Originaltrailer Echtermann für Dehlya 25 - Reparatur

Antworten
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Originaltrailer Echtermann für Dehlya 25 - Reparatur

Beitrag von Alex »

Ein freundliches Hallo mal wieder in die Runde. Und eine Frage: Hat sich schon mal jemand an die Auflaufbremse beim Original Echtermann-Trailer der Dehlya 25 herangewagt und kann einige Tipps geben?

Problemstellung: Beim Transport meiner Dehlya in die Halle ist immer wieder beim Bremsen die Handbremse am Trailer mit hoch gegangen. Weil das Boot in die Halle musste, hab ich sie auf den 15 km mit Spanngurten fixiert. Vom Gefühl her hat der Trailer danach nicht mehr mitgebremst, d.h. die Auflaufbremse hat nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Mit defensiver Fahrweise und Motorbremse bin ich dennoch problemlos zur Halle gekommen. Nun will ich mal schauen, wo der Fehler liegen könnte. Für die auf den Original Echtermann-Dehlya-Trailern verbaute Auflaufbremse "Grümer AK 2008" gibt es im Internet noch eine Teileliste und man kann noch viele Teile bestellen. Doch hat jemand Erfahrungen damit? Generell mit dem Einstellen des Bremssystems beim Trailer?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Viele Grüße

Alexander
AufdemTrockenen
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:14
Wohnort: Celle

Re: Originaltrailer Echtermann für Dehlya 25 - Reparatur

Beitrag von AufdemTrockenen »

Für mich klingt das so als wäre der Dämpfer hin, vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deiner Deichsel einstellen, Reperatur kann sonst im Normalfall auch jeder kfztler
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Originaltrailer Echtermann für Dehlya 25 - Reparatur

Beitrag von kabel69 »

Ich würde für wenig Geld eine neue, passende Auflaufkupplung kaufen, anschrauben, einstellen, fertig.
Antworten