im letzten Jahr ist bei mir die Entscheidung gefallen mir eine Genua I anfertigen zu lassen, da mir die vorhandene Segelfläche an relativ WIndschwachen Tagen zu wenig war & dies vor allem bei Clubregatten negativ aufgefallen ist

Nach Einholung mehrerer Angebote, ist schlussendlich die Entscheidung auf den Online-Segelmacher PrimeSails gefallen. Nachteil bei einem Online-Segelmacher ist natürlich, dass man selbst für die Maße verantwortlich ist. Speziell an PrimeSails könnte man sich an der Bezahlung stören (Vorkasse: 50% bei Bestellung und 50% vor der Lieferung) & evtl. auch an den langen Lieferzeiten. Da ich die Genua jedoch über die Wintermonate bestellt hatte, störte mich dies nicht.
Die telefonische Beratung bekam ich binnen 24h nach Angebotsanfrage. Extrawünsche in der Gestaltung des Segels (Material, Gewicht, Schnitt, UL-Rundung usw.) wurden in dem Gespräch kostruktiv hinterfragt und sehr schön umgesetzt. Auch eine 3D-Zeichnung des Segels wurde vor einer möglcihen Auftragserteilung problemlos bereitgestellt.
Zum Preis kann ich nur folgendes sagen: Das Segel war günstiger, als eine Dacron Crosscut Genua I bei manch anderem Segelmacher.
Handbreit, Kai