Suche Mast oder ganzes Rigg für unsere Dehler 25

Antworten
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 17:52

Suche Mast oder ganzes Rigg für unsere Dehler 25

Beitrag von Dirk »

Hallo,
vielleicht weiß jemand im Forum, ob jemand einen Mast oder ganzes Rigg für eine Dehler 25 zum Verkauf anzubieten hat.
Wir haben im Wattenmeer wohl in einer Windhose mit geschätzt 10bft in einer Schauerboe leider einen Mastbruch erlitten. Glücklicherweise sind wir nach weiteren 2,5sm unter Motor mit eigenen Kräften alle 4 unversehrt im Hafen angekommen.
Daher suche ich nun einen neuen bzw. gebrauchten Mast oder ganzes Rigg für die Dehler 25.
Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel
wünscht Euer
Dirk
(den anderen Gruß, M… und Sch…-bruch, spar ich mir heute mal)
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Suche Mast oder ganzes Rigg für unsere Dehler 25

Beitrag von donnie »

Hallo Dirk,

in diese Situation zu kommen wünscht man niemanden. Gut, dass niemand von euch zu Schaden gekommen ist - alles andere kann man reparieren.
Einen neuen Mast kannst du dir z.B. hier kaufen https://www.segelsport-fsa.de/index.cfm ... e/pdf.html
Sollten weitere Ersatzteile nötig sein, dann schau am besten mal hier rein https://www.marina-team.de/ersatzteile. ... 4264354049

Des Weiteren gibt es seit einiger Zeit eine Privatperson, welcher anscheinend eine Dehlya 25 "schlachtet" und auf ebay-kleinanzeigen nach und nach verkauft. Ich schick dir per PN mal einen Link zu dem Nutzerprofil - evtl liegt dort ja auch noch ein gebrauchter Mast.

Handbreit, Kai
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 17:52

Re: Suche Mast oder ganzes Rigg für unsere Dehler 25

Beitrag von Dirk »

Ganz lieben Dank Kai,
auch für die PN. Wir werden Kontakte aufnehmen und hoffentlich etwas Glück haben.
Dirk
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Mast oder ganzes Rigg für unsere Dehler 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Dirk,

willkommen im Forum … und alles Gute bei der Suche nach einem Ersatzmast.

An dieser Stelle ein Tip. Die Ursache für einen Mastbruch ist mitunter nicht ausschließlich extremer Wind, sondern auch das Zusammenspiel mit begünstigenden Faktoren. In diesem Zusammenhang lohnt es, die Beschaffenheit des Decks unter dem Mastkoker zu prüfen. Wenn hier nicht mehr alles OK sein sollte (also ein nachgiebiges Deck unter dem Koker), dann muß jetzt nachgebessert werden. Infos dazu findest Du hier im Forum.
Warum dieser Hinweis? Ich kenne eine DY25, bei der der Mast 2x gebrochen ist. Hier war das so. Bei großer Windbelastung führt das dann offenbar dazu, daß die Wantenspannung an Wirksamkeit verliert. Beide Mastbrüche passierten auf einer Regatta, bei der auch ich dabei war. Wir hatten bei beiden Regatten viel Wind (5-8, in Böen auch darüber).

Das Positive … auch in diesen beiden Fällen kam - wie bei Euch - niemand zu Schaden.

Goodewind Ahoi!

PS: Wenn Du öfter den Mast legen/stellen mußt, dann beschäftige Dich beim neuen Mast auch gleich mit dem Thema „Langloch“.

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten