Mehr Höhe laufen..........

Antworten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von pegoli »

Hallo Dehlyaner............Ich verzweifele immer bei unserer Vereinsregatta, ich kann bei Halb-Raumer und Vorwind mit allen
mithalten, und dann geht es auf die Kreutz und ich verliere weil ich zu wenig Höhe laufe.
Ich habe eine Dehlya 25, Masttrimm habe ich schon gemacht, die Fock fahre ich, fester geht nicht.
Das Groß habe, so weit es geht "entbaucht". Hab Ihr noch Ideen ?
Geschwindigkeit am Wind ist o.k. nur die Höhe ist das Problem.

Ich will nicht mehr hinterherfahren !!!!!!!!!!!

Grüße Peggy
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Mehr Höhe laufen..........Nachtrag

Beitrag von pegoli »

Hallo Icke nochmal..............
Wieviel Grad Höhe läuft eure Dehlya 25 maximal ?

-vielleicht bin ich ja schon am Limit-


Danke Peggy
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Peggy,

ich kann zwar nicht von der 25er berichten, aber bei der 22er Dehlya ist Höhe laufen auch das Problem.
Aus meiner Sicht kann man nicht viel machen. Ich habe da schon ziemlich rumexperimentiert aber es bringt nur wenig.
Eine Möglichkeit sind neue Segel. Das merkt man sofort. Dann läuft das Boot aufrechter und macht etwas mehr Höhe. Zweite Möglichkeit die Fock innen enger zu nehmen. Ich habe mir hierzu eine kleinere Fock machen lassen. Bringt aber auch nicht viel. Ergo ich denke man muss akzeptieren, dass die Dehlya nicht unbedingt zu den schnellen Schiffen gehört.

Wenn man die Dehler 22 Festkiel mit der Dehlya 22 vergleicht wird man feststellen, dass die Festkielversion mit Festruder deutlich besser bzw. schneller ist und auch deutlich mehr Höhe schafft. Auf Vereinsregatten auf denen häufig mit Yardstick gesegelt wird, hat man dann mit einer Dehlya wenig Chance. (Hängt auch vom Revier ab) Ein wenig mehr Geschwindigkeit kann man rausholen, wenn man Gewicht reduziert. D.h. alles was aus dem Boot raus kann vor der Regatta ausladen. Gewicht eher nach vorne bringen, um das Ansaugen des Hecks zu vermeiden. Allerdings gegen Boote, die gut Höhe laufen wie bspw. ein H-Boot, hat man nicht den Hauch einer Chance. Bspw. habe ich die Dehlya gegen eine Jeanneau Tonic gesegelt. Gleiche Yardstickzahl. Die Dehlya ist langsamer. Das Ganze wird nur besser, wenn man den Wasserballast leer hat.... aber das ist eine andere Geschichte...

Vielleicht haben die anderen Experten im Forum noch ein paar Tipps und Kniffe?!
Ich habe mir solche Regatten bereits abgewöhnt und geniesse die vielen anderen guten Eigenschaften des Bootes.

VG Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von kabel69 »

Hallo Peggy,

ich fahre keine Regatten, aber wenn ich beim normalen segeln mit anderen Booten vergleiche, läuft meine Dehlya 25 am Wind gute Höhe und kann mit den anderen gut mithalten. Seitdem ich neue Segel habe, ist das so. Der Wendewinkel beträgt ca. 90°, Abdrift nicht mitgerechnet. Fakt ist aber auch, dass bei 3 und mehr Bft eine Genua hart am Wind deutlich schlechter als eine Fock ist. Außerdem ist bei wenig Wind ein bauchigeres Profil besser und effektiver als eine angeknallte Fock. Dann kommt es auch auf die Vorliekspannung an, sprich die Trimmung muss auch passen. Fährst du vielleicht das Rigg zu lose?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von Ventix »

Wie sieht's den mit dem Kiel aus? Ist der ganz unten?
Beste Grüße

Ventix
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von pegoli »

Danke für die Hinweise...............
kiel ist ganz unten, Masttrimm ist o.k., hab nur eine Genua.
Versuche nochmal Unterlieg und Vorderlieg anzuballern. Ansonsten ist mir klar das es kein Regattaschiff ist.
Ich laufe zwischen 35 und 40 Grad am Wind. Komisch ist auch das eine Seite langsamer ist ????
Wer mal am Müggelsee in Berlin ist, kann sich ja mit mir messen :)

Grüße Peggy
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Peggy,

das hört sich für mich so an, als ob die Warten nicht richtig getrimmt bzw. eingestellt sind.
Ich nutze seit ein paar Jahren den Loos Gauge Wantenspannungsmesser.

Hier ein Link: https://www.regattashop24.de/Wantenspan ... gIOl_D_BwE

Damit sind beide Seite hundertprozentig gleich eingestellt und ich hab auch keinerlei Unterschiede.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Claus
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Mehr Höhe laufen..........

Beitrag von dr.sail »

das thema ist ja nicht unbedingt uninteressant,

aber muss man deswegen gleich 2 threads unter ""Allgemeines"" und dann noch einen unter ""Technik"" aufmachen ?

liebe admins, könnt ihr hier nicht mal bereinigend eingreifen ?

dr.sail
Antworten