Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Antworten
Karlkutter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 17:15

Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von Karlkutter »

Moin Zusammen, Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Matthias und ich habe vor etwa 2 Monaten eine Dehlya 25 aus dem Jahr 1987 erworben. Sie liegt in Berlin am Tegeler See und ist eine echte Freude, denn ich kann Abends nach der Arbeit auch mal einen Schlag fahren, mit Kind und Kegel.

Ich bin auf das Boot gekommen, weil Dehler für gute Segeleigenschaften steht und die Dehlya die Hubkielvorrichtung besitzt, die bei mir elektrisch funktioniert, und Voraussetzung ist für den flachen Bootsliegeplatz (ca. 80cm Wassertiefe). Das Boot besitzt einen Yanmar Einbau Dieselmotor von 9 PS (1gm10), der vor zwei Jahren generalüberholt wurde und tuckert wie eine Nähmaschine.

Nun steht die Hubkielwartung in 2 Wochen an und ich muss mich mit dem Thema Mastlegen mittels Spibaum beschäftigen. Ich werde mit gelegtem Mast über Berliner Wasserwege zu einem im Südberlin am Müggelsee verorteten Yacht Service fahren, der sich sehr gut mit der Dehlya 25 auskennt. Vielleicht kennt hier kennt jemand einen Yacht Service im Norden Berlins, der das Boot ebenso gut kennt. Ich bin für Tipps offen, die mir 50 KM durch Berlin tuckern ersparen ;-)

Soweit erstmal aus Nordberlin! Fotos vom Schiff folgen.

Beste Grüße
Matthias
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Matthias,

ein herzliches Willkommen im Forum hier bist Du sehr gut aufgehoben. Wir haben 2018 von einem15 ner Jollenkreuzer auf die Dehlya 25 gewechselt. Es ist ein tolles und sehr sicheres Schiff. Seit dem haben wir tolle Törns unternommen 2 x nach Schwerin und in diesem Jahr auf die Ostsee. Ausreichend Platz ist auch vorhanden, wir sind zu viert unterwegs mit 2 Jungs 14 und 16. Viele schöne Törns mit dem Schiff.
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen. Ich habe auch eine Dehlya 25 und bin auch auf dem Tegeler See unterwegs .. von daher sind wir quasi Nachbarn. :)
Wo genau liegst du denn? Wenn du Hilfe beim Mastlegen benötigst können wir uns gern verabreden. Ich habe meinen schon etliche Male gestellt und wieder gelegt. Eine Alternative zum Wasserweg wäre ja auch das trailern?! Hast du einen passenden Trailer? Falls nicht könnte ich dir ggf. mit meinem aushelfen.
Melde dich doch einfach mal wenn du magst, wir kommen sicher zusammen.

VG Tobias
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von pegoli »

Hallo vom Müggelsee...........
Der Dehlay Spezi ist Fa. Groll am Yachthafen in Friedrichshagen. Wenn du ne Mastlege brauchst bekommt du diese perfekt von Fa. Etech Haase Edelstahl, dann geht das Mastlegen eins - fix. Im Hafen bei Groll liegen 2 25er kannste dir ansehen.
Grüße Peggy vom Müggelsee
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Habe seit 2020 eine Mastlegevorrichtung von der Firma Etech-Haase. Sehr gute Beratung. Und einfaches Mastlegen damit. Wir legen den Mast ca 40-50 mal in der Saison. Geht wunderbar nicht so ein getüttel mit dem Spibaum. Detlev hatte mich zuvor sehr gut beraten! Jetzt haben wir bei Etech eine mittlere Maststütze in Auftrag gegeben.
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Karlkutter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 17:15

Re: Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von Karlkutter »

Liebes Forum,

vielen Dank für Euer herzliches Hallo und Eure freundliche Aufnahme!

@Tobias: danke für das liebe Angebot mich beim Mastlegen zu unterstützen. Ich würde es wahrscheinlich wirklich gerne annehmen. Mein Verkäufer hat bei der Übergabe ratzfatz den Mast gestellt so schnell konnte ich mir nicht alles merken.
Ich habe auch einen Trailer, finde die Idee durch Berlin per Wasserweg zu fahren auch reizvoll. Ich melde mich die Tage mal per PM bei Dir.

@Peggy/Matthias: danke für den Tipp mit der Fa. Etech Haase zum Thema Maststellen, denn diese Variante scheint mir wirklich etwas anstrengend…was habt Ihr denn für die Legevorrichtung bezahlt, wenn ich so offen fragen darf?

Ich komme gerade vom ersten Mal Übernachten auf dem Boot zurück. G-E-I-L! 🤩😁

Viele liebe Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Hallo, ich bin hier der Neue ;-)

Beitrag von Ventix »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Hier bist du mit deiner Dehlya 25 gut aufgehoben und wenn es Probleme gibt, wirst du hier sicher auch Hilfe bekommen.

Grüße
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Antworten