Grüße
Uwe
Antworten