Süllrandleisten ...

Antworten
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Süllrandleisten ...

Beitrag von dr.sail »

dieses jahr waren sie mal wieder fällig :

die Süllrandleisten !

eine wirklich mühevolle Arbeit, die man meist so lange vor sich herschiebt, bis es wirklich nicht mehr geht und echte Substanzschäden an den Süllrandleisten drohen ...

insbesondere das Aufbohren der Holzpfropfen, mit denen die eigentliche Verschraubung standardmäßig abgedeckt wird, macht die Arbeit wirklich unangenehm, meist fummele ich mit ausrangiertem Zahnarztwerkzeug, wie man es zur Zahnreinigung benutzt und einem kräftigen Staubsauger herum, um die Bohrspäne vom Aufbohren der Holzpropfen herauszusaugen und zu verhindern, daß sich die Schlitze der Gewindeschrauben zusetzen bzw. um diese diese wieder freizubekommen ....

gehört aber jetzt alles der Vergangenheit an :

habe jetzt die Verschraubung der Süllrandleisten umgerüstet, so daß jetzt die TORX - Schrauben frei zugänglich sind und die Demontage um ein Vielfaches leichter ist, auch das lästige Nachlackieren der Holzpropfen entfällt ab sofort ersatzlos !

Gemacht habe ich Folgendes :

Zunächst habe ich die vorhandenen Bohrungen in den Süllrandleisten aufgebohrt und mit passenden Holzpropfen oberflächenbündig verschlossen ; dann habe ich neue Löcher in die Leiste gebohrt und längere Maschinen - Gewindeschrauben besorgt , die so lang sind daß der Torxkopf oben auf der Leiste endet wenn sie verschraubt wird ; direkt auf die Süllrandleisten aufgelegt werden Metallringe, gegen die die TORXschrauben festgezogen werden - ich hoffe, daß ich so vermeide, daß die sich festziehende Schraube in diesem Bereich an der frisch lackierten Süllrandleiste Lackschäden verursacht ; jetzt dreht die Schraube nämlich gegen die kleine edelstahlunterlegplatte und es dreht sich Metall gegen Metall ohne die unterhalbliegende Lackierung des Süllrands zu beschädigen ( puh, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ... )

viel spaß bei Euren Winterbasteleien !

dr. sail
Dateianhänge
2021-07-17 (17).jpg
2021-07-17 (23).jpg
2021-07-17 (24).jpg
2021-07-17 (25).jpg
2021-07-17 (27).jpg
Zuletzt geändert von dr.sail am Samstag 12. Februar 2022, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Süllrandleisten ...

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

es sieht mal wieder erstklassig aus!

Aber die Schrauben oben auf dem Süllrand bleiben so? Ich kann mir vorstellen, dass sie dem Popo nicht so gut tun, wenn man mal auf der hohen Kante sitzt?

Gruß Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Süllrandleisten ...

Beitrag von dr.sail »

@ kabel 69 :

also bisher gab es noch keine Probleme, ich hatte das ehrlich gesagt anfangs auch mal befürchtet, aber ich sitze eigentlich nie auf den Süllrandleisten, weil ich mich beim Segeln immer innerhalb der Leisten im Cockpitbereich aufhalte, die Leisten sollen ja grds. ein trockeneres Segeln ermöglichen und in erster Linie verhindern, daß bei Schräglage Wasser ins Cockpit überkommt ;

ich reffe eigentlich auch immer recht früh, weil die kleine DEHLYA bei Lage immer doch recht schnell an Fahrt verliert, von daher muß ich auch nicht so extrem Körper- Gewicht auf der LUV - Seite möglichst weit nach aussen bringen bzw. stark ausreiten.

dr.sail
Antworten