Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Antworten
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Beitrag von Detlev »

Heute brauche ich bitte mal Euren Rat. An unserer Dehlya 25 (Baujahr 1989) hat sich die Scheuerleiste auf Steuerbord abgelöst. Etwa in Bootsmitte hat die Scheuerleiste zum Rumpf einen Spalt. Ich vermute, daß dort Schrauben ausgerissen sind.
Eigentlich wollte ich das noch "schnell" reparieren, will das nun aber doch lieber auf den Beginn des Winterlagers im Herbst verschieben.

Hat schon mal jemand die Scheuerleiste demontiert? Bei mir ist eine Alu-Scheuerleiste mit Keder verbaut. Der Keder ist an Bug und Heck mit einer Holzschraube gesichert und die Enden liegen verdeckt in einem Beschlag. Ich möchte vermeiden, daß der Keder Schaden nimmt und möchte alles nach der Reparatur wieder in den alten (jetzigen) Zustand bringen.

Frage 1: Wie kann man den Keder schonend aus dem Enbbeschlag bekommen?
Frage 2: Was für Schrauben wurden zur Befestigung der Alu-Leiste am Rumpf verwendet?

Mit Uli hatte ich dazu schon telefoniert (danke!). Er hat das an der 22er schon gemacht. Dort allerdings mit einer Alu-Scheuerleiste ohne Keder.

Danke im Voraus für Eure Tipps ... und Euch allen schöne Ostertage!

Goodewind Ahoi!
Detlev
IMG_4237_324x525.jpg
IMG_4233_761x525.jpg
IMG_4236_735x525.jpg
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Beitrag von Uli »

Hallo Detlev,
ja, auf den Bildern sehe ich eine andere Scheuerleite als bei mir a nder 22er verbaut war. Meine war ein einziges leicht ovales Aluprofil ohne Kunststoffkeder.
Ich ahne, das es an diesen gelösten Stellen zu Undichtigkeiten kommen wird. Spätestens wenn du auf STB-Bug mal mit ordentlich Schräglage segelst wird es auf der STB-Seite innen feucht bis nass werden. Grund: Die Scheuerleiste ist nur mit ordinären Holz/Spaxschrauben verschraubt, die in die überlaminierte Rumpf/Decksverbindung reingezogen sind. Ein andauerndes Ärgernis und eine ganz klare Schwachstelle durch die damalige Dehler-Sparpolitik.Eigentlich gehören an diese Stelle Schlosschrauben, die beidseitig dick in Sika o. ä. einglegt sind. Wurde aber seitens Dehler nicht gemacht, weil man innen durch die Dachinnenschale kaum an die Schraubpunkte herankommt.
Die Repartur, die ich damals durchgeführt habe lief wie folgt ab:
1.
Demontage der kompletten Scheuerleiste.
2.Abkleben der OBer und Unterkante der Scheuerleiste.
3.
Mit einer Drahtbürste, die auf eine Bohrmaschine aufgespannt war habe ich dann die komplette Nahtkante von Sika/Silikonresten gesäubert.
4.
Auf beiden Bootsseiten hatte ich rund 30-40 Schraublöcher.
5.
Um diese Schraublöcher komplett abzudichten habe ich die gesamte Nahtkante mit 2 cm breiten Glasfaserstreifen überlaminiert (dreilagig, alle drei Lagen habe ich auf einem Tisch übereinander gelegt und mit Epoxid getränkt, dann dieses vorgetränkte dreilagige Laminat auf die Naht aufgebracht.
6.
Nach dem Aushärten wurde alles sauber beigeschliffen
7.
Die Scheuerleiste wurde wieder neu montiert, wobei jede einzelne Schraubstelle zwischen Rumpf und Scheuerleite dick mit Sika aufgefüllt wurde. Die Schrauben wurden dann nicht sofort hart sondern mit 2-3 Millimetern Platz angezogen. Erst nach dem Aushärten der Dichtungsmasse habe ich die Schrauben zusätzlich sachte angezogen.

