Mehr Höhe Laufen..................

Antworten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Mehr Höhe Laufen..................

Beitrag von pegoli »

Hallo Dehlyaner............Ich verzweifele immer bei unserer Vereinsregatta, ich kann bei Halb-Raumer und Vorwind mit allen
mithalten, und dann geht es auf die Kreutz und ich verliere weil ich zu wenig Höhe laufe.
Ich habe eine Dehlya 25, Masttrimm habe ich schon gemacht, die Fock fahre ich, fester geht nicht.
Das Groß habe, so weit es geht "entbaucht". Hab Ihr noch Ideen ?
Geschwindigkeit am Wind ist o.k. nur die Höhe ist das Problem.

Ich will nicht mehr hinterherfahren !!!!!!!!!!!

Grüße Peggy
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Mehr Höhe Laufen..................

Beitrag von donnie »

Hallo Peggy,

woran es liegt ist aus der Ferne schwer zu sagen. Was für einen Wendewinkel bzw. welche Höhe fährst du denn aktuell am Wind? Nicht, dass deine Konkurenz nur aus rassige Regattaschiffen besteht. :shock:

Handbreit, Kai
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Mehr Höhe Laufen..................

Beitrag von pegoli »

Hallo Icke fahre 35-40 Grad am Wind...................

Grüße Peggy
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Mehr Höhe Laufen..................

Beitrag von donnie »

Hey Peggy,

40° am Wind ist auch der Winkel, den die Yacht in ihrem damaligen Test der Dehlya 25 als optimale Höhe am Wind hatten:
optimale Höhe am Wind.png
Mit meiner Dehlya 25 fahre ich ebenfalls in diesem Bereich. Je nach Windverhältnissen (Windstärke) kann man noch ein wenig kneifen, aber das mache ich i.d.R. nur, wenn es die Situation erfordert (z.B. um die Tonne noch zu bekommen oder einen anderen Teilnehmer in eine Wende zu zwingen). Die Geschwindigkeit sackt dabei aber merklich ab und der eingesparte Weg nach Luv gleicht dies auf längeren Wegen nicht aus.

Auf meinem Revier laufen die folgenden Schiff-Eigner-Kombinationen ähnliche Höhe am Wind: Maxus 22 & 24, Raptor 26, Touring 15er Jollenkreuzer, Sun Odyssey 30 BJ 97, Sportina 680
Weniger Höhe läuft z.B.: Dehler Varianta 65, Neptun 25, Sun Odyssey 25 & 26, Neptun 22 Backdecker, Viko 27 DS, Scandinavia 27
Und um die Liste zu vervollständigen, hier noch ein paar Schiffe, die mehr Höhe laufen: 20er & 30er Jollenkreuzer, alle Rennziegen-Jollenkreuzer, Dyas, H-Jolle, H-Boot, Skippy 650 Regatta-Edition

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :!:

Ich denke daher, dass du schon gut unterwegs bist. Was für Schiffe fahren dir denn aktuell am Wind weg?

Handbreit, Kai
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Mehr Höhe Laufen..................

Beitrag von pegoli »

Hallo Kai,
danke für die detaillierten Info´s zu meinem Gegnerschiffen ;)
Da ich gestern 35 Grad am Wind gesegelt bin, kann ich ja doch segeln, das beruhigt.
Hab mich auch nochmal bei unseren Regattasiegern zum Training angemeldet, mal sehen was dabei noch rumkommt.

Peggy
dr.sail
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Mehr Höhe Laufen..................

Beitrag von dr.sail »

das thema ist ja nicht unbedingt uninteressant,

aber muss man deswegen gleich 2 threads unter ""Allgemeines"" und dann noch einen unter ""Technik"" aufmachen ?

liebe admins, könnt ihr hier nicht mal bereinigend eingreifen ?

dr.sail
Antworten