Druckfestigkeit des Festruders

Antworten
Jantar
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:24

Druckfestigkeit des Festruders

Beitrag von Jantar »

Aufgrund der langen Trockenheit ist auch an meinem Anlegesteg der Wasserstand so gefallen, dass ich, als das Festruder Grundberührung hatte, dieses vorsichtshalber herausgenommen habe und das Schwert hochgedreht habe. Ich frage mich, ob ich das Festruder tatsächlich ausbauen muss, oder ob es dem Druck, wenn das Schiff mehr und mehr trocken fällt, aushalten kann. Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Jantar
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Druckfestigkeit des Festruders

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

auf keinen Fall hält das Ruder den Druck aus. Wenn du Grundberührung hast, schiebt sich der Kiel hoch, der trägt nichts. Das Ruder besteht unten aus einem Schaumkern mit GfK-Hülle. Das habe ich mal gesehen, als einer das Ruder gekürzt hat. Innen war nur gelber Schaum. Entweder du schraubst das Ruder zumindest los, dass es auch nach oben nachgeben kann, oder besser, du nimmst es wie schon erwähnt ganz raus.

Gruß Gerald
Jantar
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 07:24

Re: Druckfestigkeit des Festruders

Beitrag von Jantar »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Informationen. So lag ich mit meinen Befürchtungen also richtig.

Gruß
Bernhard
Antworten