Ostsee 2021

Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Ostsee 2021

Beitrag von Matthias Görß »

IMG_4857.JPG
Der Plan war am Sonntag in Stettin der Marina Goclaw zu sein. Wir haben gern etwas Reserve für den Rückweg. So stand nun die Frage wie wir ins Stettiner Haff fahren. Wieder díe Kaiserfahrt oder den Peenestrom? Die Windvorhersage für das Stettiner Haff waren 4 Bft mit Böen 6 Bft aus Ost. Durch diese Prognose viel der Peenestrom natürlich aus, gegen den Wind mit aufgebauter Welle durch das Stettiner Haff wollte ich uns ersparen.

23.07.2021

Also wieder raus auf die Ostsee und die Küste entlang. Um 07.30 Uhr ging es los, Frühstück gab es unterwegs im Fahrwasser. Um 08.50 Uhr haben wir das Fahrwasser verlassen und die Segel gesetzt. Der Wind kam aus Südwest mit 4 Bft. Bis um 11.30 Uhr war es wieder segeln vom feinsten. Plötzlich jedoch hatte der Wind wiedermal gar keine Lust uns voran zu bringen. Also Motor an unter weiter bis zum Yachthafen Swinemünde. Diesen haben wir um 14.20 Uhr erreicht. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand und den Abend im Restaurant.
IMG_4866.JPG
IMG_4867.jpg
IMG_4868.JPG
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Ostsee 2021

Beitrag von Matthias Görß »

IMG_4876.JPG
Swienemünde.jpeg
Swinemünde 2.jpeg
24.07.2021

An diesem Tag haben wir einen Hafentag eingelegt und einen Stadtbummel durch Swinemünde gemacht. Nachmittags ging es bei herrlichem Sommerwetter an den Strand.

25.07.2021

Von der Stärke war der Wind wie angesagt, jedoch nicht aus Ost (hätten wir schön mit Halbwindkurs segeln können) sondern Südost. Nach 2 Stunden Motorfahrt auf der Swine haben wir das Stettiner Haff erreicht. Dieses empfing uns mit einer mächtig aufgebauten Welle. Half nichts wir mussten durch. 2 Reffs rein und die Fock raus und kreuzen. Die Welle stieg mehrfach ins Cockpit. Am späten Vormittag ließ der Wind etwas nach, die Reffs kamen raus und die ganze Sache ging entspannter weiter. Der Wind schwächte weiter ab. Höhe Ziegenort haben wir die Segel geborgen und nach 3-stündiger Motorfahrt die Marina Goclaw erreicht. Der Mast wurde gelegt und es wurde das nahende Ende des Urlaubes deutlich.




IMG_4927.JPG
IMG_4931.JPG
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Ostsee 2021

Beitrag von Matthias Görß »

Marina Goclaw
Marina Goclaw

26.07.2021

Um 06.25 Uhr haben wir in Stettin abgelegt und um 16.30 Uhr in der Marina Oderberg angelegt. Wir waren gerade in der Box fest als sich ein Gewitter entlud. Von Stettin bis zur Schleuse Hohensaaten waren wir ganz alleine unterwegs. In der Gaststätte gab es lecker Pils und Abendessen.
]Abfahrt.jpeg[/attachment]
3.jpeg
4.jpeg



27.07.2021

Um 07.30 Uhr haben wir in Oderberg abgelegt. Frühstück gab es wieder unterwegs. Durch das Schiffshebewerk sind wir um 09.20 Uhr durch. Der Oder-Havel-Kanal und die 3 Schleusen bis Zehdenick verliefen problemlos. Um 16.50 Uhr haben wir in der Stadtmarina Zehdenick festgemacht.
Marina Oderberg.jpeg
Hebewerk 5.jpeg
28.07.2021

Weiter ging es um 07.00 Uhr von Zehdenick. Die Schleuse Schorfheide beginnt um 09.00 Uhr mit dem Schleusen. Pünktlich um 09.00 Uhr waren wir in der Schleuse. Alle weiteren Schleusen auf der Havel klappten gut, angekommen, rein, Bergschleusung und weiter.
An der Schleuse Fürstenberg hat es sich etwas gestaut, jedoch konnten wir bereits mit der zweiten Schleusung durch. Leider sind von dieser Seite der Schleuse nur sehr wenige Dalben um festzumachen.
Das Übel kam mit Ankunft vor der Schleuse Strasen. Der gesamte Kanal war voller Boote. Wir waren um 16.40 Uhr und sind um 20.30 Uhr durch die Schleuse. Es blieb uns nichts weiter übrig als auf dem Kleinen Pälitzsee die Nacht vor Anker zu verbringen.
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Ostsee 2021

Beitrag von Matthias Görß »

Vor Anker auf dem kleine Pälitzsee
Vor Anker auf dem kleine Pälitzsee
Nur die Schleuse Canow und Diemitz trennten uns von unserem Heimatliegeplatz. (10 Km) Ärgerlich aber nicht zu ändern.

29.07.2021

Um 06.00 Uhr wurde der Anker gelichtet und zur Schleuse Canow gefahren. Hier ging es um 07.00 Uhr zügig durch. Die Schleuse Diemitz erwartete uns mit offenen Schleusentoren. Um 07.50 Uhr waren wir an unserem Heimatliegeplatz. Schnell frische Brötchen geholt und in ruhe gefrühstückt, bevor das Boot ausgeladen wurde.
Schleuse Strasen
Schleuse Strasen
Es war ein sehr schöner interessanter Törn, welche 2022 seine Wiederholung finden wird.

Gesamtdistanz: 958,2 Km davon 270 Km gesegelt. Insgesamt wurden 26 Schleusen passiert.

Aus früheren Chartertörns sind im Peenestrom die Häfen Rankwitz und Krummin zu empfehlen. Auf dem Stettiner Haff der Hafen Karnin. Auf dem Greifswalder Bodden der kleine Fischereihafen Thiesow und der Greifswalder Hafen in Wieck.
Dateianhänge
Schleuse Diemitz
Schleuse Diemitz
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ostsee 2021

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
toller Bericht mit tollen Fotos und toller Pinne :D
Wir hätten uns da fast treffen müssen. Ich war mit zwei Freunden vom 20.7.bis 30.7. von Barth aus lossegelnd auf einer gecharterten Oyster 37 rund Rügen unterwegs und habe gleich 3Tage auf Hiddensee gelegen. Dort wollten wit gar nicht nehr ablegen. Wir hatten absolutes Kaiserwetter. Häfen waren: Barth, Barhöft, Schaprode, Gustow, Seedorf, Lauterbach, Baabe und Stralsund. Super gut hat uns Hiddensee, Gustow, Seedorf und Baabe gefallen.
Viele Grüße
Uli
Dateianhänge
20210726_141308.jpg
20210724_103538.jpg
20210723_160239.jpg
20210727_182255.jpg
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Ostsee 2021

Beitrag von Ventix »

Hallo Matthias,

toller Reisebericht und tolle Fotos - vielen Dank dafür.
Da bekommt man doch richtig Lust gleich wieder auf Tour zu gehen 😊

Deine Tour wäre für uns auch eine Option für's nächste Jahr.

... und mit Ulis Pinne macht's auch gleich nochmal so viel Spaß 😉

LG
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Antworten