Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Uli »

Hallo,
hier hast du Bilder.
Der Keil fehlt dir.
Die Mastrutscher auf dem Foto hast du zweifelsohne nicht. Das sind die Nobelrutscher von Frederikesen/Ronstan mit Kugelager. Die passen auch zu den LAttenspannern von Rutgerson.


Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1240356.JPG
P1240213.JPG
P1140292.JPG
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von AufdemTrockenen »

Super danke fur den tipp, fehlt übrings überall :D
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Uli »

Na dann.....
lass den Drucker mal heisslaufen. ;)
Wenn du ein Muster brauchst, dass kann ich dir leihen, möchte ich aber zurück weil...... nicht mehr lieferbar und irgendwann bricht bei mir sicherlich auch wieder einer.

Viele Grüsse
Uli
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von AufdemTrockenen »

Meine 3d Drucke sind leider nie stabil genug gewesen für soetwas, selbst mit AbS nicht. Bekommt man die klemmen denn gar nicht mehr nach?
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Uli »

Hallo,
quasi nur mit Geduld und viel Gesuche.
Die Teile werden schon mindestens 15 Jahre nicht mehr gebaut. Die Segelmacher (meine eigene Erfahrung) horten die Dinger und rücken Sie nur raus in Verbindung mit einer Segelreparatur.
Also....
alle Segelmacher abtelefonieren und "Bitte Bitte" machen.
Viele Grüsse
Uli
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von AufdemTrockenen »

Danke das werd ich mal probieren, weil ein neues Großsegel ist nicht mehr drin, der Refit hat viel geld gefressen, und ein Tausch der spanner lohnt bei meinem Lappen dann auch nicht mehr
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Libi »

Bei Thingiverse gibt es den passenden Keil als .stl- Datei inkl. Tipps für den Druck.
https://www.thingiverse.com/thing:4550445

Meine selbstgedruckten Lattenspanner aus PETG haben die letztjährige Saison übrigens gut überstanden.
Die Keile habe ich aber noch nicht versucht.

Achim
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von AufdemTrockenen »

Moin, ich habe die Keile aus Abs diese Saison ausgiebig getestet (auch die mit Hebelklemme). Hat soweit alles super funktioniert.
Aber ich muss sagen die mit Hebelklemme sind nicht zwingend erforderlich. Die einfachen reichen auch.
Dateianhänge
DSC_4538.JPG
Antworten