Friesland NL so Wunderschön!

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich finde die Idee von Dr. Sail Klasse hier das Thema Revierinfos ein wenig zu beleben.

Ich bin 2011 mit meinen ersten Törns in Holland gestartet (Huch das ist ja jetzt gute 10 Jahre her...) und hatte viele, viele gute Tipps hier aus dem Forum und vor allem auch von Uli und Franz. Ich habe das Revier sehr schnell lieb gewonnen. Im ersten Jahr habe ich dann ein kleines Fotoalbum erstellt. Hier ein paar Auszüge. Viel Spass beim Anschauen. Ich hoffe es dient auch als Anregung für den ein oder anderen Einsteiger.

Schönes, sonniges Wochenende!
Claus
Dateianhänge
tempImagePJ9NMc.gif
tempImageOARZtY.gif
tempImageVHOaXi.gif
tempImageDtk8Es.gif
tempImage5trKqk.gif
Zuletzt geändert von Claus_22 am Freitag 7. Mai 2021, 09:53, insgesamt 4-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Friesland NL so schön!

Beitrag von Claus_22 »

Noch ein paar Bilder
Dateianhänge
tempImagexOqrSC.gif
tempImageG5GfHl.gif
tempImagemtC7oD.gif
tempImageGiyamC.gif
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von Claus_22 »

Hier kommen nochmal ein paar Bilder.
Dateianhänge
tempImagepO7A70.gif
tempImage5RMmgq.gif
tempImagepi3r2C.gif
tempImageIFJhzE.gif
Gen-D
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. November 2020, 08:53
Wohnort: Ldkr. Aurich

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von Gen-D »

Claus_22 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 09:36 ...hoffe es dient auch als Anregung für den ein oder anderen Einsteiger.
Definitiv! Merci beaucoup :D
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich bin ja seit 1999 quasi pausenlos jedes Jahr in Friesland unterwegs. In der Rubrik Reviere sind ja auch schon einige Beiträge von mir sichtbar. Auch viele Bilder sind eingestellt. Friesland ist für Kleinkreuzersegler wirklich ein Traumrevier ....und..... es ist kinder- und Ehefrauen-freundlich. Kurze Strecken von Hafen zu Hafen, in jedem Hafen Spielplätze, viele kostenlose Marekriteplätze mitten in der Natur, wunderschöne alte Orte mit liebevoll gepflegten alten Häusern.
Sehenswürdigkeiten an jeder Ecke.
Und man hat die Wahl:
Bei gutem Wetter geht man aufs Ijsselmeer und ggf. auch ins Watt zu den Inseln Texel, Vlieland, Ameland, bei viel Wind verkriecht man sich auf die friesische Seenplatte, das Heeger Meer, Sloter Meer, Tjeukemeer, Sneekermeer. All diese Seen sind mit Kanälen verbunden, der Mast kann stehen bleiben, alle Brücken klappen im Minutentakt für Segler hoch. Selbst in den Kanälen, die die Seen verbinden wird oft noch gesegelt.
Wer absolute Ruhe und Natur pur sucht segelt in Richtung Veenhof, einem alten Torfabbaugebiet.
Wer Rummel sucht segelt Richtung Lemmer, Enkhuizen, Horn, dann ins Marker Meer Richtung Marken und dann in den Trubel von Amsterdam.
Ich bin in ca 10 Tagen wieder dort, Heimathafen ist Woudsend, Yachthafen De Rakken.
Wer dort hin will und Tipps haben will....
Einfach melden.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
De Kreupel
De Kreupel
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 30. Mai 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
es ist soweit, am 25.05. beginnt die Saison für mich wieder in Friesland. Gekrant wird wieder bei Reekers in Woudsend, den Liegeplatz habe ich dann im Yachthafen De Rakken in Woudsend.
Anschliessend werde ich ca 10 Tage einhand segeln.
Man muss derzeit einiges beachten um dort segeln zu können:
- Vor Einreise nach Holland zu Hause einen Corona Test machen, der muss natürlich negativ sein.
- vor Rückreise nach Deutschland 10 Tage später muss man sich übers Internet erst in Deutschland registrieren: www.einreiseanmeldung.de
- dann muss man vor Überschreiten der Grenze noch in Holland einen Coronatest durchführen, das ist nicht schön weil er dort ca. 69 Euro kostet
- zu Hause muss man dann für 10 Tage in Quarantäne und kann sich frühestens nach 5 Tagen freitesten.
Grund für diesen Mist: Holland gilt mit seiner aktuellen Inzidenz von rund 225 als Hochrisikogebiet. Vor 5 Tagen war die Bestimmung noch so, dass ein negativer unmittelbarer Test nach Rückkehr einen freigibt.
Da ich inzwischen einmal geimpft bin halte ich diese Regel für völlig übertrieben, aber das soll hier nicht Thema der Diskussion sein.
Trotzdem, ich freue mich auf den Saisonbeginn.
Viele Grüsse
Uli
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von mildenb »

