Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Ventix »

Hallo in die Runde,

ich möchte in diesem Frühjahr meine Salonfenster neu eindichten.
Meine alten Fenster möchte ich weiter verwenden, da diese noch recht gut sind. Diese sollen auch wieder aufgeschraubt werden.
Hat das jemand von euch so schon mal gemacht?

Hier meine Fragen:
Welche Produkte von Sika (Primer, Kleber/Dichtmasse etc.) sind notwendig - was würdet ihr empfehlen.
Hat jemand von euch eine Idee zu Abstandshaltern beim Einkleben, damit man eine dauerelastische Dichtfuge von ca. 3-4 mm hinbekommt und die man von Außen dann auch nicht sieht?
Die Anleitung vom Marinateam mit z.B. weißen oder braunen Dichtprofilen überzeugt mich da noch nicht so ganz.

Ich freue mich auf eure Tipps.
Beste Grüße

Ventix
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Alex »

Hi Ventix,

ich hatte das Ende 2014 gemacht, leider aber nicht fotodokumentiert.

Vor dem Demontieren der alten Fenster habe ich von innen den Ausschnitt mit abwaschbarem Filzstift angezeichnet. Anschließend die Scheiben abgebaut und den Innenraum bis zur Markierung mit Kreppband abgeklebt. Vorher natürlich noch die alten Klebereste entfernen, ich habe dafür u.a. Sika Aktivator 205 verwendet.

Auch am Boot die alten Klebereste entfernen, Klebefläche leicht anschleifen, dann mit Aceton reinigen. Klebeflächen mit Kreppband begrenzen, heißt etwa 2 – 4 cm des Fensterumfeldes an Deck verdecken, damit es später nicht einsaut.

Klebeflächen an den Scheiben mit Sika Primer 209 N gut einstreichen und abtrocknen lassen.

Nun auf den Klebeflächen am Boot satt Dichtkleber Sikaflex 295 UV aufbringen – und dabei nicht sparen, das sollte wirklich dick aufgetragen werden. Das dichtet auch die Schraubenlöcher ab. Anschließend Scheibe auf der Klebefläche ausrichten, kurz andrücken und dann mit Tape fixieren. Im Prinzip brauchst du keine Schrauben mehr, die Scheiben würden auch so halten. Aus optischen Gründen, weil ich ja die alten Scheiben wiederverwendet habe, habe ich sie in diesem Arbeitsschritt eingedreht, aber nicht festgedreht.

Ich habe 24 h gewartet, dann überall das Halte-Tape entfernt und die Schrauben festgedreht. Anschließend mit schwarzem Sikaflex 291i rundum noch eine Dichtfuge gezogen und anschließend abgeglättet.

Das Ganze hält bei mir seither dicht. Und wenn der Dichtkleber wirklich dick aufgetragen ist, dann geht er die Materialspannungen bei unterschiedlichen Temperaturen und Sonneneinstrahlung gut mit.

BG, Alex
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ventix,

dazu gabs schon mal einen Thread auch mit zahlreichen Bildern:

viewtopic.php?t=1323&hilit=aktivator

Gruß, Gerald
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Ventix,

ich habe meine Fenster im letzten Frühjahr gewechselt. Weitgehend habe ich mich an die Anleitung von Marina Team gehalten. Die Innenseite der Fenster habe ich mit einem schwarzen Primer gestrichen so das man die Abstandshalter und Dichtungsfuge nicht sieht. Ich habe sie auch wieder verschraubt. Hilfreich war auch das folgende Video bei einer Varianta: https://www.youtube.com/watch?v=yOoIf206KUM

Viele Grüße

Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Ventix »

Hallo Alex, Gerald und Matthias,

vielen Dank für eure Beschreibungen, Links und Tipps.
Das hilft mir sehr und ich weiß jetzt wie ich es machen werde.

Manchmal sind es auch nur die kleinen Hinweise (z.B. die Bohrer zum Halten der Scheibe und Finden der Schraubenlöcher im Variantavideo), die einem weiter helfen :)

Viele Grüße
Thomas
Beste Grüße

Ventix
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von FSA Segelsport »

Neue Seitenscheiben Decksaufbau montiert - verklebt ohne Schrauben -
Material : Sika Acryl Primer und Sikaflex 291 UV
Dateianhänge
Marquardt D25-9.JPG
Marquardt D25-8.JPG
Marquardt D25-7.JPG
Marquardt D25-6.JPG
Marquardt D25-2.JPG
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Ventix »

Hallo FSA,

danke für die Fotos.

Grüße nach Mardorf
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von donnie »

Moin in die Runde,

Ich hatte die Fenster in meiner DY25 vor gut 2 Jahren mit Butylband (UV bestätigt 20mm x 4mm) neu eingedichtet, da sich durch die verschiedenen Ausdehnungen (GFK-Deck und Plexiglas) temperaturabhängige Undichtigkeiten aufgetan haben. Die Schrauben habe ich nur soweit angezogen, dass rundum 2mm Butyl zw. Plexiglas und Deck geblieben sind & die Schrauben wurden mittels Sika in den Löchern fixiert. Übergeqollenes Butyl kann mittels Kattermesser Rückstandsfrei entfernt werden.
Da das Butyl dauerelastisch ist, werden die unterschiedlichen Ausdehnungen der Materialien ausgeglichen und die Salonfenster haben seitdem kein Tropfen Wasser mehr ins innere gelassen.

Der Austausch der Fenster ist dank Butyl ebenfalls sehr schnell möglich, da man kein Sika o.ä. mehr abkratzen muss und somit nichts zu reinigen hat.

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von Ventix »

Hallo Kai,

deine Lösung mit dem Butylband klingt auch sehr interessant.
Woher hast du das Butylband in 4 x 20 mm bekommen?

Grüße
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Salonfenster neu eindichten - suche Tipps

Beitrag von donnie »

Moin Thomas,

da fragst du mich was. Ich glaube das war bei fugendichtband24, aber dort finde ich das 4mm dicke nicht (mehr?).
Alternativ geht natürlich auch 2mm x 20mm und das einfach doppelt legen. Durch den Druck wird es eine Masse.
Wenn du das auch so machen möchtest, noch ein Hinweis: Das Butylband kann nicht gleich beim ersten anziehen auf 2mm "ausgedünnt" werden. Habe die Schrauben im Winterlager binnen 2 Tagen immer weiter angezogen, bis ich auf dem Maß war. Im Anschluss dann, eine Schraube raus, Sika auf die Schraube, Schraube wieder rein und mit der nächsten Schraube das gleiche Spiel, bis man einmal rum ist.

Handbreit, Kai
Antworten