Das war dann bis zum Verkauf des Boots Anfang 2014 wirklich dicht, aber eine wirkliche "Schei...arbeit".
Noch besser wäre eine Verbindung mit Schlosschrauben gewesen, aber.... und das ist das grosse ABER..... im Salonbereich kommt man an vielen Stellen von innen nicht an die Schraubpunkte, weil die Deckeninnenschale die Schraubpunkte verdeckt.
Heute würde ich noch anders vorgehen: Ich würde mir Spenglerschrauben in ausreichender Anzahl besorgen, die kleinste Grösse, die es gibt und diese verwenden.
Spenglerschrauben sind VA-schrauben mit einer Neopren/VA Unterlegscheibe, welche leicht pilzförmig ist. Diese Neoprenunterlegscheibe dichtet sehr gut, weswegen diese Schrauben auch von Dachdeckern bei Trapezblechdächern Verwendung finden. Die Neoprendichtungsscheiben würde ich zwischen Rumpf und Scheuerleiste platzieren, so dichten sie das Schraubloch sicher ab.
Sika käme zusätzlich zum Einsatz.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
so sieht meine Scheuerleiste aus, ohne Kunststoffkeder
so sieht meine Scheuerleiste aus, ohne Kunststoffkeder
Spenglerschraube.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Beitrag von kabel69 »

Hallo Detlev,

ich hatte vor ein paar Jahren einen Seitenrumpfschaden aufgrund eines Sturmes. Die Scheuerleiste stand ab und die Runmpf-Decksverbindung hatte sich stellenweise gelöst. Ich habe genau die gleiche Scheuerleiste wie du. Der originale Keder ist im Laufe der Zeit sehr hart geworden. Er war bei mir an den Enden nicht festgeschraubt, sondern steckte in den Aluenden der Scheuerleiste. Der Keder war da etwas zugespitzt. Den Keder mit einer Heißluftpistole erwärmen und Stück für Stück aus der Leiste ziehen. Darunter sind die Holzschrauben aus Edelstahl, die ins GfK geschraubt wurden. Da, wo die Leiste absteht, sind die Schrauben vermutlich ausgerissen.

An den Stellen würde ich an deiner Stelle ein neues, stabilisiertes Loch erstellen. Dazu kommt man sehr gut innen vom Salon in den Seitenschaps gut ran. Der Filz muss von oben nach unten etwas abgezogen werden, dann sieht man schon die Schraubenspitzen (oder bei dir die ausgerissenen Löcher). Dann innen die GfK-Fläche anschleifen und entfetten. Die Löcher von außen zutapen. Nun mit Köpergewebe und Harz verstärken. Von außen die Löcher neu bohren (nur so breit wie der Kern der Schraube) und die Schrauben mit schwarzem Sika wieder einschrauben. Innen den Filz wieder ankleben. Beimm Marina-Team gibt es einen neuen Keder zu kaufen, aber der Alte tut es eigentlich auch noch. Den legt man vorher in heißes Wasser, bevor man ihn wieder reinfummelt. Oder eben wieder mit Heißluftpistole und Handschuhen, Stück für Stück. Ist alles kein Hexenwerk!

Gruß, Gerald
Rumpf01.JPG
Rumpf02.JPG
Rumpf03.JPG
Rumpf04.JPG
Rumpf05.JPG
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Beitrag von Detlev »

Hallo Uli, hallo Gerald,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Damit bin ich jetzt handlungsfähig ... und auch darin bestärkt, diese Arbeit auf den Spätherbst zu verschieben. Wenn ich damit jetzt beginnen würde, dann geht das mit großer Sicherheit zu Lasten der Zeit, die wir lieber auf dem Wasser verbringen möchten.

Das Hauptproblem wird erstmal, den Keder beschädigungsfrei aus der Nut zu bekommen. Der Anfang ist vermutlich die risikoreiche Phase. Mit einem ordentlichen Heißluftgerät und etwas Geduld sollte das dann aber klappen.
Sicherheitshalber schaue ich mich aber jetzt schon mal nach geeignetem Ersatz um.

Ich melde mich an dieser Stelle wieder zu Wort, wenn ich mit der Arbeit begonnen habe.

Noch einmal Danke und Euch allen einen schönen Ostermontag!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Beitrag von Alex »

Hallo Detlev,

hier mal mein Forumseintrag von 2014. Hatte das gleiche Problem. Lösung siehe Text. Hält bist heute - auch dicht.

viewtopic.php?p=13352&hilit=Scheuerleiste#p13352


Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Scheuerleiste DY25 - Reparatur

Beitrag von Detlev »

Danke Alex,

diesen Artikel hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist sehr informativ ... es ist eben immer wieder schön, wenn über die kleinen und großen Baustellen berichtet wird. Dafür Danke!
Ich werde jetzt (im Laufe der Saison) alles vorbereiten und mich im Herbst an diese Baustelle machen.

Heute bin ich mit dem Polieren fertig geworden, morgen und am Donnerstag dann ein paar Restarbeiten (Nachkleben Decksbelag, Wechsel Solarregler, Check Positionslampen ...), am Freitag dann Vorbereitung Boot und Trailer zum Abslippen und am Sonnabend dann endlich wieder ins Wasser.

Ich melde mich zum Thema wieder!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten