Lattenrutscher passen nicht

Antworten
hoeppner
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:08

Lattenrutscher passen nicht

Beitrag von hoeppner »

Moin,
Ich habe seit 3 Jahren eine Dehlya22 mit relativ ausgegurkten Segeln und wollte mich mit einem günstigen, gebrauchten und neuerem Großsegel verbessern.
Ich habe dann auch ein durchgelattetes Segel von einer Dehler 22 in einem guten Zustand gefunden. Ernüchternd musste ich leider feststellen, dass die Lattenrutscher nicht in meinen Mast passen. :(
Meine Mastkeep ist etwa 3,9mm und die Rutscher am Segel sind 4,4mm. Die Idee lag natürlich nahe, dass ich im Netz leider nur Rutscher finde, dessen Steg nur 4,3mm ist.
Ich verzweifle doch schon ein bisschen. Da drängt sich hier an dieser Stelle die Frage auf: Muss ich bei dem doch relativ kleinen Segel zwingend Druckrutscher einbauen oder kennt einer einen Hersteller, der den für mich passenden Druckrutscher baut.
0,5mm wollte ich von dem Steg eher nicht abfeilen.
Würde mich freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. :D

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Lattenrutscher passen nicht

Beitrag von donnie »

Moin Jörg,

auf meiner DY25 habe ich die rollengelagerten Rutgerson Druckrutscher, aber diese haben ebenfalls 4,3mm und passen gerade so. Bin davon ausgegangen, dass die DY22 das gleiche Mastprofil verbaut hat, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Druckrutscher mit dünneren Steg kenne ich nicht, aber ich würde einfach mal einen Segelmacher bei dir um die Ecke anrufen.
Ab Werft wurden die durchgelatteten Großsegel mit den normalen Mastrutschern ausgeliefert - zwei andere Dy25-Eigner fahren ihre durchgelatteten Großsegel ebenfalls noch so, wie es ab Werft war. Hab von keinem gehört, dass sich dort etwas verklemmt hat.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Lattenrutscher passen nicht

Beitrag von Uli »

Hallo,
das Problem hatt eich auch und habe die Rutgerson Rutscher modifiziert verbaut, sprich..... den Steg mit eine schmalen Feile eingedünnt.
Das war total simpel und hat perfekt funktioniert.
Also... nur Mut.
Viele Grüsse
Uli
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Lattenrutscher passen nicht

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo .. gleiches bei mir. Rutgerson Rutscher und ein bisschen runtergefeilt. Klappt super!
Antworten