Pod Drive für Dehlya 25
Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 16:46
Hallo allerseits,
jetzt melde ich mich mal wieder, nachdem ich mein Traum-Trailerboot, eine Dehlya 25 Nova Top schon wieder über ein Jahr mit sehr viel Freude segle.
Ende letzte Saison fiel die Entscheidung den Aussenborder durch einen IB zu ersetzen, da mich die Manövrierfähigkeit bei Hafenmanövern (gefühlt schlechter als bei der Dehlya22) und der latente Benzingeruch doch sehr genervt hatten.
Zur Auswahl standen entweder ein Einbau Diesel oder ein E-Pod Antrieb wie er in der Refit Dehlya verbaut wurde.
Nach längerer Recherche unter anderem auf der Interboot (trotz Corona fand die Messe in abgespeckter Form statt) kam entweder der Torqueedo Cruise 2.0 FP oder der ePropulsion Pod Drive Navy 3.0 in die engere Auswahl da mir deren Gesamtpakete am besten gefallen haben.
Der Einbau eines Dieselantriebs war mir dann doch zu komplex und zu teuer (da ich den Einbau wahrscheinlich einer Fachwerkstatt hätte überlassen müssen). Es war ja noch nie ein IB verbaut.
Ausserdem segle ich hauptsächlich auf Seen und wenn es dann doch mal aufs Meer geht, kann ich immer noch zur Sicherheit einen AB anhängen.
So war es dann im Dezember so weit und ich hatte den ePropulsion Pod Antrieb mit zwei Lithium Akkus (LiFePo4) und Einhebel Fernbedienung bestellt, da dieser deutlich günstiger als das vergleichbare Paket von Torqueedo ist.
Im Frühjahr, nachdem der Frost vorbei war ging es an den Einbau was absolut problemlos geklappt hatte.
Jetzt ist der Pod Antrieb seit drei Monaten in Aktion und ich bin absolut zufrieden.
Der Motor läuft bei Marschfahrt angenehm (kein pfeifen wie bei älteren Torqueedos), hat genügend Reserven und Hafenmanöver sind ein Kinderspiel.
Einziger Wermutstropfen ist der ab ca. 3kn summende sich mitdrehende Propeller. Ein Faltprop ist angekündigt, aber noch nicht erhältlich.
Mit besten Grüßen, Stascha
jetzt melde ich mich mal wieder, nachdem ich mein Traum-Trailerboot, eine Dehlya 25 Nova Top schon wieder über ein Jahr mit sehr viel Freude segle.
Ende letzte Saison fiel die Entscheidung den Aussenborder durch einen IB zu ersetzen, da mich die Manövrierfähigkeit bei Hafenmanövern (gefühlt schlechter als bei der Dehlya22) und der latente Benzingeruch doch sehr genervt hatten.
Zur Auswahl standen entweder ein Einbau Diesel oder ein E-Pod Antrieb wie er in der Refit Dehlya verbaut wurde.
Nach längerer Recherche unter anderem auf der Interboot (trotz Corona fand die Messe in abgespeckter Form statt) kam entweder der Torqueedo Cruise 2.0 FP oder der ePropulsion Pod Drive Navy 3.0 in die engere Auswahl da mir deren Gesamtpakete am besten gefallen haben.
Der Einbau eines Dieselantriebs war mir dann doch zu komplex und zu teuer (da ich den Einbau wahrscheinlich einer Fachwerkstatt hätte überlassen müssen). Es war ja noch nie ein IB verbaut.
Ausserdem segle ich hauptsächlich auf Seen und wenn es dann doch mal aufs Meer geht, kann ich immer noch zur Sicherheit einen AB anhängen.
So war es dann im Dezember so weit und ich hatte den ePropulsion Pod Antrieb mit zwei Lithium Akkus (LiFePo4) und Einhebel Fernbedienung bestellt, da dieser deutlich günstiger als das vergleichbare Paket von Torqueedo ist.
Im Frühjahr, nachdem der Frost vorbei war ging es an den Einbau was absolut problemlos geklappt hatte.
Jetzt ist der Pod Antrieb seit drei Monaten in Aktion und ich bin absolut zufrieden.
Der Motor läuft bei Marschfahrt angenehm (kein pfeifen wie bei älteren Torqueedos), hat genügend Reserven und Hafenmanöver sind ein Kinderspiel.
Einziger Wermutstropfen ist der ab ca. 3kn summende sich mitdrehende Propeller. Ein Faltprop ist angekündigt, aber noch nicht erhältlich.
Mit besten Grüßen, Stascha