Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Libi »

Gegen Ende der letztjährigen Segelsaison stellten wir fest, dass an unserem Großsegel einer der Kunststofflattenspanner zerbrochen war. Ein neuer Ersatz war und ist nicht mehr zu bekommen. Der Hersteller hat das System verändert und die gebraucht angebotenen, machten auch keinen guten Eindruck mehr.
Kurz zuvor hatten wir uns einen 3D-Drucker angeschafft, um Diverses für den Haushalt neu zu drucken und liebgewonnene Dinge zu reparieren. Dort hatte sich der Drucker schon bewährt, warum also nicht auch am Boot.

Von einem intakten Lattenspanner habe ich die Maße abgenommen und eine 3D-Grafik erstellt. Diese wurde dann im eine Druckdatei umgewandelt und gedruckt. Gedruckt habe ich mit dem Kunststoff PETG. Dieser besitzt für diese Anwendung gute Materialeigenschaften. Beim Druck kam es mir auf eine hohe Festigkeit an. Die Druckzeit lag deshalb auch bei 8,5 Stunden je Lattenspanner und Druckkosten von ca. 2,- Euro.

Nach dem Druck sind noch kleine Nachbearbeitungen notwendig. So ist die Haft- und Stützstruktur zu entfernen, die sich ähnlich wie Abreissband bei Epoxy-Arbeiten einfach abziehen läßt. Danach nur noch mit einer Feile und Schleifpapier überschüssiges Material entfernen und nach max. 5 Minuten ist ein Lattenspanner fertig zur Montage.
A73B8BF3-B0F6-4B26-8E3B-ED396ACD7B63.jpeg
869A336B-6C62-4732-981E-D8A9EBFB7ED6.jpeg
Wer nun denkt - „tolle Geschäftsidee“ - dem sei gesagt, dass ich diese Teile nur für meinen persönlichen privaten Gebrauch drucke. Auch gebe ich keine Konstruktionsdaten oder Druckdateien weiter. Der reine Privatgebrauch eines 3-D-Drucks wird durch Patente, das Urheberrecht, Marken, Geschmacksmuster und Designrechte nicht eingeschränkt. Das sieht bei einem gewerblichen Einsatz schon ganz anders aus.

Nun bin ich gespannt ob und wie lange die Dinger halten. :D
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Uli »

Hallo Libi,
tolle neue Technik.
Ich habe noch ein paar Lattenspanner in Reserve, teilweise schon seit 10 Jahren, weil ich weiss, dass die Dinger nicht mehr gebaut werden.
Nun bin ich gespannt, ich denke mal, es werden sich bei dir einige Dehlya-Segler nach dem Lesen dieses Beitrags melden.
Segelmacher, die solche Teile noch in ihrer Wühlkiste haben, hüten die Dinger wie einen Augapfel. Rausgerückt wird so ein Spanner nur in Verbindung mit Reparaturarbeiten.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von donnie »

Moin Libi,

sehr schönes Druckergebnis, welches du da auf deinem Anycubic erreicht hast. Wenn die Teile nicht halten sollten, dann würde ich ASA verwenden, da dieses eine etwas höhere Bruchdehnung, UV- & Temperaturbeständigkeit aufweist.

Handbreit, Kai
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Libi »

Moin Kai,
so ist der Plan :D
Dann werde ich mir aber auch eine Einhausung um den Any bauen.
Bist du auch ein "Schmelzer"?
Achim
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Claus_22 »

Tolle Idee!
Hast Du noch andere Ersatzteile fürs Boot mit dem 3D Drucker erstellt?
Wäre gespannt auf Anregungen. Habe selber zwar keinerlei Erfahrungen hierzu.
Allerdings haben wir in der Firma solche Drucker und ich kenne auch ein paar Kollegen,
die damit umgehen können. Bisher hatte ich noch keine Idee für den Einsatz am Boot.
VG Claus
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Libi »

die Rollen für den Motorschlitten habe ich auch schon gedruckt, und vielleicht versuche ich mal das untere Ruderlager.
Dann habe ich mir im letzten Frühjahr eine vierpolige Decksdurchführung gekauft. Da ist mir das Innenteil beim Anschrauben der Kabel zu Staub zerfallen. Das werde ich mal versuchen.
Teile aus Gummi, wie Dichtungen (oder wohlmöglich sogar einen Nachbau des Winschers) gehen auch. TPU heißt das Material. Damit habe ich z.B. Drehverschlüssel inkl. Dichtungsring für meine Sikaflextuben gedruckt.

Mal sehen, was mir während der Saison noch so einfällt.

VG Achim
664C8125-20FA-438E-BCAA-573F58B8C6BA.jpeg
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von donnie »

Moin Achim,

Ja - so ist es. Habe auch einen Anycubic und drucke alles nach, was kaputt geht. Fusion 360 ist ja zum Glück für den privaten Gebrauch kostenlos. :)
Der letzte Einsatz war allerdings für den Modellbau - habe eine Graupner Rubin in desolaten Zustand erstanden und diese über den Winter wieder fit gemacht. Letzten Wochenende war Jungfernfahrt.
20210212_203853.jpg
Handbreit, Kai
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Libi »

Wow, sehr schönes Modell Kai!
Ich verwende auch Fusion 360 und hoffe, dass die nicht die Daumenschrauben weiter anziehen und anfangen Funktionen in der Gratisversion zu sperren.
Dann noch viel Spaß mit deinem Anycubic!
Gruß Achim
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von AufdemTrockenen »

Mal zu den Lattenspannern....kann mir jemand nen video machen wie die verwendet werden? Entweder fehlt bei mir was oder ich bin zu dusselig die latten einzusetzen und mit dem spanner zu spannen :(
Dateianhänge
Screenshot_20211230-131318.png
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Lattenspanner aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Detlev »

Dir fehlt bei den Lattenspannern auch ein Teil. Dieses Teil ist ein Keil mit einer Hebelklemme, der von der Seite des Segels eingesetzt wird. Der Spanngurt wird um das Ende der Segellatte geführt und dann in Richtung Segel zurückgeführt. Er wird dann am Keil mit einer kleinen Hebelklemme fixiert.
Gib mal bei Google "Lattenspanner Rudgerson" ein. Du landest dann bei ebay und findest dort auch Bilder.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten