Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Antworten
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von windmaster »

Hallo alle zusammen,
Ich habe eine Dehler 22 die eine undichte Stelle an dem rechten Ventil?? oder ähnlichen bekommen hat.
Dazu meine erste Frage: Was sind das für Anschlüsse/Ventile in der Backskiste? Blickrichtung auf den Fotos zum Bug.
Die sind alle mit einer klebrigen weichen Masse eingedichtet. Wie kann ich das nachbessern und abdichten? Wie gesagt bei den rechten sickert, schon Wasser ein. Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Bernd
Dateianhänge
20220509_181920.jpg
20220509_181926.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von Uli »

Hallo,
Sachen gibt's.....
Der mittelere Anschluss sieht wie ein abgeknipster Geber eines ehemaligen Echolots aus. Die anderen beiden....???????
Ich würde alle drei im nächsten Winter ausbauen und zulaminieren.
Viele Grüsse aus Woudsend/Friesland.
Uli
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von windmaster »

Hallo Ulli,
Unterhalb der Backskiste ist doch der Hohlraum mit dem Wasserballast, sehe ich das so richtig?
Bernd
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, aber nur bis zu der Kante. Hinter der Kante ist der Rumpf wieder einschalig.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von donnie »

Moin Bernd,

Ich würde von links nach rechts auf folgendes Tippen:
- Borddurchlass mit Ventil (evtl. mal für eine Seewasserdusche)
- ehemaliger Borddurchlass wurde ausgebaut. Abdichtung versucht mit großen Unterlegscheiben, M-Schraube, Mutter und reichlich Sika
- Borddurchlass für einen ehemaligen Geber (Lot und/oder Logge). Geber ist ausgebaut und in der Hülse steckt der Blindstopfen.

Wie es Uli aber schon geschrieben hat: Ausbauen und vernünftig, also mit Anschaftung von unten zu laminieren. Ein Erklärvideo gibt es auf Youtube im yacht TV Kanal.

Handbreit, Kai
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von windmaster »

Danke für eure Antworten,
Ich werde am WE mal versuchen das rechte Ventil dicht zu bekommen und im Herbst wie geraden, die Durchbrüche zu laminieren.
Bernd
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

hast du das Boot schon im Wasser? Je nachdem, wieviel Wasser reinkommt, wird das abdichten im Wasser schwierig. Eigentlich müsste das Boot an den Kran, damit kein Wasser mehr reindrückt. Dann die klebrige Masse entfernen, entfetten und mit Sika abdichten. Im Winter alles rausreißen und zulaminieren. Das Loch dann von beiden Seiten anschaften, entfetten, von unten mit einem Brett o.Ä. zudecken und von oben in einem Stück mit Epoxidharz zulaminieren. Dabei mit einem Pinsel sorgfältig in den Schlitz einarbeiten. Nach 2 Tagen beide Seiten beischleifen.

Vielleicht bekommst es aber auch mit dem Zeugs hin. Ist eine Knetmasse und härtet schnell aus. Gibt es auch in jedem Baumarkt. Ein Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert.

Gruß Gerald
windmaster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 16:04

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von windmaster »

Mein Problem wird auch im Winter sein, dass man bei der Dehlya und dem Original Trailer mit Slipwagen nicht an diesen Bereich kommt. Hier liegt der Schiffsboden auf dem Profilteil. Ist übrigens auch bei der Wartung des Wasserbalast Ventils der gleiche Mist. Das Boot müsste an einen Kran oder auf Böcke, habe ich leider beides nicht. Kann daher nur von innen reparieren. Daher kommt ein Entfernen der Stutzen nicht in Frage. Ich hätte danach von unten offene Celocat Flächen im Boden.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Stutzen und seltsame Anschlüsse in der mittleren Backskiste

Beitrag von donnie »

Moin Bernd,

Ich weiß ja nicht, wo du deinen Liegeplatz hast (evtl. in einem Verein?) - vllt. gibt es dort ja jemanden, der die Möglichkeit hat deine Dehlya mal aus dem Trailer zu heben.
Bezüglich des Wasserballastventiels: Habe auch den original Trailer mit Slipwagen, aber eine Dehlya 25. In der Schale ist einfach ein größer dimensioniertes Loch gebohren - dort, wo das Ballasttankventil sitzt, wenn das Boot in der Schale paltzgenommen hat.
Könntest ja in einem Tauchgang vom Kielstummel vorne nach hinten zum Ballastventil den Abstand messen und dir dann ebenfalls ein Loch in die Schale des Sliptrailers bohren.

Handbreit, Kai
Antworten