Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

ich möchte eine neue Rubrik aufmachen in der ihr Eure Weihnachtswünsche für die Dehlya auflisten könnt.
Vielleicht ist das ein oder andere eine tolle Anregung für alle Interessierten!

Ich fange mal mit meiner Nummer eins an!

Tip-Nr. 1 Zum Nikolaustag...
Ein paar schöne nagelneue Handläufe in Teak für die Dehlya 22
Gar nicht so leicht zu bekommen. Aber ich kann eine Bezugsquelle verraten, die aktuell noch liefern kann!
Einfach in Bremen bei der Firma Georgus anfragen. Die machen Dehlya-Segler glücklich.

Tip-Nr. 2 ...??? Wer macht weiter???

VG Claus
Zuletzt geändert von Claus_22 am Mittwoch 8. Dezember 2021, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von dr.sail »

Ja ja , die Weihnachtswünsche ……

…. dann hier mal TIP Nr. 2 :

Im Kopf herum schwirrt mir immer noch eine Lösung für das IPAD , wobei ich es mit einem Schwanenhals, der an der Pantrybox befestigt ist , gerne so in Position bringen möchte, dass ich einerseits in der Kabine Fußball schauen kann und andererseits das IPAD im Bereich des Niedergangs - abgedeckt durch das geschlossene Schiebeluk - so positionieren kann, daß ich das Display vom Cockpit aus betrachten kann …..

Anbei 2 Fotos von meinen ersten Erprobungen ….

Derzeit ist die weitere Erprobung jedoch witterungsbedingt zum Erliegen gekommen - selbstverständlich nur vorübergehend …
Dateianhänge
B2B11884-2BF4-4FC1-B601-BFB2A627EC9A.png
A0C2F446-DA2F-43CA-BD3D-1578DC799316.png
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo,

so nutzen wir unser Ipad an Bord. Für Filmabende aus der Kabine bzw. dem Cockpit. Und beim Segeln für die Navigation, da wird das ganze einmal herum gedreht so das das Ipad nach oben steht. Funktioniert recht gut. Lademöglichkeit ist auch dicht bei.
IMG_4791.JPG
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von dr.sail »

WHAO,

das ist ja genial - mit der Halterung unter dem getönten Schiebeluk ist das Display vom IPAD sicherlich auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut vom Cockpit aus abzulesen und außerdem kann man das IPAD auch so ausrichten dass man das Display gut von den Hauptkojen aus betrachten kann ……

Sehe ich das richtig - du benutzt eine Saugnapfhalterung ?

gruß

dr.sail
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo dr. sail,

nein es ist keine Saugnapfhalterung, es ist ein Stativkopf, welcher fest mit dem Brett verbunden ist. Dadurch kann man das iPad immer entsprechend dem Lichteinfall anpassen.
IMG_6365.PNG
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Claus_22 »

Tolle Idee! Gefällt mir!

Ich mache mal weiter mit Tip Nr. 3 "High-End-Pinne" oder Pinnenverlängerung by Uli!

Wie wäre es mit einer schönen neuen Pinne für die Dehlya?
Ihr wisst ja an wen Ihr Euch vertrauensvoll wenden könnt. Bei mir würde dies ganz oben auf der Wunschliste stehen!
Ich habe aber schon eine und bei mir geht der Trend nicht zur Zweitpinne... ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-211-1801

...
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
machst du mich nun zum Weihnachtsmann ? :lol:
Tatsache ist aber, ich habe gerade eine Dehlya Pinne gebaut, die definitiv "heimlich" von der liebenden Ehefrau für ihren Dehlya segelenden Ehemann als Weihnachtsgeschenk geordert wurde.
......
"ho ho ho" ruft der Weihnachtsmann .....
ob "der Ehemannn" hier mitliest ? Ich weiss es nicht.
Ich habe zu meiner Frau grinsend gesagt: "Solche Ehefrauen kann "Mann" gebrauchen. :P
Die Weihnachtspinne ist auf jeden Fall schon verschickt, das Fest also gerettet.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von dr.sail »

Uli ,

Du hast Deinen “ Weihnachtstip “ ganz vergessen ….. !!!
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Claus_22 »

...Und nun Tip-Nr. 4 Alle Jahren sollte man das stehende Gut prüfen.
Hierzu hat das Marina Team ein aktuelles Angebot im Köcher!

https://www.marina-team.de/aktuelles.php

Das ist natürlich gleich ein großer "Schluck aus der Pulle"!

Wer dies anpeilt kann die Kosten mit folgendem Rezept für ein kräftiges "Glühbier" egalisieren...

Hier findet ihr eine Zutatenliste für leckeres Glühbier:

1/2 Liter Bier (nach Wahl)
4 EL Zucker
1 TL Zitronensaft
1 Msp. Zimt
3 Msp. Ingwer
Die Zubereitung ist ganz einfach:

Erhitzt in einem Topf mit Deckel einen halben Liter Bier und fügt dann 4 EL Zucker, 1 TL Zitronensaft, 1 Messerspitze Zimt und 3 Messerspitzen Ingwer dazu.

So schnell geht's: Schon ist das "Vorglühbier" fertig.

Lasst es euch schmecken! ;-)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Weihnachtswunschliste für Dehlya-Segler und andere Segler...

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
.....und so schön warm knallt das Bier ja auch richtig rein :D

Hier noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk:
Ich habe mir zur Lagerung meiner Reservewinschkurbel im Salon einen Winschenköcher selbst gebaut. Da stellt man sich natürlich die Frage "warum baut der Mensch sich einen Winschenköcher selbst und kauft keinen Fertigen?"
Ganz einfach: Ich wollte einen Winschenköcher aus Sapeli-Mahagoni, passend zum Salon und nicht irgendein ein nicht passendes "Erdbeerholz querverleimt".
Gemixte nicht auf einander abgestimmte Hölzer sind mir ein Greul.
Ja nun, einen Winschköcher aus Mahagoni gibt es aber nicht fertig zu kaufen.
Also.... selbst bauen.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Winschköcher Mahagoni.jpg
Winschköcher.jpg
Antworten