Steckbolzen für Mastkoker

Antworten
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Steckbolzen für Mastkoker

Beitrag von Michiel »

Liebes Forum, ich habe einen Mastfuß aus Edelstahl (am Alufuß ist ein kleiner Riss, daher habe ich den Edelstahl gekauft) vom Marinateam gekauft und auch einen Steckbolzen für Mastkoker. Meine Frage bezieht sich auf den Steckbolzen. Wissen Sie, warum es nicht gesichert ist und warum am anderen Ende ein Loch ist?
Dateianhänge
17124.pdf
(31.43 KiB) 48-mal heruntergeladen
12120-va65.pdf
(194.3 KiB) 52-mal heruntergeladen
Steckbolzen
Steckbolzen
RVS mast cocker
RVS mast cocker
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Steckbolzen für Mastkoker

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Michiel,

ich habe durch das Loch am Steckbolzen ein Bändsel um zu verhindern das der Bolzen über Bord geht. Gesichert habe ich den Bolzen mit einem Ringsplint an der anderen Seite. Am Wochenende bin ich am Boot und mach ein Foto. Ich glaube eine Sicherung von Dehler ist Original nicht vorgesehen. Ich bin aber auch ein Freund von Sicherheiten und habe wie beschrieben gesichert.
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Steckbolzen für Mastkoker

Beitrag von Ventix »

Hallo,

serienmäßig gibt es von Dehler eine Mastbolzensicherung.
Diese besteht aus einer VA Karosseriescheibe (M10 ?), die mit einer kleineren aber dicken Kunststoffdistanzscheibe direkt auf dem Mastkoker geschraubt wird.
Durch verdrehen des Mastbolzens wird dieser so mit seiner Halbscheibe hinter dieser Karosseriescheibe gesichert. Zusätzlich habe ich den Mastbolzen mit einem Bändsel gesichert.

IMG_20220829_184521.jpg
IMG_20220829_184533.jpg
Beste Grüße

Ventix
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Re: Steckbolzen für Mastkoker

Beitrag von Michiel »

Matthew and Ventix,

Thans you very much. This explains a lot!

Kind regards,
Michiel
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Steckbolzen für Mastkoker

Beitrag von Claus_22 »

Here a picture...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-08-30 um 15.02.37.png
Michiel
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 22:26

Re: Steckbolzen für Mastkoker

Beitrag von Michiel »

Thank you
Antworten