Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Antworten
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von Baywatch 62 »

Schönen guten Tag zusammen,
ich wollte mich nach längerer Krankheit/Abwesenheit wieder im Forum zurück melden. Nachdem wir unsere 25iger dieses Jahr endlich wieder nutzen konnten, haben wir eine rabenschwarze Saison hinter uns. Und deswegen hätte ich auch gleich eine Frage dazu.
Wir müssen unsere Ablaufschiene für unseren Außenborder aus bauen. Wie komme ich an die unteren Schrauben ??? Kann ich einfach die Schraube raus drehen?? Ist da von innen eine Kontermutter?? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich habe leider im Forum nichts darüber gefunden.

Danke im voraus für eure Hinweise und Antworten

Reiner
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von Uli »

Hallo,
Ablauframpe?....
Ich vermute du meinst den Motorschlitten auf der Heckklappe?
Der ist doch mit Schlosschrauben verschraubt, sprich auf der Heckklappeninnenseite sind Kontermuttern.
Das dumme an der Sache: Die Heckklappe ist ein Sandwichlaminat mit Balsakern. Der Balsakern hat entlang der Schrauben gern mal Wasser gezogen, dann kam im Winter Frost dazu und schon ist das Laminat aufgeplatzt. Im Folgenden hat der Balsakern noch mehr Wasser gezogen, Fäulnis kommt hinzu, die Klappe ist dann stark geschwächt.
Reparatur:
Klappe abbauen, mitnehmen nach Hause, die Schienen vom Motorschlitten und alle anderen Beschläge abbauen und das Laminat von der Innenseite ausgehend wegschleifen bis zum Balsaholzkern.
Der wird dann höchstwahrscheinlich verrottet sein. Also... entweder wegschleifen mit 40er Körnung und Excenterschleifer oder aber mit Stecheisen und Hammer das Grobe entfernen und dann den Excenterschleifer mit 40er Körnung wieder rotieren lassen. In cen Ecken vielleicht mit einem Deltaschleifer oder Fein Multimaster arbeiten. Auch ein Dremel kann an den Ecken helfen.
Anschliessend erst ein paar Tage trockenen lassen und an den Laminatneuaufbau gehen.
Dazu hast du zwei Möglichkeiten:
Wieder ein Sandwich aufbauen, das dann aber mit einem Hartschaumkern. Hier hilft dir die Fa. Von der LInden mit Rat, Tat und Material.
Vorgehensweise: einen passenden Hartschaumkern, ca 5mm bis 1 cm dick zuschneiden, mit angedickten Expoxid grossflächig einkleben (dazu die Hartschaumplatte beschweren. Nach dem Aushärten mit 2-3 Lagen Glasfaser überlaminieren.
Nach dem Aushärten glattschleifen und mit Topcoat überprinseln, fertig. Problem: Der Schaumkern ist druckempfindlich, so dass im Schraubenbereich eventuell alles eingedrückt wird.
Alternativ ein Massivlaminat aufbauen, also 10-15 Lagen Glasfaser der dickeren Sorte auflaminieren. Anschliessend wieder glattschleifen und mit Topcoat überprinseln wie bei Version 1.
Das wäre mein Weg, weil einfacher und dem Schraubendruck der Schienenbefestigungsschrauben besser gewappnet.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von kabel69 »

Ich glaube er meint nicht die Heckklappe sondern die Schiene, die am Rumpf/Heck befestigt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass da von innen auch Aluschienen einlaminiert sind uns so die Schrauben von außen gelöst werden können. Jedenfalls habe ich innen keinen Mutter. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruß, Gerald
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Re: Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von Baywatch 62 »

Hallo zusammen, danke für die Antworten.Und ja, ich meinte eigentlich den Motorschlitten. Bei uns ist dieses Jahr das totale Chaos. Wir hätten dieses Jahr fast 2 mal den AB verloren. Ist mitsamt dem Wagen komplett aus der Schiene raus gesprungen. Am Gelenk ist diese auf beiden Seiten total verbogen. Deswegen müssen wir die Schienen erneuern. Und deswegen auch meine Frage bezüglich des Abbaus unten am Schiffrumpf. Eine Heckklappe haben wir schon bekommen.
Das ist aber im Moment leider dieses Jahr das einzige. Wasser im Boot! Ursache unbekannt? Die vorderen Polster sowie die seitlichen Polster sind nass geworden und haben Stockflecken. Gibt es dafür Ersatz? Habe leider nichts darüber gefunden. Ich vermute, dass die Püttingbeschläge undicht sind und dort Wasser ins Boot kommt, da die Stauräume unter der Sitzbank auch nass sind.
So, dass wäre es zum Ersten. Rest folgt.

Reiner
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Re: Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von Baywatch 62 »

Noch mal Hallo zusammen
konnte die Schienen relativ einfach und problemlos entfernen. Im Boot sind Hülsen angebracht, so dass wir die Schrauben einfach raus schrauben konnten.


Reiner
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von Ventix »

Hallo Reiner,

das klingt ja alles nicht so toll.
Frage: Wie konnte es den zum Verbiegen der Motorschienen kommen ??

Die Beschläge an Deck und insbesondere die Püttingeisen sollten nach ca. 30 Jahren +/- unbedingt neu eingedichtet werden, denn auch Sica & Co härten mit den Jahren aus und dichten dann nicht mehr richtig ab.

Neue Polster bekommst du im Originalzuschnitt bei Weber Yachttextil in Freienohl. Die machen sehr gute Arbeit und haben damals auch die Polster für Dehler hergestellt.
www.weber-yachttextil.de

Für neue Motorschlittenschienen würde ich mal bei Herrn Hoffmann bei SQ Yachts in Freienohl nachfragen. Vielleicht können die dir weiterhelven oder haben sogar noch welche liegen.

Viele Erfolg und viele Grüße
Beste Grüße

Ventix
Baywatch 62
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:28

Re: Ablauframpe des Außenborder aus bauen

Beitrag von Baywatch 62 »

Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst Antworte, aber nicht nur am/im Boot geht's im Moment rund bei mir, auch privat. Auf die Frage von Ventix zu antworten, wir wissen es selbst nicht, wie das genau passiert ist. Der Außenborder hat auf einmal beim Starten komplett zu spinnen angefangen, hat im Standgas hoch gedreht, dann hat es einen richtigen Schlag getan und er ist samt Schlitten aus der Ablauframpe raus gesprungen. Konnte Ihn gerade noch vor dem Absaufen bewahren. Das ist mir selbst passiert. Bei meinem Sohn war es so, beim Motoren auf dem Obersee hat er Gas gegeben und dabei sprang der Motor auch wieder an der selben Stelle aus der Schiene raus, da dies im laufenden Betrieb passierte hat und die Schraube noch das Ruder beschädigt. Der Motor ist ein 8 PS Honda Langschafter. Trotz 2 maligen kurz zeitigem Untertauchen läuft der Motor Tadel los. Das ist ja das komische daran. Wie gesagt, wir wissen nicht warum. Danke für eure Hilfe. Und zum Glück kommt dass Wasser irgendwo von ins Boot oben. Konnte das feststellen, als das Boot vor unseren Haus stand.

Reiner
Antworten