Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Antworten
Benutzeravatar
TorVier43
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. April 2021, 16:18
Wohnort: Berlin Treptow/Köpenick

Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Beitrag von TorVier43 »

Hallo in die Runde,
trotz intensiver Suche kann ich leider keine Hinweise im Netz zum Aus- und Neueinbau des Bowdenzuges / Stoppzuges finden. Leider ist das bei meiner Dy25 nun doch notwendig. Der Versuch durch ziehen (unten) und schieben (oben) - oder auch umgekehrt hatte keinen Erfolg, das Ding sitzt fest! Ein Selbsthilfe- Sichtversuch mit Endoskop zur Ursachenforschung ergab auch keine verwertbaren Erkenntnisse.
Es wäre großartig, wenn mir jemand mit seinem Wissen auf die Sprünge helfen kann.

Vorab vielen Dank
Torsten
Adolfo
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 18:49
Wohnort: Segelrevier Bodensee

Re: Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Beitrag von Adolfo »

Hallo Torsten,
am Besten geht das, wenn der Kiel ausgebaut und das Wasserballastventil zugänglich ist. Zuerst den Handhebel (Wasserballast) am Kielkasten abschrauben. Dann die darunter liegende Mutter abschrauben. Die vier Verschraubungen Kunststoffteil/Kielkasten lösen und das Kunststoffteil vorsichtig mit einem Schraubenzieher vom Kielkasten lösen. Jetzt kann der Bowdenzug nach unten vorsichtig abgezogen werden. Nun werden die Schrauben am Wasserballastventil entfernt und dieses vorsichtig mit einem Stechbeitel vom Rumpf gelöst und herausgezogen. Jetzt kann der Bowdenzug an der Gummikugel ausgehängt werden. Nun wird die Rändelschraube am unteren Teil des Kielkastens am Durchgang des Bowdenzugs zum Wasserballasttank gelöst. Der Bowdenzug kann jetzt durch den Kielkasten herausgezogen werden.
Bemerkung: Das größere Problem ist der Ausbau des Kiels! Diese Arbeiten sind aufwendig und sollten im Rahmen einer Wartung des Hubkiels ausgeführt werden.
Grüße
Adolfo
Benutzeravatar
TorVier43
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. April 2021, 16:18
Wohnort: Berlin Treptow/Köpenick

Re: Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Beitrag von TorVier43 »

Hallo Adolfo,
leider habe ich erst jetzt deine Antwort auf meine Anfrage gelesen. Vielen Dank dafür und Entschuldigung für meine späte Reaktion.
Ich habe das Problem nun ausgesetzt und auf die nächste Saison verschoben. Ich hatte so gehofft, dass der Tausch des Zuges auch ohne Kieldemontage möglich ist...... na gut. Dann also Kiel-Wartung und Zugtausch in der kalten Jahreszeit 21/22. Mal sehen, wie es funktioniert :roll:
Liebe Grüße und noch eine schöne Saison
Torsten
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Re: Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Beitrag von Alex_F »

Servus ! Bei meiner DY 25 lässt sich der Bowdenzug auch nicht mehr bewegen. Es ist aber insoferne kein Problem, weil die Tanks beim Wassern eh automatisch gefüllt werden und das Wasser beim Raus-Kranen langsam (!) wieder ausrinnt.
Man kann nachhelfen, indem man mit einem dünnen Schraubenzieher das Ventil hochdrückt. Mach ich selten, ich warte einfach, bis es fertig ausgeronnen ist. Da das Wasser so langsam ausrinnt, hab ich auch beim Segeln keinen Nachteil bemerkt (Plätschern wegen halbvollem Tank o.ä).

Ich würde mir die Arbeit sparen, wenn das Hubkielservice nicht unbedingt nötig ist.

BG
Alex
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Beitrag von Ventix »

Zur Info:
Leider wurde der Bowdenzug auch ab Werk oft mittig auf dem Kielkasten montiert. Dies hat zur Folge, daß der Bowdenzug bei kompett hochgekurbeltem Kiel von diesem abgeknickt werden kann und sich dann nicht mehr bewegen lässt. (dies ist zumindest bei der 25er so, ob es bei der 22er auch so ist, weß ich nicht)

Wenn der Bowdenzug erneuert wird, sollte unbedingt darauf geachtet werden, das dieser leicht seitlich versetzt auf dem Kielkasten montiert wird ☝️
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
TorVier43
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. April 2021, 16:18
Wohnort: Berlin Treptow/Köpenick

Re: Bowdenzug für Ballast-Tank-Ventil wechseln

Beitrag von TorVier43 »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde der Sache dann an Land mal auf den Grund gehen und hoffen dass der Tausch ohne große Probleme funktioniert.
Bis dahin
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Antworten