Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Antworten
aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Beitrag von aniesi »

Moin moin,

bei der Sanierung meiner „neuen“ Dehlya 22 ist mir aufgefallen, dass am Klappruder im Drehlager eine Edelstahlschraube M 16x40 mit einer ca. 6 mm Mutter verbaut ist. Selbst mit Schraubensicherung scheint das nicht ausreichend zu sichern sein. Außerdem kann die Schraube nicht festgezogen werden, da dann das Ruderblatt klemmt. In der Folge dreht sich die Schraube bei der Ruderblattbetätigung mit. Als Drehlager ist im Ruderblatt eine Messingbuchse mit 16 mm Innendurchmesser eingeklebt. Im feststehenden Ruderteil haben die Bohrungen 17 mm Durchmesser.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Andreas
Dateianhänge
99509F8B-F1CD-4279-9033-D56F441B3C58.jpeg
79A83273-8435-41BC-8204-D3F89EBF6BD6.jpeg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Beitrag von Uli »

Hallo,
nehme einen 1cm längeren Bolzen und verwende dann eine selbstsichernde Mutter mit einer Unterlegscheibe davor. Ggf. kannst noch zusätzlich eine Schraubensicherungsklebe nehmen. Dann sollte alles sicher sein.
Viele Grüße
Uli
aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Beitrag von aniesi »

Hallo Uli,
danke für deine schnelle Antwort. So werde ich es machen!

Viele Grüße
Andreas
mildenb
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 12. November 2011, 13:37

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Beitrag von mildenb »

Hallo, eine Schraube mit durchgehenden Gewinde für die Lagerung zu verwenden ist nicht ideal. Die scharfen Gewindespitzen schneiden sich in das relativ weiche Gleitlagermaterial und verschleißen es schnell.Das Gewinde sollte nur im Bereich der Mutter sein, dann kann man diese auch richtig festziehen und das Ruderblatt klemmt nicht.
Viele Grüsse
Uwe
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

habe vor ein paar Jahren ebenfalls die gesamte Klappruderanlage saniert.
Ich habe damals einen kompletten neuen Schraubensatz beim Marina Team in Großenbrode bestellt und eingebaut.
Das lohnt auf jeden Fall!

Viele Grüße
Claus

guckste hier: http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?t= ... ab69e63df7
aniesi
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Klappruder Drehlager Schraube oder Bolzen

Beitrag von aniesi »

Moin moin und danke nochmal für die Tipps. Die Schraube hatte ich schon mit Schaft (also kein durchgehendes Gewinde) bestellt.
Zum Glück brauchte ich noch nicht das ganze Klappruder sanieren, da die Umlenkrollen und das Material noch in Ordnung sind. Beschichtung mit Primocon und Trilux reichte.

Beste Grüße
Andreas
Antworten