Licht in der Backskiste ... eine kleine Winterbastelei gegen die Dunkelheit

Antworten
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Licht in der Backskiste ... eine kleine Winterbastelei gegen die Dunkelheit

Beitrag von dr.sail »

vielleicht kennt ihr ja das problem :

letztes Jahr habe ich einige Male nachts etwas in den backskisten bzw. der ankerpiek und dem staufach unter dem cockpitboden gesucht bzw. etwas nach dorthin verräumt.

vom Auto ist man es ja inzwischen gewöhnt, daß jedesmal ein Licht angeht, wenn man eine Tür, die Kofferraumklappe oder gar die Motorhaube aufmacht - so ähnlich wollte ich es auch bei mir auf dem Schiff haben, um mir nicht immer die Stirnlampe überstreifen zu müssen. ein automatik - kontakt musste es nicht unbedingt sein, wichtiger war mir, daß die Leuchten batteriebetrieben sein sollten, um vom Bordnetz unabhängig zu sein und weil ich keine störenden Leitungen verlegen wollte ...

ich habe dann im internet die vermutlich letzten noch funktonsfähigen dot.it led - leuchten der 1. Serie von Osram ziemlich günstig aufgetrieben, inzwischen ist die Produktion dieses Modells eingestellt.

Dann habe ich selbstklebende Klettpunkte an die Stellen im Inneren meines Schiffes geklebt, an denen ich gerne die Beleuchtung haben wollte und den entsprechenden Gegensticker auf die Rückseite der Leuchten. Jetzt kann ich die Leuchten jederzeit umkletten, falls mal eine ausfällt oder die Batterien getauscht werden müssen.

Mein Fazit : wenig Aufwand und ein großer Nutzen ohne viel Montageaufwand
Dateianhänge
innenraum (5).PNG
illumination (1).jpg
dab+ radio (3).jpg
cockpitboden (2).jpg
illumination (3).jpg
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Licht in der Backskiste ... eine kleine Winterbastelei gegen die Dunkelheit

Beitrag von Kurt_Leitner »

Suuuper Idee!!! Danke, weil im ziemlich Halb-finsteren auch noch durch den eig. Schatten verursacht, herumzukramen....nur mühsam.., und wenn's Kreuz auch noch zwickt...!
Kurt Ahoi
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Licht in der Backskiste ... eine kleine Winterbastelei gegen die Dunkelheit

Beitrag von dr.sail »

….. anbei vielleicht noch ein paar Fotos von der Illumination der Schwalbennester in der Kajüte :
Dateianhänge
D7AB0B08-EF79-439D-8FCE-3AF3AE64D234.jpeg
26BD645E-38E2-491F-B6A5-F2A6003FA21E.jpeg
55002696-A5C2-4DAC-BC34-7928BDCC3EA4.jpeg
47C1F000-DE83-4299-8D68-E14D7DD56EB8.jpeg
A69CCC6F-FBA5-439D-8F57-EE7255789A6F.jpeg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Licht in der Backskiste ... eine kleine Winterbastelei gegen die Dunkelheit

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
tolle Lösung......
frei nach Otto Waalkes....
Du bist erleuchtet :lol:

Viele Grüsse
Uli
Antworten