Hallo Uli,
da musst du Friesland ja mächtig lieben wenn du all das auf dich nimmst für 10 Tage segeln. Uns ist das alles etwas zu heiß, daher haben wir den Liegeplatz in Woundsend bei Beaufort dieses Jahr nicht in Anspruch genommen. Eventuell im September, dann sieht man hoffentlich Coronamäßig Land am Horizont. Ansonsten kann ich dich bezüglich Friesland voll verstehen, es ist das ideale Revier für die Dehlyas. Lediglich das Isselmeer ist ab 5 bft je nach Kurs und Welle eine harte Nuss.
Viele Grüße Uwe
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von NiklasSorpe »

Sehr schöne Fotos Uli!
Danke das du sie teilst. Wir werden im Juli ebenfalls wieder in der Gegend unterwegs sein. Bislang hat es mich dreimal nach Holland verschlagen. Startpunkt ist ebenfalls Woudsend. Bis jetzt sind wir immer direkt ins Ijssel- und Markermeer und haben uns den kleineren Gewässern noch nicht viel gewidmet. Meine Highlights: Zum einen Amsterdam, da ich es schon besonders finde wie einfach man sehr zentral mit dem Schiff in die Stadt kommt (Sixhaven). Zum anderen der erste Ausflug in die Nordsee nach Texel. Ebenfalls immer schön finde ich Horn und dort die Gastliegeplätze im WSV Hoorn.

Was sind eure Highlights? Wo gibt es schöne kleine Häfen und Orte die ihr empfehlt?

Obwohl ich schon drei ma für 7-10 Tage unterwegs war habe ich noch nie geankert, welche Orte bieten sich dafür an?

Aktuell frage ich mich ob ich den Internationalen Bootsschein wieder erneuern muss/sollte? Bis jetzt habe ich ihn noch nie benötigt. Was empfehlt ihr?

Welche Papiere musstet ihr in Holland schon vorzeigen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gruß
Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von Uli »

De Kreupel
De Kreupel
Hallo Niklas,
in den friesischen Seen kannst du eigentlich so gut wie überall ankern. Ich gebe zu, ich mache es aber nicht sondern nutze dann die überall ausgelegten Marekrite-Anlegebojen, die ja kostenlos sind.
Warum ankere ich nicht in den Seen? Der Grund der Seen ist dermassen morastig, dass es immer eine Riesensauerei gibt, wenn man den Anker hochzieht. Der Anker holt immer einen Riesenklumpen Morast mit hoch, der sich höchst ungern dazu bewegen lässt, den Anker los zu lassen. Das ist quasi wie Kaugummi unter der Schuhsohle.
Im Ijsselmeer sieht es anders aus, da hast du überall Sandgrund.
Aber, über Nacht zu ankern am Ijsselmeer finde ich auch meistens heikel. Das liegt an den schnellen Wetteränderungen in Holland:
Meine Erfahrung.... traue nie dem Wetter in Holland, gehe nie von eine stabilen Wetter- u. Windlage aus. Ich habe schon erlebt, dass ich vor Stavoren geankert habe, Traumwetter, den ganzen Tag kein Wind, Wettervorhersage sagt weiterhin kein Wind und 10 Minuten später hat es von 0 auf 5 aufgebrist.
Dazu meine eigene Faustformel, mit der ich immer gut unterwegs war:
Eines ist sicher, die Unberechenbarkeit des Wetters in Holland. Hast du 3 verschiedene Wetterberichte, dann glaube nur dem schlechtesten Bericht und rechne on top, dass es noch schlechter wird.
Dann liegst du meistens richtig.

So.... und wo kann man jetzt auf dem Ijsselmeer sicher ankern:
- Im Hafenbecken vor dem Pumpwerk in Stavoren
- Im Vorhafen von Enkhuizen
. Bei Medemblik in dem neuen, künstlich angelegten "Atoll"
Ansonsten.... tolle Anlegeplätze mitten in der Natur:
- Die künstliche Insel "De Kreupel" 3 Meilen vor Medemblik
- Die neue künstlich angelegte Insellandschaft Marker Wadden vor Lelystad
- Der kleine Hafen Laaxum bei Stavoren, aber nur bei gutem Wetter und hochgeholtem Kiel, denn der Weg dahin für über den "Vrouensand", sprich mit 70 cm Tiefgang klappt es.
- Kurz vor Lemmer in der Lemmerbucht

Anfang Juli werde ich wohl auch dort unterwegs sein, auf ein gut gekühltes Grolsch aus der Bügelflasche

Viele Grüsse
Uli
Strand in Workum, It Soal
Strand in Workum, It Soal
Strand zwischen Stavoren und Hindeloppen
Strand zwischen Stavoren und Hindeloppen
Hindeloopen, der schönste Ort in Friesland am Ijsselmeer
Hindeloopen, der schönste Ort in Friesland am Ijsselmeer
Enkhuizen
Enkhuizen
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 30. Mai 2021, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Friesland NL so Wunderschön!

Beitrag von NiklasSorpe »

Vielen Dank Uli für die ausführlichen Tipps, würde mich freuen wenns es auf Bier klappt! Kontaktdaten kommen per PN

Gruß

Niklas
Antworten