Lösung für variable Heckklappe gesucht

Antworten
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo,
im Urlaub unterwegs mit dem Benziner möchte ich die Heckklappe nicht missen, auf dem heimischen Revier wird jedoch ausschließlich gesegelt und da benötige ich die Klappe nicht.
Zum Baden wäre eine breitere und besser zugängliche Badeleiter wünschenswert. Dafür wäre es schön bei Bedarf die Heckklappe demontieren zu können.

Hat jemand von euch das Scharnier so umgebaut, das sowohl die Demontage als auch eine stabile Nutzung der geschlossenen Heckklappe als Motorträger möglich ist?

Ich würde mich über Fotos freuen!

Kommt gut in die Saison

Niklas
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von kabel69 »

Bei mir sind 2 Schrauben dran, die bei Bedarf einfach gelost werden. Eine Minute Arbeit.

Gerald
NiklasSorpe
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 21:01

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von NiklasSorpe »

Hallo Gerald,

danke für die schnelle Antwort. Hast du das selber umgerüstet?
Sind dort innen Hülsen verbaut?
Bei mir ist eine feste Verbindung (vermutlich Nieten).

Wenn du ein Foto hast, wäre das hilfreich.

Gruß

Niklas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von Uli »

Hallo Niklas,
so sieht das "serienmässig" aus.
An beiden Seiten die Schraube lösen und du hast die Heckklappe lose in der Hand.

Viele Grüsse
Uli
Dehlya Heckansicht.JPG
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Uli.

interessant, bei meiner 1989er Dehlya ist das genietet und nicht geschraubt.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von kabel69 »

Wenn das genietet ist, Niete aufflexen und durch Schraube mit selbstsichernder Mutter ersetzen.

Gerald
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von Steini »

Hallo, bei mir war es auch gemietet. Habe es dann auf Schraube mit Sicherungsring (mit Stop-Mutter doppelt gemoppelt ;-) ) umgerüstet.
Dateianhänge
IMG_20220318_155228_7.jpg
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Lösung für variable Heckklappe gesucht

Beitrag von Libi »

ich verwende an jeder Seite eine Flachrundschraube mit Vierkant und eine Flügelmutter. Damit geht jede Montage/Demontage ohne Werkzeug, dass im Teich verschwinden kann. Die Klappe sichere ich dabei (bin mir nicht sicher, ob die schwimmt).
Antworten