Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von TT_Berlin »

Moin zusammen,

ich wollte mir gern eine Sprayhood schneidern lassen. Das Gestänge ist bereits vorhanden.
Beim Vermessen haben wir festgestellt, dass, wenn man sicher gehen will, dass der Baum bei einer Wende die Sprayhood nicht berührt, die Sprayhood extrem niedrig geschneidert werden müsste.
Das ist dann zum drunter sitzen u.Ä. sehr unpraktisch. Daher die Frage, wie ist es bei euch? Habt ihr ähnliche Probleme oder hängt ggf. bei mir der Baum einfach tiefer als normal oder oder oder?
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Bilder von euren Booten auf denen man sehen kann, wir hoch die Sprayhood ist und wie gut/schlecht der Baum darüber passt?!?
Ich bin gespannt auf eure Berichte.

VG Tobias
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich selbst habe zwar keine Sprayhood, aber ein Kumpel hat eine 25er mit Sprayhood. Da kann man ordentlich drunter sitzen. Die Stellung des Baumes hängt ja auch vom Großsegel ab. Wenn dein Großsegel nicht original oder schon sehr alt ist, hängt der Baum auch etwas runter. Das kannst du mit einem neuen Segel regulieren, indem man das AL z.B. 10 cm kürzer fertigen lässt. Bei mir steht der Baum so ziemlich waagerecht.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von Uli »

Hallo Tobias,
anbei mal ein paar Sprayhoodbilder, damit du vergleichen kannst.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Sprayhood frisch gereinigt 2013.JPG
P1090665.JPG
P1050783.JPG
P1050781.JPG
P1040928.JPG
Zuletzt geändert von Uli am Mittwoch 13. April 2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Tobias,

bei uns sieht das ganze so aus:
IMG_4690.JPG
Man kann gut drunter sitzen und zwischen Sprayhood und Baum ist ausreichend Platz.
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von donnie »

Moin Tobias,

Auf dem Foto sitz ich unter der Sprayhood. Ob genug Platz ist, ist am Ende von der Körpergröße abhängig. Ich bin 1,88m und muss mich unter die Sprayhood "lümmeln". Gerade sitzen, wie auf nem Küchenstuhl geht nicht.
Bei der weiblichen Besatzung mit 1,74m Körpergröße sieht es da schon besser aus.
20180506_155810.jpg
Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von Uli »

hey Kai,
altes Foto, noch mit alter Pinne. ;) :D :)
Aber top in Schuss Deine Dehlya.

Viele Grüsse
Uli
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von TT_Berlin »

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Jetzt über Ostern ist ja ein wenig Zeit, da werde ich die ganze Sache noch einmal ausprobieren.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von donnie »

Ja - das Foto ist schon ein paar Tage älter - war aber das einzige, welches Baum und Sprayhood gut zeigt.
Die von dir gebaute Pinne wird übrigens bei jedem verlassen des Bootes einmal gestreichelt :D

@Tobias: Wenn du Bedarf hast, dann kann ich gerne mal den Abstand von Plichtboden zu Sprayhood und von der Sitzbank zur Sprayhood messen.

Handbreit, Kai
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von TT_Berlin »

Also wenn das nicht zu viele Umstände macht sehr gern! Wie viel Abstand hast du denn dann noch zwischen Baum (wenn das Segel oben ist) und Sprayhood? VG Tobias
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Höhe Sprayhood - Problem mit dem Baum

Beitrag von donnie »

Hey Tobias,

mach ich gerne - Boot ging heute ins Wasser und am Wochenende wird aufgeriggt. Beim Rigg-Bier mess ich nach und mach Fotos.
Zw. Sprayhood und Großbaum ist bei voll durchgesetzten Niederholer und Druck im Segel noch nen Fingerbreit Platz.
Wie Gerald aber schon geschrieben hat, ist das vom Achterliek des Groß abhängig.

Handbreit, Kai
Antworten