Weiß jemand wofür das Teil ist?

Antworten
Carofee
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:36

Weiß jemand wofür das Teil ist?

Beitrag von Carofee »

Hallo,
seit gestern haben wir unsere Dehlya 25 und haben gleich eine Frage. Kenn jemand dieses Gerät/ Schalter / Teil? Der Verkäufer konnte uns auch nicht sagen wofür es ist. (Er hatte das boot nicht lange und ist es wohl auch nie gesegelt)

Der abgebildete Anker könnte vermuten lassen, dass es eine Ankerwinch ist, aber... ne, das kann doch eigentlich nicht sein?

Vielleicht kann jemand helfen :)

Vielen Dank und viele Grüße
Caro
Dateianhänge
Anker.JPG
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand wofür das Teil ist?

Beitrag von Detlev »

Hallo Caro,

schau mal in den Ankerkasten.
Es wäre denkbar, daß ein Vorbesitzer dort eine Ankerwinde eingebaut hat.
Das Teil wäre dann vielleicht nicht für den Anker, sondern als Winde zum Mast Stellen/Legen.

Wenn Du testest, dann besser ganz kurz mal auf "RUNTER" drücken. Da sollte sich das evtl. vorhandene Drahtseil entspannen.
Insgesamt Vorsicht beim Probieren. Diese Winden entwickeln enorme Kräfte.

Das Teil sollte aber auch so zu finden sein.

Ist dieser Schalter fest verbaut?
Wenn ja, wo?

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Carofee
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:36

Re: Weiß jemand wofür das Teil ist?

Beitrag von Carofee »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Im Ankerkasten ist nichts, das war auch mein erster Gedanke /meine Hoffnung.


Am Wochenende konnten wir die Kleine mal an den Kran hängen und schauen, ob es vielleicht doch mit dem Kiel zusammenhängt. Der Vor-Vor Besitzer soll ein sehr älter Herr gewesen sein, vielleicht hat er da was gemacht. Da hat sich aber auch nichts gerührt.

Ich versuch mal nochmal den Kabeln zu folgen, bisher wurden wir nicht schlau draus.... Das Teil ist auch ziemlich tot.

Danke und viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Weiß jemand wofür das Teil ist?

Beitrag von kabel69 »

Ob es für den Kiel ist, kannst du leicht überprüfen. Da, wo man den Kiel kurbelt, sollte entweder über Deck ein dicker Motor angebaut sein, oder direkt unter Deck oben am Kielkasten. Wenns nicht läuft, könnte auch die Sicherung ausgelöst haben. Wenn du da einen Motor findest, müssten da auch ziemlich dicke Kabel weggehen. Die kann man dann nachverfolgen, bis die Sicherung kommt. Oder im Sicherungskasten selbst gucken, an welche Sichrung die dicksten Kabel gehen.

Gruß Gerald
Antworten